| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: STL als STEP abspeichern (7744 mal gelesen)
|
Becker79 Mitglied
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich habe bereits die Suchfunktion schon 1000x benutzt, allerdings konnte ich immer noch keinen Antwort auf mein Problem finden. Und zwar, habe ich eine STL-Datei aus dem Internet runtergeladen. Ich habe die im DSE als Punktenwolke eingefühgt. Und jetzt würde ich gerne diesen CATPart als STEP abspeichern. Und da ist mein Problem, dass die STEP Datei leer ist. Noch dazu, bin relativ neuling in Catia V5R14. Für jeden Rad würde ich mich sehr freuen Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Becker79
hallo und willkommen im forum, ich gebe zu, das ich michin diesem bereich nicht unbedingt auskenne, aber ich denke du musst vorher aus der punktewolke eine flächengeometrie erzeugen (flächenrückführung). Erst wenn du die flächen hast, kannst du was als STP rausschreiben. Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege  gruss predy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Becker79 Mitglied
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo predy, das verstehe ich auch, blos da ich mich nicht so in Catia auskenne, kann ich die, von dir genannt, Funktion nicht finden. Kannst du vielleicht kurz beschreiben, wo ich die finde? Danke schon Mal! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Becker79
ne..ich kann dir leider da nicht helfen, da ich das modul gar nicht habe...habe mal was in der online-doku gelesen. Dort ist auch die GSO beschrieben...sorry, mehr kann ich nicht bieten. gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 19:15 <-- editieren / zitieren -->
|
Becker79 Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 07:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Becker79 Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo GEORG, danke für den Tip, versuche heute mein Glück nochmal. Und wenn ich die Datei hier anhängen würde, würde dir viel ausmachen, die sich anzuschauen, um evtl, noch paar Tips zu geben? Gruß Boris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Becker79
|
Becker79 Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: [QUOTE]Original erstellt von Becker79: [b]Ich habe die im DSE als Punktenwolke eingefügtGruß
Liegen die STL-Daten nun als Mesh in Catia vor? Kann die STEP-Schnittstelle überhaupt Mesh verarbeiten? [/B][/QUOTE] Hallo Thomas, Was ist "Msh"? (Bin wie gesagt neuling in Catia) So wie ich sehe, kann ich mit der Punktenwolke nichts anfangen bzw. nicht weiter verarbeiten.

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Becker79
eine Stl Datei besteht aus Punkten, jeder dieser Punkte hat 2 Vektoren um die Dreiecks'fläche' zu beschreiben. wenn ich mich nicht irre ein import nach V5 ergibt als ergebnis eine Mesh = zusammenängende Punktewolke mit den Vektoren. DIe Stepschittstelle, selber verabeitet nurbs, Patch, Regel und whatever-Geometrieen Die Mesh selber, würde ich jetzt mal als nicht Steptauglich betrachten -wenn du einzelne Knotenpunkte extrahierst - die sollten gehen. Das müsste ich aber erst auf der Arbeit ausprobieren -sofern sich die Zeit findet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Becker79
also ich habe es nicht geschaft eine Mesh (stl) geschickt in einzelne Punkte aufzulösen und auch das Stp-file war bei mir leer IMHO Mesh -> igs, die Datei wird befüllt und ein wieder einlesen in V5 erzeugt erstmal eine Punktewolke über die sich dann wieder ein Mesh ziehen lässt. Muss es zwingend Step sein? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Becker79 Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, erstam vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast. Genau das selbe Problem habe ich auch. Der springer Punkt is der, dass ich wirklich unbedigt STEP benötige, weil ansonsten an anderem CAD System nicht eingelesen werden kann :-( Mit IGES hatte ich auch schon Punktenwolke hingekriegt. Schade, dann muss ich das Modell nachmodelieren und das dauert... Trotzdem, nochmal danke! Gruß Boris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 09. Nov. 2006 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Becker79
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren -->
|
reverse-engineering Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 30.12.2006 Reverse-Engineering, Rhino, Geomagic, Percepron Laserscanner, ZEISS-KMG
|
erstellt am: 07. Jan. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Becker79
Die STEP-Schnittstelle kann kein Mesh verarbeiten. Ich kann gerne aus dem STL-Netz eine Punktewolke erzeugen. Geht mit Geomagic. Mache ich gerne kostenlos. Bitte melden. Kann auch richtige Flächen erzeugen (NURBS), die dann über Step gehen, ist aber dann richtiges Reverse-Engineering und etwas aufwendiger. Gruß Stephan
[Diese Nachricht wurde von reverse-engineering am 08. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TobiasW. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Becker79
Sind denn mit GeoMagic wirkliche "CAD Flächen" machbar? Soweit ich weiß schafft man mit GeoMagic nur mehr annähernd "Cad Flächen". Bzw. Ist es in diesem Fall denn überhaupt wichtig reine "CAD Flächen" zu bekommen? ------------------ Gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reverse-engineering Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 30.12.2006 Reverse-Engineering, Rhino, Geomagic, Percepron Laserscanner, ZEISS-KMG
|
erstellt am: 12. Jan. 2007 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Becker79
Geomagic in der Shape-Option legt geschlossene CAD-Flächen (NURBS) auf das Polygonnetz (STL). Um ein Modell zu erhalten, welches in vollem Umfang CAD-fähig ist, ist es erforderlich diese NURBS zu generieren. Der Reverse-Engineering-Prozess hat drei Ausbaustufen: 1. Punktewolke (kann gar nichts, ausser damit messen oder ein Mesh daraus zu machen) 2. Polygonnetz (STL oder Mesh, das können Fräsprogramme schon verarbeiten, aber man hat keine CAD-Funktionalitäten, meist nur Darstellung, geht nicht über STEP auszulesen) 3. NURBS (Komplette CAD-Funktionalität, STEP oder IGES auslesbar) Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüße Stephan