Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Ellipsoid-Segment-Fläche (ähnlich Kugelkappe) erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Ellipsoid-Segment-Fläche (ähnlich Kugelkappe) erstellen (4886 mal gelesen)
Conair
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Conair an!   Senden Sie eine Private Message an Conair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conair

erstellt am: 10. Mai. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia-User,

Ich muss eine parametrische Ellipsoidsegment-Fläche herstellen. Genau genommen die Hälfte der Außenhaut eines Ellipsoids. So wie eine Hälfte einer leeren Eierschale.

Das Problem ist, dass alle Drei Achsen des Ellipsoids parametrisch veränderbar bleiben müssen. Die konkreten Werte sind mir aber zu jedem Zeitpunkt bekannt.

Da ich im GSD noch nicht besonders versiert bin, wollte ich mal fragen wie ihr so ein Problem lösen würdet?

Vielen Dank
Conair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 10. Mai. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conair 10 Unities + Antwort hilfreich

ELLIPSOID-TESTCATPART.CATPart.txt

ohne jetzt auf mathematische Korrektheit zu achten    

erstelle dir drei real.parameter für die Achsen

erzeuge dir eine Sphäre ,5mm Radius
verwende Affinity und weise den X,Y,Z Ratios je einen der vorher erstellten Parameter zu.

Nun hast du ein Ellipsoid Gebilde, das sich über die 3 Parameter verändern lässt.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 10. Mai. 2007 editiert.]

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 10. Mai. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conair 10 Unities + Antwort hilfreich

Ellipsoid.CATPart.txt

Hallo Conair,

Beispieldatei im Anhang.Endung ".txt" löschen.

MfG
kle

------------------
kle

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 10. Mai. 2007 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conair 10 Unities + Antwort hilfreich

Ellipsoid.jpg

Hallo Conair,

das Bild hatte ich vergessen.

MfG
kle

------------------
kle

kle
Mitglied
Professor i. R.

erstellt am: 11. Mai. 2007 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conair 10 Unities + Antwort hilfreich

Ellipsoid_erweiterte_Parameter.CATPart.txt

Ellipsoid_mehr_Parameter.jpg

Falls noch mehr Parameter zum Steuern des Ellipsoids benötigt werden, im Anhang eine Ergänzung. Wenn die Segmentierung des Ellipsoids vermieden werden soll, ist der Teil der Ellipsenskizze zu verwenden, der dem Trennpunkt gegenüberliegt.

MfG
kle

------------------
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 11. Mai. 2007 editiert.]

Conair
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Conair an!   Senden Sie eine Private Message an Conair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conair

erstellt am: 11. Mai. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstmal vielen Dank für die schnellen und qualitativ hochwertigen Antworten. Ich bin überwältigt!

Die CAT-Parts sind super. Prinzipiell fast genau das was ich brauche.

Allerdings sind Eure Parts ja rotationssymmetrisch bzgl. der z-Achse. Ein Schnitt in der xy-Ebene ist bei Euren-Parts immer ein Kreis.

In meinem Fall ist aber der Schnitt in der xy-Ebene auch noch eine Ellipse. Ich bräuchte, also volle Variabilität in allen 3 Richtungen, idealerweise mit den 3 Halbsehnenlängen als Parameter.

Wie könnte man so etwas realisieren?

Es muss keine 1000%ig mathematisch einwandfreie Lösung sein, sollte aber optisch und vom Verlauf her möglichst nah dran sein. Ist nur eine Visualisierung, muss nicht hergestellt oder vermessen werden.

Conair
Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oops ich muss mich entschuldigen Thomas.

Da ist ja gleich im ersten File eine Lösung! Wunderbar und vielen Dank!

Werde mal rangehen und das ganze in meine Geschichte integrieren.

Tschüss Conair

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 11. Mai. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conair 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, am Anfang wusste ich ja nicht, ob das mit der Affinität richtig ist, spätestens als ich die Gegenprobe mit den beiden Skizzen erstellt habe, wusste ich es ;-)

Conair
Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist halt das Problem bei Catia, es gibt x-Wege um zu einem Ziel zu kommen.

Da ist es natürlich super wenn einem jemand gleich mal den einfachsten sagt!

Tausend Dank
Conair

kle
Mitglied
Professor i. R.

erstellt am: 16. Mai. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conair 10 Unities + Antwort hilfreich

Ellipsoid_Affin_nachThoHa.jpg

Ellipsoid_Affin_nachThoHa.CATPart.txt

Hallo Conair,

Du hast uns, ausgenommen Thomas Harmening, der eine exakte Lösung geliefert hatte, mit Deiner "halben Eierschale" auf den Holzweg geführt. Abgesehen von kleinen Fertigungstoleranzen liefern glückliche Hühner Produkte, deren Schnitte quer zur Legerichtung kreisförmig sind. Deshalb das Ellipsoid mit zwei gleichen Achslängen, das sich als Sonderfall einfach mit einer Rotationsfläche erzeugen lässt.

Ungeachtet dessen war das aber eine interessante Fragestellung.

Die Lösung von Thomas Harmening werde ich für mich selbst hinsichtlich der Begrenzungen noch etwas parametrisch aufarbeiten.

MfG
kle

p. s.: anbei die Dateien
------------------
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 16. Mai. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz