Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Hilfestellung bei meinem ersten größeren Flächenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfestellung bei meinem ersten größeren Flächenmodell (1716 mal gelesen)
Shockwave
Mitglied
Dipl. Ing Konstrukteur Kranbau

Sehen Sie sich das Profil von Shockwave an!   Senden Sie eine Private Message an Shockwave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shockwave

Dell M70
1,86GHz Pentium M 2MB
2GB Ram
Nividia Quadro FX 1400 256MB
Display 1920x1200
160GB Festplatte

erstellt am: 15. Nov. 2006 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.jpg

Hallo!!!

Wie im Bild zu sehen ist habe ich eine von einen 3D Scanner ein gescanntes Bauteil (Testteil).

Meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Linien auf eine akzeptabele weise (schnell, und einfach) zu reparieren.

Ich habe es mit Befehl Zusammenführen gemacht, nur da kann ich immer nur 1 Linie auswählen und Reparieren.

Ich habe 1800 Linien das könnte dauern!!!!!!

Nächstes Problem (oder für Könner keins)

Ich habe nach der Reperatur dann immer noch ein haufen Punkte >> ich kann zu einer anderen Linie keine Fläche erstellen, da sich die Flächen an den Punkten drehen und Catia keine Fläche erstellen kann.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

erstellt am: 18. Nov. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Da V5 mit einer hohen Geometriegenauigkeit
arbeitet, gibt es selbst mit Flächenverbunden,
welche vorher von einem Solid abgeleitet wurden
(unter V5)viel Arbeit bei der Zusammenführung.

Bei importierten Geometrien (Flächen) sind die Ungenauigkeiten
in der Regel größer und können unter Umständen
nur mit einem hohen Zeitaufwand geschlossen werden.

In diesem Fall würde ich abraten, die Angelegenheit
mit V5 zu erschlagen.

Lieber ein Tool nehmen, welches mit einem nicht ganz
so genau arbeitenden Healing bzw. Joining arbeitet.

Gruß.. Martin

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 19. Nov. 2006 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich könnte mir vorstellen, dass Du einen Großteil der Geometrie mit Skizzen aufziehen kannst. Beispielsweise der untere Teil (Sockel), der sollte mit einer Skizze und einer Revolution schon erledigt sein. Dazu kannst Du ja die einzelnen Kurven mit einem Schnitt durch eine Ebene schneiden und die Punkte in deine Skizze einbinden und glätten. Dadurch hast Du dann recht schnell den Sockel fertig. Bei der restlichen Geo muss man sehen wie sie verläuft, vielleicht gibt es hier auch eine Lösung mit der Du nicht so viele Kurven zum Aufbau brauchst. Die Drahtgeometrie kannst Du ja solange in einem Geo-set darunter liegen lassen und mit deiner neuen Geometrie vergleichen.
Bezüglich des Beitrags von Martin kann ich nur sagen: Bei V5 kann man die Toleranzen auch hochsetzen.

------------------
Gruß

Günter

[Diese Nachricht wurde von Guenter Graff am 19. Nov. 2006 editiert.]

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

erstellt am: 23. Nov. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist korrekt, das man an der Genauigkeits-
schraube wohl drehen kann. V5 reagiert da aber
leider oft sehr empfindlich.
Ob ein Anfänger das dann noch geschultert bekommt..?
Letztendlich soll hier doch wohl ein Solid erzeugt
werden? oder?
Falls nicht, dann kann man es natürlich auch anders
versuchen.

Gruss..  Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz