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Autor Thema:  Muster entlang gekrümmter Fläche (4505 mal gelesen)
widar73
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erstellt am: 21. Dez. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.jpg

 
hi,

ich bin catia-neuling (v5/r14/sp6 unter winxp) und möchte gerne ein part basierend auf zwei skizzen (mittels boolean/add verbunden) entlang einer gebogenen fläche, ausgerichtet zu einer gekrümmten flächenkante, vervielfältigen (siehe bild).

dazu habe ich an jeder der 15 stellen ein achsensystem erstellt, dessen jeweilige z-achse normal zum punkt auf der fläche steht. die idee war, ein referenz-part zu erzeugen (z.b. einen schweissbolzen), und irgendwie durch austausch der koordinatensysteme eine positionsgerechte kopie zu erzielen. so weit so originell ...

schöner wäre es allerdings, ein muster anzuwenden, das die kopien des referenz-parts ordentlich an den entsprechenden stellen verteilt und die drehung um die z-achse in der art mitmacht, daß die krümmung der flächenkante beachtet wird - also der schweissbolzen immer gleich zur kante ausgerichtet ist.

irgendwelche ideen? danke im voraus für jede eingebung!

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thomasacro
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erstellt am: 21. Dez. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für widar73 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo widar.
zuerst einmal willkommen im forum.
Du hast die frage ins flächenforum gestellt, hat aber nur wenig damit zu tun. Es gehört eher in den Part- oder Assembly-Bereich

Dein Ansatz ist meines Erachtens allerdings falsch oder zumindest überdenkenswert. In der Regel stellt eine solche Konstellation, wie du sie darstellst ein Product dar, also eine Baugruppe, bestehend aus mehreren Einzelteilen (Parts).Ok, bei dir halt nur zwei Parts, von denen das eine mehrfach geladen wird. Diese werden über Baugruppenbedingungen zueinander positioniert (In der Assembly-Umgebung)

Wenn du allerdings in der Partumgebung bleiben möchtest, so kannst du kopieen deines Körpers erstellen die auf wunsch auch abhängig voneinander sein können.
Kann gerade nicht intensiver antworten, da ich noch geld verdienen muss ;-)

gruß, tom

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widar73
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erstellt am: 21. Dez. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thomasacro,

danke erstmal für die schnelle antwort. wie's oft so ist, hab ich mein problem schon gelöst. ob's elegant ist, bleibt fraglich, aber es funktioniert so, wie ich's mir vorgestellt habe. also ...

1. du hast recht: ich wollte 15 parts erstellen (später dann noch 14 verbindungsstücke) und alles "verheiraten". leider konnte ich im part designer nicht so einfach die achsensysteme vertauschen. daher die arbeit im gsd und die einstellung dieses beitrags in diesen teil des forums.

2. ich hab mir im gsd von meinem master-part ein extrakt erstellt und dieses auf das benachtbarte achsensystem gelegt. dann daraus ein solid machen - et voilá! noch 13 mal wiederholt und ... habe fertig.

3. da das master-part auf 'ner skizze basierte (eigentlich zwei skizzen) und die absolut zum achsensystem positioniert waren (zeichenebene war xy), wurden die kopierten extrakte bzw. parts auch richtig zur vorderen flächenkante (siehe bild aus erstem beitrag) gestellt. die achsensysteme habe ich vorher in ihren x-achsen entlang eines splines gelegt, der die punkte der späteren schweissbolzen-positionen verbunden hat.

4. das wichtigste: wenn ich den master-part ändere, gleichen sich die anderen teile an. weiß nicht genau, ob ich's im assembly design so hinbekommen hätte ...

das war's auch schon! nochmal danke für deine antwort.

ciao sagt dennis.

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thomasacro
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erstellt am: 21. Dez. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für widar73 10 Unities + Antwort hilfreich

hi widar.

naja, so mag es wohl klappen, aber es knirscht . So richtig V5 manier ist es nicht dirkt. aber manchmal ist halt quick and dirty ausreichend 

schöne Weihnachten und gruß, Tom

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magician
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erstellt am: 16. Feb. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für widar73 10 Unities + Antwort hilfreich

man könnte es auch so machen:

1. du erzeugst in deiner fläche die verschiedenen bohrungen mit einem muster.
2.  erstellst du ein product, in dem du deine fläche und einen bolzen genau plazierst
3. dann kannst du im product mit "Muster wieder verwenden" deinen bereits platzierten bolzen anklicken, und ihn auf dein muster aus den flächenbohrungen anwenden

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thomasacro
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erstellt am: 16. Feb. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für widar73 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo magician.
Deine Lösunf geht leider nur in dem Fall, wenn die zu positionierenden Elemente in einer Ebene verlaufen. Wenn sie allerdings auf eine gewölbte Fläche gesetzt werden sollen, klappt das mit einem Muster nicht mehr.

gruß, Tom

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magician
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erstellt am: 27. Feb. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für widar73 10 Unities + Antwort hilfreich

ja thomasacro,

klingt irgendwie logisch. da sowas kompliziertes mit einem muster glaub nicht möglich ist, oder noch nicht. hab da noch nicht rumexperimentiert mit flächen.

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