| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stirnfläche für den Widerstandsbeiwert (4289 mal gelesen)
|
fonzie Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 16.01.2007 CATIA V5 R14 Lizenz P2 (für Hochschulen)
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, weiß jemand, ob es eine einfache Methode in CATIA V5 gibt, um die Stirnfläche oder allgemein die in einer Richtung projezierte Fläche zu bestimmen. Leider habe ich bisher noch niemanden gefunden (inkl. der CATIA-Hilfe), der mir diese Frage beantworten konnte. Gerade für die Aerodynamik sind projezierte Flächen jedoch fundamental wichtig. Danke schon im Voraus, Fonzie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
takushi Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fonzie
Hallo Fonzie, ich würde die die Stirnfläche auf folgende Weise bestimmen: 1. Reflexionskurven in über die betroffenen Flächen in der Gewünschten Richtung erzeugen 2. Reflexionskurven auf Ebene projezieren, die normal zur Reflexionsrichtung steht 3. Projezierte Kurve im GSD füllen 4. Flächeninhalt der erzeugten Füllfläche messen Schöne Grüsse takushi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fonzie Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
1. Reflexionskurven in über die betroffenen Flächen in der Gewünschten Richtung erzeugen
Hallo takushi, deinen Vorschlag habe ich gleich ausprobiert. Leider habe ich einen recht komplexen Körper aus gekrümmten Loftflächen. Die geometrischen Extremstellen (Höhenmaxima, Breitenmaxima) liegen außerdem in verschiedenen Ebenen - kurz, der Befehl "Reflexionslinie" liefert mir nicht die Silhouette, die ich für die Stirnfläche benötige. Aber danke für den Tip, ein Versuch wars wert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fonzie
Zitat: Original erstellt von fonzie: der mir diese Frage beantworten konnte. Gerade für die Aerodynamik sind projezierte Flächen jedoch fundamental wichtig.Danke schon im Voraus, Fonzie
aber wenn man eine stirn flachen hat kann man immer noch nicht die aerodynamik bestimmen ,das ist vielmals komplizierter .
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fonzie Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo klassvaak, das ist natürlich vollkommen richtig. Die Stirnfläche ist jedoch wichtig, um die aerodynamischen Beiwerte nach den üblichen Konventionen zu bestimmen. In meinem konkreten Fall handelt es sich dabei v.a. allem um den aerodynamischen Widerstand. Und da CATIA (soweit ich weiß in der Luftfahrtindustrie (für die Entwicklung des Alpha-Jets) entwickelt wurde, wundert es mich, dass es keine direkte Funktion gibt, die einem die projezierte Fläche des Körpers (z.B. Flugzeugs) liefern kann... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fonzie
Zitat: Original erstellt von fonzie: Hallo klassvaak,. In meinem konkreten Fall handelt es sich dabei v.a. allem um den aerodynamischen Widerstand..
diese wert wirt im eiene speciale aerodynamik program gemacht zum beispiel fleunt fur catia und immer viele test im luft kanal da test im computer niemals das selbe wie im windkanal geben,aerodynamischen widerstanden kann zumbeispiel durch eine loch sehr gross werden oder eine bestimte form
fonzie Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Richtig, in diesen speziellen Programmen für die Strömungsmechanik gibt es diese Funktion. Das ist auch die Art, wie ich bisher die Stirnfläche bestimme. Allerdings: Nun möchte ich eine Parameterstudie im Windkanal durchführen und dabei die Geometrie des Körpers jeweils leicht anpassen. Das Wika-Modell basiert auf einem CATIA-Modell, in dem auch alle Änderungen abgebildet werden können. Daher wäre es sehr praktisch, die Stirnfläche in CATIA zu ermitteln. Praktisch jedoch nur dann, wenn diese Bestimmung schneller ginge als der Umweg über die CFD-Software. Gruß Fonzie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fonzie
|
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fonzie
|
fonzie Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In ihrem Screenshot wird anscheinend eine Oberfläche vermessen. Das ist aber genau das, was ich nicht will. Ich brauche vielmehr die in x-Richtung projezierte (also auf die YZ-Ebene projezierte) Fläche. Diese üblicherweise auch Stirnfläche genannte Fläche wird normalerweise zur Definition des CW-Werts stumpfer Körper benutzt. Ich brauche also keine OBERfläche (die ist ja interessanter Weise leicht zu bestimmen), sondern eine projezierte ebene Fläche. Gruß Fonzie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fonzie
Zitat: Original erstellt von fonzie: . Ich brauche vielmehr die in x-Richtung projezierte (also auf die YZ-Ebene projezierte) Gruß Fonzie
na das ist doch dat window neben an das kan man doch einfach auch vermessen oder ich vestehen sie das falsch
zu bestimmen des cw wert wirt das oberflache genommen was im das windows nemen sie zum beispel ein mensch dan ist cw wert die ober flache was das wind sieht und nicht ein durchsnitt das flachen noch ein mal das ebene flache ist die flache um linken window
fonzie Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Verstehe ich sie richtig,dass in ihrem Fall die "plane area=1.046e-5" die in Blickrichtung projezierte Fläche ist? Falls ja,wie haben sie die denn erzeugt.Ich habe es versucht (siehe Anhang),bekomme aber nur den Bereich angezeigt (also die Oberfläche).Gibt es irgendwelche speziellen Einstellungen, um die "plane area" zu erhalten? Gruß Fonzie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fonzie
hi! die funktion reflexionskurve erzeugt bei komplexen flächen gerne viele kleine kurvenstückchen mit denen man nicht viel anfangen kann man kann sich das über einen umweg über ein drawing erstellen. zeichnung ableiten mit einer ansicht normal zur gewünschten stirnfläche (bei auto zb front ansicht). nun diese view isolieren. jetzt kann man die randkurven per copy paste ins 3D kopieren, am besten in einen sketch. dort nun die einzelnenkurvenstücke sauber trimmen, und dann ein fill machen. dies kann man nun messen. ist ein wenig von hinten durch die brust ins auge, aber so geht's wenigstens. gruss mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fonzie
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jan. 2007 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fonzie
Servus klaasvaak Leider hat deine Lösung bei mir nicht so geklappt. Das geht meiner Meinung nach nur bei einfachen Flächen. Ich hab es mal mit einem einfach Drehteil probiert das ich auf eine Schiefe-Ebene im Raum projezieren wollte. Dabei kam dann gleich eine Fehlermeldung. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |