| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Muster entlang gekrümmter Fläche (4505 mal gelesen)
|
widar73 Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, ich bin catia-neuling (v5/r14/sp6 unter winxp) und möchte gerne ein part basierend auf zwei skizzen (mittels boolean/add verbunden) entlang einer gebogenen fläche, ausgerichtet zu einer gekrümmten flächenkante, vervielfältigen (siehe bild). dazu habe ich an jeder der 15 stellen ein achsensystem erstellt, dessen jeweilige z-achse normal zum punkt auf der fläche steht. die idee war, ein referenz-part zu erzeugen (z.b. einen schweissbolzen), und irgendwie durch austausch der koordinatensysteme eine positionsgerechte kopie zu erzielen. so weit so originell ... schöner wäre es allerdings, ein muster anzuwenden, das die kopien des referenz-parts ordentlich an den entsprechenden stellen verteilt und die drehung um die z-achse in der art mitmacht, daß die krümmung der flächenkante beachtet wird - also der schweissbolzen immer gleich zur kante ausgerichtet ist. irgendwelche ideen? danke im voraus für jede eingebung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für widar73