Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  STL als STEP abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  STL als STEP abspeichern (7744 mal gelesen)
Becker79
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Becker79 an!   Senden Sie eine Private Message an Becker79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Becker79

erstellt am: 07. Nov. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich habe bereits die Suchfunktion schon 1000x benutzt, allerdings konnte ich immer noch keinen Antwort auf mein Problem finden.

Und zwar, habe ich eine STL-Datei aus dem Internet runtergeladen. Ich habe die im DSE als Punktenwolke eingefühgt. Und jetzt würde ich gerne diesen CATPart als STEP abspeichern. Und da ist mein Problem, dass die STEP Datei leer ist.
Noch dazu, bin relativ neuling in Catia V5R14.

Für jeden Rad würde ich mich sehr freuen

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 07. Nov. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becker79 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo und willkommen im forum,

ich gebe zu, das ich michin diesem bereich nicht unbedingt auskenne, aber ich denke du musst vorher aus der punktewolke eine flächengeometrie erzeugen (flächenrückführung). Erst wenn du die flächen hast, kannst du was als STP rausschreiben.

Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege 

gruss

predy

Becker79
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Becker79 an!   Senden Sie eine Private Message an Becker79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Becker79

erstellt am: 07. Nov. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo predy,

das verstehe ich auch, blos da ich mich nicht so in Catia auskenne, kann ich die, von dir genannt, Funktion nicht finden. Kannst du vielleicht kurz beschreiben, wo ich die finde?

Danke schon Mal!
Gruß

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 07. Nov. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becker79 10 Unities + Antwort hilfreich

ne..ich kann dir leider da nicht helfen, da ich das modul gar nicht habe...habe mal was in der online-doku gelesen.

Dort ist auch die GSO beschrieben...sorry, mehr kann ich nicht bieten.

gruss

predy

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2006 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Becker,

hast du die benötigte Step-Lizenz?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Becker79
Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GEROG,

jup, an der Lizenz soll es nicht liegen. Ich vermute einfach, dass das STL-Modell einfach irgendwie geschütz ist.
Kann das überhaupt möglich sein?

Gruß

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Becker,

ich bezweifele, daß es daran liegt, ob das STL-File geschützt ist.

Sobald du die Punkte in CATIA hast, interessiert es ja nicht mehr.

Du benötigst wohl noch die Funktion "Quick Surface recognition", wie predy ja schon angedeutet hat. Die Workbench dazu findest du unter Shape (Flächenerzeugung) im Startmenü von CATIA.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Becker79
Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GEORG,

danke für den Tip, versuche heute mein Glück nochmal.
Und wenn ich die Datei hier anhängen würde, würde dir viel ausmachen, die sich anzuschauen, um evtl, noch paar Tips zu geben?

Gruß

Boris

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 09. Nov. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becker79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Becker79:
Ich habe die im DSE als Punktenwolke eingefügtGruß

Liegen die STL-Daten nun als Mesh in Catia vor?
Kann die STEP-Schnittstelle überhaupt Mesh verarbeiten?

Becker79
Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
[QUOTE]Original erstellt von Becker79:
[b]Ich habe die im DSE als Punktenwolke eingefügtGruß

Liegen die STL-Daten nun als Mesh in Catia vor?
Kann die STEP-Schnittstelle überhaupt Mesh verarbeiten?

[/B][/QUOTE]

Hallo Thomas,

Was ist "Msh"?   (Bin wie gesagt neuling in Catia)
So wie ich sehe, kann ich mit der Punktenwolke nichts anfangen bzw. nicht weiter verarbeiten.

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 09. Nov. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becker79 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Stl Datei besteht aus Punkten, jeder dieser Punkte hat 2 Vektoren um die Dreiecks'fläche' zu beschreiben. wenn ich mich nicht irre
ein import nach V5 ergibt als ergebnis eine Mesh = zusammenängende Punktewolke mit den Vektoren.
DIe Stepschittstelle, selber verabeitet nurbs, Patch, Regel und whatever-Geometrieen

Die Mesh selber, würde ich jetzt mal als nicht Steptauglich betrachten -wenn du einzelne Knotenpunkte extrahierst - die sollten gehen.

Das müsste ich aber erst auf der Arbeit ausprobieren -sofern sich die Zeit findet

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

NX 12

erstellt am: 09. Nov. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becker79 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe es nicht geschaft eine Mesh (stl) geschickt in einzelne Punkte aufzulösen und auch das Stp-file war bei mir leer

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Mesh -> igs, die Datei wird befüllt und ein wieder einlesen in V5 erzeugt erstmal eine Punktewolke über die sich dann wieder ein Mesh ziehen lässt.

Muss es zwingend Step sein?

Becker79
Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
erstam vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast.
Genau das selbe Problem habe ich auch.
Der springer Punkt is der, dass ich wirklich unbedigt STEP benötige, weil ansonsten an anderem CAD System nicht eingelesen werden kann :-(

Mit IGES hatte ich auch schon Punktenwolke hingekriegt.
Schade, dann muss ich das Modell nachmodelieren und das dauert...

Trotzdem, nochmal danke!

Gruß
Boris

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Nov. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becker79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal beide Steps versucht AP213 under AP204

Axel

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Becker79:
Hallo GEORG,

danke für den Tip, versuche heute mein Glück nochmal.
Und wenn ich die Datei hier anhängen würde, würde dir viel ausmachen, die sich anzuschauen, um evtl, noch paar Tips zu geben?

Gruß

Boris

@Boris:
Ich kann dir da leider nicht helfen, da ich die benötigte Lizenz nicht habe.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

reverse-engineering
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reverse-engineering an!   Senden Sie eine Private Message an reverse-engineering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reverse-engineering

Reverse-Engineering, Rhino, Geomagic,
Percepron Laserscanner, ZEISS-KMG

erstellt am: 07. Jan. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becker79 10 Unities + Antwort hilfreich

Die STEP-Schnittstelle kann kein Mesh verarbeiten. Ich kann gerne aus dem STL-Netz eine Punktewolke erzeugen. Geht mit Geomagic. Mache ich gerne kostenlos.

Bitte melden.

Kann auch richtige Flächen erzeugen (NURBS), die dann über Step gehen, ist aber dann richtiges Reverse-Engineering und etwas aufwendiger.

Gruß

Stephan

[Diese Nachricht wurde von reverse-engineering am 08. Jan. 2007 editiert.]

TobiasW.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TobiasW. an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasW.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasW.

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becker79 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind denn mit GeoMagic wirkliche "CAD Flächen" machbar? Soweit ich weiß schafft man mit GeoMagic nur mehr annähernd "Cad Flächen". Bzw. Ist es in diesem Fall denn überhaupt wichtig reine "CAD Flächen" zu bekommen?

------------------
Gruß Tobi

reverse-engineering
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reverse-engineering an!   Senden Sie eine Private Message an reverse-engineering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reverse-engineering

Reverse-Engineering, Rhino, Geomagic,
Percepron Laserscanner, ZEISS-KMG

erstellt am: 12. Jan. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becker79 10 Unities + Antwort hilfreich

Geomagic in der Shape-Option legt geschlossene CAD-Flächen (NURBS) auf das Polygonnetz (STL).

Um ein Modell zu erhalten, welches in vollem Umfang CAD-fähig ist, ist es erforderlich diese NURBS zu generieren.

Der Reverse-Engineering-Prozess hat drei Ausbaustufen:

1. Punktewolke (kann gar nichts, ausser damit messen oder ein Mesh
daraus zu machen)

2. Polygonnetz (STL oder Mesh, das können Fräsprogramme schon verarbeiten, aber man hat keine CAD-Funktionalitäten, meist nur Darstellung, geht nicht über STEP auszulesen)

3. NURBS (Komplette CAD-Funktionalität, STEP oder IGES auslesbar)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

Stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz