| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Freiformflächen (2160 mal gelesen)
|
baekus Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baekus
In Richtung welcher Flaechennormale ? Ich nehme an, du willst die Funktion Extrusion benutzen und eine freie Richtung angeben (also nicht die Normale der Skizze) ?? Dann erzeuge Dir die Normale auf einer vorhandenen Flaeche (Punkt auf der Flaeche erzeugen, Linie - Normal to surface erzeugen). Dann in der Funktion Extrusion den Schalter "Normal to profile" ausschalten - dann musst Du unter Direction eine eigene Richtung angeben - jetzt kannst Du die neue Linie anklicken. Ich hoffe, dass dies gemeint war ;-) Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!! Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA sie auch: Anwendertreffen Hannover Messe Industrie --------------------------------------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baekus Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten, ich möchte eine x-beliebig im Raum gekrümmte Fläche derart extrudieren, daß das Material überall gleich dick ist. Dazu müßte der Richtungsvektor der Extrusion in jedem Flächenpunkt eine andere Richtung einehmen. Die Vorgabe nur einer Richtung führt zu Verzerrungen,welche nicht gewünscht sind.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baekus
Das heisst, Du willst gar nicht extrudieren, sondern ein Offset erzeugen. Im GSD machst Du das mit Offset, im Part design machst Du das mit Thick Surface. In beiden Faellen erzuegt CATIA ein zur Ausgangsflaeche nornmal verlaufendes Ergebnis. Beste Gruesse Catrin ------------------ -------------------------------------------------- HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!! Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA sie auch: Anwendertreffen Hannover Messe Industrie -------------------------------------------------- cad-de@catrin-eger.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baekus
|