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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Scaling und Aufdicken einer Freiformfläche (3342 mal gelesen)
UeBoxX
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Beiträge: 3
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erstellt am: 26. Jan. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich brauche Eure Hilfe! Ich möchte ein komlexes Bauteil (Freiformfläche mit Flanschen) um den Wert 0,15 skallieren und danach 1 mm ufdicken. Wie stelle ich dies am besten an oder mit welcher Workbench bekomme ich die besten Ergebnisse. Ich habe schon mit dem DMU Navigator herumgespielt, allerdings ist die Qualität nicht ausreichend.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich da vorgehen kann?

Viele Dank im Voraus!!!

Gruß UeBoxX

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bgrittmann
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Beiträge: 12054
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CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UeBoxX 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Im Flächenmodul gibt es die Funktion Skalieren. Vielleicht klappt es damit.

Für den 1mm-Offset würde sich "Offsetfläche" im Flächenmodul anbieten.

Gruß

Bernd

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UeBoxX
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Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 26. Jan. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Anwtwort. Das Problem ist allerdings folgendes: Das Bauteil soll erst auf 15% oder Originalgröße skalliert und dann 1 mm aufdickt werden...

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predy
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Industriedesigner


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Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

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Zitat:
Original erstellt von UeBoxX:
Danke für die rasche Anwtwort. Das Problem ist allerdings folgendes: Das Bauteil soll erst auf 15% oder Originalgröße skalliert und dann 1 mm aufdickt werden...

hallo,

warum soll das ein problem sein? ....mit den beiden o.g. funktionen sollte es machbar sein...

...oder besser gesagt...wo liegt genau das problem? beim ofsettieren oder skalieren?

gruss


predy

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UeBoxX
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erstellt am: 26. Jan. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das Problem ist das Offset! Im Original-Bauteil ist ein Offset nur bis ca. 1 mm möglich. Entsprechend kleiner skalliert verringert sich auch die Offset-Fähigkeit... 

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bigfalle
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Konstruktuer


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Beiträge: 81
Registriert: 08.01.2002

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Zitat:
Original erstellt von UeBoxX:
Hallo, das Problem ist das Offset! Im Original-Bauteil ist ein Offset nur bis ca. 1 mm möglich. Entsprechend kleiner skalliert verringert sich auch die Offset-Fähigkeit...  

Hallo,

kurze Frage hast du hier zufällig einen Fläschenverbund in der Bearbeitung?? Z.B. Design-Flächen aus ICEM-Surf?? Oft bleib da nur der die Fläschen einzeln zu Offeseten, seitlich zu schliessen, Join draus machen und dann mit Closed Part ein Part daraus zu machen...

Mfg bigfalle

------------------
Besuchen sie doch http://www.dc-the-peanuts.de

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kalanja
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Entwicklungsing.


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Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
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erstellt am: 06. Feb. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UeBoxX 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

kann auch sein das es von der geometrie her nicht funktioniert. ein radius entartet zur ecke beim verkleinern, und dann kann catia eventuell kleinen offset mehr machen => aufdicken scheitert (zumeist wegen selbstverschneidung: self intersection).

ich hab sowas schon öfter erlebt. manchmal kann man best. kompexe flächen auch nicht zu klein skalieren. zb 1:8 funktioniert noch 1:10 nicht mehr.

teilweise kann man sich helfen indem man sich die fläche in einzelne patches zerlegt, und dann diese einzeln skaliert und aufdickt, und anschliessend sie zu einem solid vereinigt, dann macht die self intersection keine probleme mehr.

kommt wie gesagt auf die ausgangsgeometrie an.

gruss

mario

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