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Autor Thema:  Geometrie assoziativ duplizieren oder Detail in V4 (1385 mal gelesen)
Power
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Beiträge: 1077
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NX10, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 05. Jan. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallölchen zusammen,
die Fragestellung: ich möchte ein Elemnt mehrfach auf einer Fläche einbringen und zwar so, dass die Elemente immer mit dem Ursprungselelemnt mit leben, d. h. sie sollen assoziativ sein. Mein Chef sagt, es soll wie ein Detail in V4 funktionieren. Ich kenne mich mit V4 nicht aus, aber in meiner Vorstellung das könnte mit dem Einfügen mit Verknüpfung funktionieren. Sprich ich nehme mein vertiges Element, RMT>Kopieren, RMT>Einfügen speziel>Als ergebnis mit Verknüpfung. Dann muss man das Dingen nur noch positionieren. Muss ich noch testen ob das geht.
Soweit ich weiss mit PowerCopy würde es gar nicht gehen (ich meine Assoziativität).
Wie schätzt Ihr das - wird es funktionieren, oder hat jemand eine besser funktionierende Lösung parat?

------------------
Gruß
Power

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kri
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Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


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Beiträge: 965
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Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
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16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
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Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 05. Jan. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,

Einfügen als "Result with Link" ist der richtige Weg. Es entspricht in etwa den V4 Details. Wenn Du die Ursprungsgeometrie änderst, ändern sich auch die Kinder.

Die erzeugten Kinder kannst Du dann verschieben wie Du willst (Transformation).

Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum auch was zur Positionserzeugung (oder so ähnlich, sorry kann nicht in Katja nachschauen, Urlaub  ) gelesen.
Das mit der Positionserzeugung ist dann Speicher/Resourcenschonender.

------------------
kri

Warum wollen Leute, die nicht einmal einen PC sauber hoch und wieder runter fahren können, entscheiden welches Spiel ich kaufe/spiele?

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bouvatch
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Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 05. Jan. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,

ich kann nur das bestätigen was Kri empfiehlt.

In V5 kenne ich auch keine andere Methode als ein verlinkt Kopierung zur verwenden.
Aus strukturellen Gründen würde ich dich auch noch empfehlen:
die Definitionsgeometrie in einem unabhängige Body zu definieren (ob solid oder Skin oder Fläche). Jede Instance soll eine verlinkt Geometrie sein.
Damit läuft dein Modell stabiler und du kannst dein Definition einfach und sicher korrigieren.

---------

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Akascha
Mitglied
CAD-Konstrukteur


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Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5.19 Service Pack 9

erstellt am: 07. Feb. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sollte es tatsächlich wie ein Detail in V4 positionieren, (also z.B. Platzierung von Wiederholteilen), bietet es sich an, das Teil einmal zu definieren und dann im Produkt mehrmals (als Instanz) aufzurufen. Dann mit dem Kompass (und constraints) positionieren. Dies ist die Produktlösung.

Alternativ kann im part gearbeitet werden mit  copy/paste (as result with link)  Das erste Element ist praktisch der Master  (Hoffentlich immer erkennbar). Die kopierten Elemente befinden sich zunächst auf derselben Position und können dann mit Kompass (und constraints ?) umpositioniert werden. Problem ist aber, das in der "Referenzkopie" meines Wissens alle Drahtgeometrien fehlen und ich bisher nicht wußte, wie mann eine solche Geometrie exakt setzen/verschieben kann.

Dies ist die Partlösung. Praktisch wie das Detail in V4 mit dem Unterschied, das es für die "Mastergeometrie" keinen eigenen Workspace gibt.

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Power
Mitglied



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Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX10, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 09. Feb. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nein, es geht gar nicht um Wiederholteile. Ich möchte mehrere Gleichelemente innerhalb eines Teils positionieren (und zwar so, dass die alle nur den Muster wiederholen). Z.B. eine Wölbung, eine Rastnase oder sonst was. Das ist ein Flächenelement innerhalb eines Teils.

------------------
Gruß
Power

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predy
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Industriedesigner


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Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 09. Feb. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

...dann würde ich auch den weg, den kri beschriebne hat, wählen.


gruss


predy

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