Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Kaöottenform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kaöottenform (1255 mal gelesen)
Andi120
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andi120 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi120  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi120

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Brennraum.JPG

Hallo liebe CATIA Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem. Zur Gestaltung des Brennraums eines Zylinderkopfes möchte ich Flächen verwenden. Dabei stellt sich mir das in den Bildern dargestellte Problem. Ich möchte die von den Linien umgebene Fläche füllen, aber den Kreis in der Mitte frei lassen, oder wenigstens den Kreis als Element der Fläche haben.

Danke für eure Hilfe

Andi120

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 26. Jan. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi120 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Fill-Fläche mit der Außenkontur und mit Split den Kreis ausschneiden.
Falls die Konturen nicht in einer Ebene liegen, muss der Kreis vor dem Split noch auf die Fillfläche projiziert werden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Andi120
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andi120 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi120  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi120

erstellt am: 26. Jan. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, aber das hilft mir leider nicht weiter.
Ich möchte, dass der Kreis an der Stelle bleibt, und Teil der Fläche wird. Ich hab den Kreis schon mal in zwei Teile zerlegt und somit das Problem umgangen. Da ich das aber nicht sehr elegant finde, suche ich nach einer anderen Lösung.

MFG
Andi

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi120 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Der Kreis ist doch noch vorhanden. Du musst ihn nur wieder einblenden.

Gruß

Bernd

Andi120
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Brennraum1.JPG

Ich will ja den Kreis nich auf die Fill-Fläche projezieren, sondern als Element in der Fläche verwenden. In der Abbildung ist ein Beispiel, wie ich es früher gemacht hab. Mit den Pfeilen sind die Trennlineien markiert.

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi120 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Andi120,

verstehe dein problem nicht...wenn du es schon mal früher gemacht hast, sollte es doch auch so wieder funktionieren....

Der vorschlag von jkaestle ist bereits die lösung.

..oder sind wir hier total auf dem falschen dampfer?

gruss

predy

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi120 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schätze mal, dass die aüßere Kontur nicht eben ist. Das sieht man auf dem Bild aber nicht (ist halt nur 2-dimensional). Dann mach einen Blend. (Toolbar "Surfaces").
Falls das nicht klappen sollte, stell das Teil doch einfach mal zur Verfügung.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Andi120
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Brennraum2.JPG

Ich glaub ich hab es noch nicht richtig erklären könne. Im Bild hab ich nochmal gezeigt, wie ich es sonst immer gemacht hab. Mit zwei Flächen. Meine Frage ist jetzt, ob ich das auch mit einer Fläche machen kann. Wenn ich das Fill verwende und dann den Kreis auf die Fläche projeziere wird der Kreis ja eine Elipse. Das möchte ich aber nicht. Der Kreis soll ein Kreis bleiben und die Fläche soll von den Rändern zum Kreis übergehen, am besten tangential.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

MFG Andi

Andi120
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zylinderkopf_V0.1.CATPart.zip

Hier die Datei als part im zip.

Wär super, wenn mir jemand halfen könnte.

Nochmal Danke.

jkaestle
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi120 10 Unities + Antwort hilfreich

Blend.zip

Schau Dir mal den Anhang an.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Andi120
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann des part leider nicht öffnen.

Arbeite mit R14

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi120 10 Unities + Antwort hilfreich

Zylinderform.JPG

Zylinderkopf_test.zip

Servus

Soll es vielleicht in etwa so aussehen?

Bernd

Andi120
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus, ja, super.
Vielen Dank Bernd. Hast du vielleicht auch noch ein tutorial für FSS?

Danke auf alle Fälle. Des hat mir echt weiter geholfen.

MFG Andi

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 26. Jan. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi120 10 Unities + Antwort hilfreich

Burn.png

ich würde ein Fill aus den 3 Kurven erstellen,
eine Randkurve davon ableiten
den Kreis auf den Fill projizieren

Mittels Shape morphing den Fill und die Randkurve als Ref und Target wählen,
als 2 Bedingung dann die projizierte Kreiskurve als Ref und den Kreis als Target

mit Split diese Fläche am Kreis trennen

Andi120
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja noch eleganter, danke. Thomas.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz