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KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kaöottenform (1255 mal gelesen)
Andi120
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Brennraum.JPG

 
Hallo liebe CATIA Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem. Zur Gestaltung des Brennraums eines Zylinderkopfes möchte ich Flächen verwenden. Dabei stellt sich mir das in den Bildern dargestellte Problem. Ich möchte die von den Linien umgebene Fläche füllen, aber den Kreis in der Mitte frei lassen, oder wenigstens den Kreis als Element der Fläche haben.

Danke für eure Hilfe

Andi120

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jkaestle
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erstellt am: 26. Jan. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi120 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Fill-Fläche mit der Außenkontur und mit Split den Kreis ausschneiden.
Falls die Konturen nicht in einer Ebene liegen, muss der Kreis vor dem Split noch auf die Fillfläche projiziert werden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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Andi120
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erstellt am: 26. Jan. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, aber das hilft mir leider nicht weiter.
Ich möchte, dass der Kreis an der Stelle bleibt, und Teil der Fläche wird. Ich hab den Kreis schon mal in zwei Teile zerlegt und somit das Problem umgangen. Da ich das aber nicht sehr elegant finde, suche ich nach einer anderen Lösung.

MFG
Andi

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bgrittmann
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CATIA V5R19

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Servus

Der Kreis ist doch noch vorhanden. Du musst ihn nur wieder einblenden.

Gruß

Bernd

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Andi120
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Brennraum1.JPG

 
Ich will ja den Kreis nich auf die Fill-Fläche projezieren, sondern als Element in der Fläche verwenden. In der Abbildung ist ein Beispiel, wie ich es früher gemacht hab. Mit den Pfeilen sind die Trennlineien markiert.

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predy
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Industriedesigner


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Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

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hallo Andi120,

verstehe dein problem nicht...wenn du es schon mal früher gemacht hast, sollte es doch auch so wieder funktionieren....

Der vorschlag von jkaestle ist bereits die lösung.

..oder sind wir hier total auf dem falschen dampfer?

gruss


predy

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jkaestle
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Ich schätze mal, dass die aüßere Kontur nicht eben ist. Das sieht man auf dem Bild aber nicht (ist halt nur 2-dimensional). Dann mach einen Blend. (Toolbar "Surfaces").
Falls das nicht klappen sollte, stell das Teil doch einfach mal zur Verfügung.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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Andi120
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Brennraum2.JPG

 
Ich glaub ich hab es noch nicht richtig erklären könne. Im Bild hab ich nochmal gezeigt, wie ich es sonst immer gemacht hab. Mit zwei Flächen. Meine Frage ist jetzt, ob ich das auch mit einer Fläche machen kann. Wenn ich das Fill verwende und dann den Kreis auf die Fläche projeziere wird der Kreis ja eine Elipse. Das möchte ich aber nicht. Der Kreis soll ein Kreis bleiben und die Fläche soll von den Rändern zum Kreis übergehen, am besten tangential.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

MFG Andi

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Andi120
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Zylinderkopf_V0.1.CATPart.zip

 
Hier die Datei als part im zip.

Wär super, wenn mir jemand halfen könnte.

Nochmal Danke.

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jkaestle
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Blend.zip

 
Schau Dir mal den Anhang an.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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Andi120
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Ich kann des part leider nicht öffnen.

Arbeite mit R14

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bgrittmann
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CATIA V5R19

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Zylinderform.JPG


Zylinderkopf_test.zip

 
Servus

Soll es vielleicht in etwa so aussehen?


Bernd

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Andi120
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Servus, ja, super.
Vielen Dank Bernd. Hast du vielleicht auch noch ein tutorial für FSS?

Danke auf alle Fälle. Des hat mir echt weiter geholfen.

MFG Andi

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 26. Jan. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi120 10 Unities + Antwort hilfreich


Burn.png

 
ich würde ein Fill aus den 3 Kurven erstellen,
eine Randkurve davon ableiten
den Kreis auf den Fill projizieren

Mittels Shape morphing den Fill und die Randkurve als Ref und Target wählen,
als 2 Bedingung dann die projizierte Kreiskurve als Ref und den Kreis als Target

mit Split diese Fläche am Kreis trennen

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Andi120
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Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 26. Jan. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja noch eleganter, danke. Thomas.

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