Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Anforderungen an Führungselemnte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anforderungen an Führungselemnte? (1280 mal gelesen)
Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX10, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fuerungskurve.JPG

Gruß an alle,
wenn ich hur anfange meiner Fläche mit Mehrfachschnitten eine Führungskurve zuzuordnen, dann sagt er folgendes (sieh Bild). Welche Anforderungen muss eine Führungskurve erfüllen mit es geht?

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2006 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Power,

wie ist deine Führungskurve entstanden?

Es sieht so aus, als ob die Führungskurve etwas zu kurz geraten ist oder nicht durch jeden Schnitt geht.

Wenn es machbar ist, solltest Du die Führungskurve durch die Endpunkt der Schnittkurven legen. Dabei sollte die Kurve aber nicht wild anfangen zu schwingen, sonst wirkt sich das wieder auf die Flächenqualität aus - negativ.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2006 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Power,

ich mach hier mal weiter.

Wenn Deine Führungskurven passen, ist der nächste Kandidat für die Fehlersuche die Leitkurve ("SPINE").

CATIA richtet beim Aufspannen der Fläche die Schnittkurvenebenen normal zum SPINE aus. Gibst du keine explizite SPINE-Kurve vor, so wird eine der beiden Führunsgkurven dazu verwendet. Ich glaube, die erste.

Eine Spinekurve kannst du im Generative Shape Design mit der Funktion Spine (Leitkurve) erzeugen. Dazu wählst du in der Funktion die Ebenen aus, auf denen deine Schnittkurven liegen. Wenn die Spine-Kurve durch einen bestimmten Punkt gehen soll, mußt du diesen ebenfalls vorgeben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX10, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 29. Okt. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GEROG,
vielen Dank für Deine Info. Im Grunde genommen habe ich alles auch so gemacht wie Du sagst. Erstmal hatte ich keine Leitkurve gehabt und konnte keine Führungskurve hinzufügen. Danach habe mit der Funktion Leitkurve eine erzeugt - dann ging es. Danach habe ich meine Schnittendpunkte einfach mit Verbinden verknüpft. Die Fläche sah gar nicht so schlecht aus, war aber immer noch nicht wirklich das was ich wollte. Eine Führungskurve konnte ich aber immer noch nicht machen, obwohl ich die Schnittpunkten benutzt habe und meine Fläche besteht nur noch aus 2 Schnitten. Ausserdem habe ich die Führungskurve als Ferbindungskurve (Connect) gemacht und Tangentenrichtungen dem CATIA gezeigt.
Also laut allen Theorien die ich früher gelesen habe sollte es einfach gehen. Aber die Möglichkeit viel mit Flächen zu arbeiten habe ich nur in der letzten Zeit gekriegt und so viel Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Aber die Theorie... 

------------------
Gruß
Power

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Power,

mir ist jetzt nicht ganz klar, ob es jetzt geklappt hat oder nicht.

Wenn nicht, so versuche es doch mal, deine Leitkurve und die Führungskurven etwas zu verlängern, am besten krümmungsstetig.

Ohne genaue Kenntnisse der geometrischen Verhältnisse ist es schwierig, jetzt etwas zu raten.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Power
Mitglied

NX10, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild.jpg

Experiment.CATPart.zip

Hallo GEROG,
ich versuche jetzt mein Problemchen genauer zu beschreiben. Damit es einfacher geht, habe ich ein CATPart und ein Bild davon angehängt. Ich möchte meine Flächen 1 und 2 miteinander mit einer Fläche mit mehrfachen Schnitten verbinden. Dafür habe ich 3 Führungskurven und eine Leitkurve gemacht. Im endeffekt kann ich entweder meine Leitkurve benutzen oder Führungskurven. Wenn ich versuche meine Leitkurve miteinzubeziehen, dann sagt CATIA, dass nach dem Trimmen der Führungskurven an Ebenen, welche auf Enden der Leitkurve liegen, sind die zu kurz. Wenn ich meine Leitkurve verlängere, bringt's nichts. CATIA macht seine Ebenen an den Äußersten punkten der Schnitten, was die Führungskurven schon wieder zu kurz macht.
Ich weiß nicht, ob man meine Erklärung verstehen kann, aber probier es doch selber, dann siehst Du was ich meine.
Also im Idealfall möchte ich meine Leitkurve und alle 3 Führungskurven benutzen.
Ansonsten bin ich ab jetzt und bis 12.11 im Urlaub. Wahrscheinlich melde mich erst danach.
Danke vorab!

------------------
Gruß
Power

cdroste
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

erstellt am: 31. Okt. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das zip nicht öffnen. 

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 31. Okt. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, hast recht..geht bei mir auch nicht....

gruss

predy

Power
Mitglied

NX10, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 31. Okt. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
man muss das ".zip" einfach wegnehmen, dann bleibt CATPart 

------------------
Gruß
Power

cdroste
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

erstellt am: 31. Okt. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das ganze mal "umgekehrt" probiert. Die Führungselemente als Profile, die Kanten der Flächen 1+2 als Führungselemente. Dann geht's.

Vielleicht ist das eine Lösung für dich?

Viele Grüsse

Christina 

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 31. Okt. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

anbei mein Beitrag für kurz vor dem Feiertag:
Lasst uns doch das "Anforderungsprofil von Führungskräften" diskutieren anstat "Anforderungen an Führungselemente". 

Gruß

takushi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von takushi an!   Senden Sie eine Private Message an takushi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für takushi

erstellt am: 31. Okt. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Experiment.neu.2.jpg

Experiment.neu.CATPart.txt

Hallo,

meines Wissens entspricht die Funktion "Fläche mit Mehrfachschnitten" der Funktion "Surf2-Curve-Curve" in Catia V4. Die Führungskurven müssen in der Ebene der Schnittkurven enden und die Leitkurve muss senkrecht zu den Schnittkurven liegen. Diese beiden Dinge sind beim Experiment nicht erfüllt, weswegen dort weder die 3. Führungs- noch die Leitkurve von Catia akzeptiert werden. Ich hab ein Beispiel angehängt zur Verdeutlichung.

Schöne Grüsse

takushi

[Diese Nachricht wurde von takushi am 31. Okt. 2006 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Power,

takushi hat mit seiner Aussage recht. Deine mittlere Führunsgkurve ist zu kurz.

Einfacher machst du es dir in solchen Situationen, wenn du es wie Christina machst. Der Weg ist wohl der eingängigere und (vermutlich) auch der üblichere. Auf diese Weise hättest du deine Probleme nie gehabt.

Schönen Urlaub,

CEROG

PS: Mein Nick hier fängt immer noch mit einem "C" an. 

------------------
CATIA-FAQ

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz