Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Hilfe bei der einer Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe bei der einer Fläche (2090 mal gelesen)
drmasc
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von drmasc an!   Senden Sie eine Private Message an drmasc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drmasc

erstellt am: 07. Mai. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DSC00116.JPG

DSC00115.JPG

Hallo Leute.

Ich bin neu hier und habe schon das erste Problem 
Für die Uni muss ich ein Bauteil, das grundsätzlich nicht schwer ist, in Catia modellieren.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, weil es schwer zu erklären ist, wo mein Problem liegt.
Es geht darum, wie ich die blaumarkierten Flächen modellieren kann? Bin bis jetzt noch auf keine Idee gekommen?

Danke im vorraus!!

Schöne Grüße aus Bayern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 07. Mai. 2007 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drmasc 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, da gibt es jetzt sehr viele Möglichkeiten jenachdem wie die vertiefung aussehen soll :-9

Fläche offsetieren, mittels Skizze die Nierenform erstellen, Sweepfläche; Offsetierte Fläche mit Sweepfläche Verrunden, das Ergebnis mit der restlichen Konstruktion spliten / trimmen

Als Solid , negative Tasche, Radius...

drmasc
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von drmasc an!   Senden Sie eine Private Message an drmasc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drmasc

erstellt am: 07. Mai. 2007 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hört sich alles einfacher als es ist, wenn man bis jetzt 5h catia praktikum gehabt hat   

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 07. Mai. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drmasc 10 Unities + Antwort hilfreich

TEST.CATPart.txt

;-) hat ja auch niemand gesagt, dass das Leben einfach sein wird ;-)

mal ein Bsp. als Solid *R16 .txt bei Speichern entfernen*

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Mai. 2007 editiert.]

drmasc
Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2007 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow. respekt. danke. da habe ich jetzt was, wo ich das versuchen kann zu verstehen --> was auch schon schwer genug ist für mich DAU 
muss das innerhalb von 2 wochen in der uni an nen pc machen, aber ich wollte schonmal vorher schauen, dass ich das einigermaßen kann.

vielen dank!!

[Diese Nachricht wurde von drmasc am 07. Mai. 2007 editiert.]

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

NX 12

erstellt am: 07. Mai. 2007 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drmasc 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) muss du es als Solid konstruieren oder mit Flächen - ist ein kleiner Unterschied -  aber für den Antwortenden doch nicht ganz unwichtig, man will ja nicht was Erzählen und der Fragende kann mit dem nichts anfangen  

und das Bsp. ist nur schnell und schmutzig erstellt
Rotation, Tasche, Verrundung, Bohrung und in einem weiteren Body ein Pad mit Fase

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Mai. 2007 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

vielleicht noch ein kleiner Hinweis:

Es fehlen noch Angaben zu Release und Servicepack.

Auch wenn deine Aufgabe sich schon seit vielen Releases lösen läßt...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

drmasc
Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in der uni benutzen wir catia v5r14.
bin grad dabei, mal schaun, ob ich es hinbekomme 

drmasc
Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD-Abgabe.CATPart.txt

jetzt bin ichs schon wieder.

habe mal meinen versuch bis jetzt angehängt.
mein problem:
ich habe mittels trimmer meine gewünschten nieren gebastelt.
jetzt wollte ich taschen machen, und dann kommt immer dieser fehler:

*Das angegebene Profil enthält mehrere offene Konturen ....*

Könnt ihr mal schauen, was ich falsch gemacht habe?

Danke!!

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mai. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drmasc 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Die Kontur ist nicht geschlossen. Bei Trimmen ist wahrscheinlich eine Lücke oder ein kleiner Überstand entstanden.
Mit der Skizzieranalyse (im Skizzierer) kann man untersuchen wo die Probleme sind und diese beheben.

Gruß

Bernd

PS: leider kann ich keine Bild des Icons posten, hab leider kein CATIA zu Hand

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 09. Mai. 2007 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drmasc 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich kann die Datei nicht öffnen. Weder mit R14 noch mit R16.
Ist da was falsch gelaufen?

Gruß Daniel

drmasc
Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab version v17 aufn pc daheim, macht das was aus?

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 09. Mai. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drmasc 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von drmasc:
hab version v17 aufn pc daheim, macht das was aus?

ja!! Catia ist nicht abwärts kompatibel!
Du schreibst von R14. Daher geht man auch von R14 Daten aus.

Gruß Daniel

drmasc
Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh, das tut mir leid!

in der uni haben wir r14, daheim hab ich r17.

habs jetzt soweit hingebracht, dank eurer hilfe!

vielen dank!!

[Diese Nachricht wurde von drmasc am 09. Mai. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz