| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Ellipsoid-Segment-Fläche (ähnlich Kugelkappe) erstellen (4886 mal gelesen)
|
Conair Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia-User, Ich muss eine parametrische Ellipsoidsegment-Fläche herstellen. Genau genommen die Hälfte der Außenhaut eines Ellipsoids. So wie eine Hälfte einer leeren Eierschale. Das Problem ist, dass alle Drei Achsen des Ellipsoids parametrisch veränderbar bleiben müssen. Die konkreten Werte sind mir aber zu jedem Zeitpunkt bekannt. Da ich im GSD noch nicht besonders versiert bin, wollte ich mal fragen wie ihr so ein Problem lösen würdet? Vielen Dank Conair Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conair
ohne jetzt auf mathematische Korrektheit zu achten  erstelle dir drei real.parameter für die Achsen erzeuge dir eine Sphäre ,5mm Radius verwende Affinity und weise den X,Y,Z Ratios je einen der vorher erstellten Parameter zu. Nun hast du ein Ellipsoid Gebilde, das sich über die 3 Parameter verändern lässt. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 10. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conair
|

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conair
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 06:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conair
Falls noch mehr Parameter zum Steuern des Ellipsoids benötigt werden, im Anhang eine Ergänzung. Wenn die Segmentierung des Ellipsoids vermieden werden soll, ist der Teil der Ellipsenskizze zu verwenden, der dem Trennpunkt gegenüberliegt. MfG kle ------------------ kle [Diese Nachricht wurde von kle am 11. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Conair Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also erstmal vielen Dank für die schnellen und qualitativ hochwertigen Antworten. Ich bin überwältigt! Die CAT-Parts sind super. Prinzipiell fast genau das was ich brauche. Allerdings sind Eure Parts ja rotationssymmetrisch bzgl. der z-Achse. Ein Schnitt in der xy-Ebene ist bei Euren-Parts immer ein Kreis. In meinem Fall ist aber der Schnitt in der xy-Ebene auch noch eine Ellipse. Ich bräuchte, also volle Variabilität in allen 3 Richtungen, idealerweise mit den 3 Halbsehnenlängen als Parameter. Wie könnte man so etwas realisieren? Es muss keine 1000%ig mathematisch einwandfreie Lösung sein, sollte aber optisch und vom Verlauf her möglichst nah dran sein. Ist nur eine Visualisierung, muss nicht hergestellt oder vermessen werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Conair Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oops ich muss mich entschuldigen Thomas. Da ist ja gleich im ersten File eine Lösung! Wunderbar und vielen Dank! Werde mal rangehen und das ganze in meine Geschichte integrieren. Tschüss Conair Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conair
|
Conair Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conair
Hallo Conair, Du hast uns, ausgenommen Thomas Harmening, der eine exakte Lösung geliefert hatte, mit Deiner "halben Eierschale" auf den Holzweg geführt. Abgesehen von kleinen Fertigungstoleranzen liefern glückliche Hühner Produkte, deren Schnitte quer zur Legerichtung kreisförmig sind. Deshalb das Ellipsoid mit zwei gleichen Achslängen, das sich als Sonderfall einfach mit einer Rotationsfläche erzeugen lässt. Ungeachtet dessen war das aber eine interessante Fragestellung. Die Lösung von Thomas Harmening werde ich für mich selbst hinsichtlich der Begrenzungen noch etwas parametrisch aufarbeiten. MfG kle p. s.: anbei die Dateien ------------------ kle [Diese Nachricht wurde von kle am 16. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |