| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2fach gekrümmte Fläche / Zahlen direkt auf Objekt einfügen (2403 mal gelesen)
|
MaxiMum Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2007 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe 2 Fragen: 1. Ich möchte eine mehrfach gekrümmte Fläche erstellen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich 3 bis 5 Splines mit verschiedener Krümmung erstelle. Jede in einer eigenen Ebene. Diese Ebenen sind alle parallel. Dann wollte ich eine Leitkurve erstellen, die alle Schnitte schneidet und auch gekrümmt ist. Da hab ich mit der Funktion "Fläche mit Mehrfachschnitten" rumprobiert, aber habs einfach nicht hinbekommen. Falls diese Erklärung überhaupt verständlich ist, würde mich interessieren, wie man sowas sonst realisieren kann, oder ob das Quatsch ist, was ich versucht habe? 2. Ich bin gerade dabei einen Tacho zu erstellen. Dazu würde ich gerne die Beschriftung des Ziffernblatts direkt in Catia ausführen (also zum Beispiel die Zahlen beim Drehzahlmesser). Und zwar so ,dass ich den Winkel zwischen den Zahlen einstellen kann usw.. Z.B. dass ich sagen kann die Zahlen von 0 bis 7 sollen auf einer Kreisbahn liegen, die einen Winkel von 270 Grad hat und Catia mir dann die Zahlen automatisch in gleichem Abstand zueinander platziert. Kann Catia das, oder geht das nur, indem ich eine vorher erstellte Textur drauflege? Vielen Dank, Maxi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 11. Jan. 2007 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxiMum
Hallo Maxi 1.Bitte nutze die Online.Doku für die erstellung der Fläche. Multisection surface ist eine von mehreren möglichkeiten und ist schon in Ordnung für deine Zwecke. Mögliche Fehler dabei: Die Schnittprofile müssen alle in die gleiche Richtung weisen (rote Pfeile). Im Bild die pinken Splines Bitte benutze die eine Kurve nicht als Leitkurve sondern - wenn überhaupt als Führungskurve (die muss aber durch jeden Schnitt gehen).Im Bild die grüne Spline 2.Eine Textur bringt dich da nicht weiter. Aber wieso sowas in CATIA??? sowas machste besser in Word,o.Ä. Klar bekommt man das hin, aber nur mit viel Trickserei, da CATIA dafür nicht direkt gemacht ist. gruß, Tom
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 11. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaxiMum Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank thomasacro. Genau so bin ich auch an die Sache mit der Fläche rangegangen. Hab auch schon viele verschiedene Führungskurven erstellt. Hab die Richtung der Schnittprofile alle variiert, aber ich krieg immer irgendeine Fehlermeldung. Die häufigste ist: Extrusion eines Scheitelpunkts führt zu einem kurvenumkehrpunkt. Führungselement mit kleinerer Krümmung verwenden. Ist mir nicht ganz klar. Mein Führungselement hat doch eh schon ne geringe Krümmung. Hab mal drei Bilder von meiner Fläche angehängt, weil ich echt daran verzweifle, dass das nciht hinhaut. Gruß, Maxi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 12. Jan. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxiMum
Hallo, wenn ich mir deine Bilder anschaue, sehe ich eine Abweichung auf Bild 2. Der Pfeil von Schnitt 3 (der obere) sieht anders aus als der Rest. Vielleicht ist da ein "Schlenker" in deiner Kurve. Sowas macht dann gerne Ärger und extrem schwingende Flächen.
------------------ kri Warum wollen Leute, die nicht einmal einen PC sauber hoch und wieder runter fahren können, entscheiden welches Spiel ich kaufe/spiele? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaxiMum Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |