Hallo liebe CATIA Nutzer,
ich bin neu in diesem Forum (wurde vermutlich von der verzweiflung hier her getrieben wie viele andere), und möchte mich kurz vorstellen.
Ich studiere derzeit MaschBau/Luft und Raumfahrt in München, bin 25 jahre alt und passionierter Flugmodellbauer.
Aktuell arbeite ich an einer F-4 Phantom im maßstab 1:6, also ein "größeres" projekt. Die dateien werden im rahmen der Uni-möglichkeiten in Catia erzeugt, und sollen dann 3-D in Ureol gefräst werden.
So weit so gut....
Die Profile und Risse habe ich in Corel erstellt (damals gabs für mich Catia noch nicht). Über dxf habe ich sie dann auch in catia reingebracht, was mir auf den ersten blick dann auch mit nem Loft ganz tolle flächen und körper erstellt. NUR sobald ich an diese flächen etwas "dranbaue" (extrapolieren, füllen) bekomme ich heftige berglandschaften. Dies liegt vermutlich an unstetigen objekten....
lege ich splines durch die dxf punkte bekomme ich wellen die mit der original-form rein gar nichts zu tun haben. (Die DXF bekomme ich auch nur brauchbar indem ich die mit offset=0 "dupliziere", sonst hab ich einzelne linien die mir nicht weiter helfen und die als gruppe nicht verschiebbar sind.
Ich habs dann versucht zu umgehen indem ich den körper mit übermaß erstellt habe, und dann teile rausschneide zum füllen. Doch auch hier gibts schöne viele unschöne flächen.
Dokumentiert ist alles im Anhang.
Meine frage: gibts ein vernünftigen weg, diese corel/dxf profile ins catia zu bekommen, so dass man damit vernünftig was anfangen kann? Hat jemand eine idee wie ich hier weiter komme?
Vielen Dank
Hank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP