Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  FreeStyle Kennenlernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FreeStyle Kennenlernen (2014 mal gelesen)
Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX10, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 24. Okt. 2006 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
habe mal vor mich mit dem FreeStyle-Modus vertraut zu machen. Mit GSD-Modul kann schon ganz gut umgehen. Aber solche Sachen wie Kontrollpunkte, NURBS, NUPBS, Freiheitsgrade, Flächenqualität, Parametrik usw kenne ich nur ungefähr. Das Büchlein vom Braß habe ich gelesen. Es gibt bei Amazon dieses Buch hier

http://www.amazon.de/CATIA-Fl%e4chenmodellierung-Fl%e4chenmodellierung-Maik-Hertha/dp/3446403264/ref=pd_sxp_grid_i_1_0/028-9561740-0797335?ie=UTF8

aber es ist für GSD (steht in der Rezension)
Es gibt auch dieses hier (Neuerscheinung)

http://www.amazon.de/gp/explorer/3446407057/2/ref=pd_lpo_ase/302-1732422-5994415

Kennt einer von Euch das Buch? Passt deises für meine Zwecke? Oder liber ein anderes kaufen? Onlinehilfe?..

PS: Hab noch eins gefunden 

http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?&isbn=3540238840

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 25. Okt. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,

keins der Buecher erfuellt Deine Anforderungen.
Sie sind ssher gute Nachschlagewerke zur parametrischen Flaechenkonstruktion und zur Methodik der Konstruktion speziell im Automobilbau.

Aber der ganze Bereich FSS wird gar nicht oder nur sehr am Rande erwaehnt, weil die FSS-Flaechen zum grossen teil nicht parametrisch sind und deshalb nicht so recht in die Konzepte passen.

Ich kenne bisher noch kein wirklich gutes Buch zum FSS.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- 3.2 Ghz Intel PIV Prescott
- 2 GB RAM
- Wildcat III 6110

erstellt am: 25. Okt. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Power,
das, was Catrin sagt, kann ich leider bezeugen. Ich habe auch noch kein Buch gefunden, das in FSS einfuehrt und mich damals durch die Tutorials in der Online Hilfe gehangelt.
Ich hoffe, die wird Dir auch weiterhelfen ;-)

Liebe Gruesse, Christoph

takushi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von takushi an!   Senden Sie eine Private Message an takushi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für takushi

erstellt am: 25. Okt. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,

Zitat:
PS: Hab noch eins gefunden 

http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?&isbn=3540238840

das obige Buch von Grabner und Nothhaft ("Konstruieren von PKW-Karosserien") enthält zwar sehr interessante und ausführliche Beispiele aus dem Fahrzeugbau aus denen Vorgehensweisen im Umgang mit Catia V5 (vermutlich bei BMW) (für mich) gut ersichtlich werden, aber mit dem Freestyle-Modus beschäftigt sich das Buch gar nicht, sondern nur mit Solid- und GSD-Operationen.

Das Inhaltsverzeichnis des Buches stellt die Uni Darmstadt unter http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/176977244.pdf zur Verfügung.

Das Buch enthält viele Schnitte und war für mich wirklich interessant und hilfreich. Für fortgeschrittene ClassA-Flächenerstellung gibt es aber in meinen Augen ausser einführenden und erläuternden Abschnitten nicht viel her.

[Edit]
Allerdings habe ich mich gerade an ein unter http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/CATIA_Flaechen_kaum_verknDat/Manuskript/M anWS2005.pdf herunterladbares Skript über FSS und die anderen Flächenmodule unter V5 erinnert, das Professor Klepzig von der FH Zwickau anbietet. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich fand es hilfreich und erinnere mich nicht, woanders noch über diese Module so ausführlich gelesen zu haben.
[/Edit]

Schöne Grüsse

takushi

[Diese Nachricht wurde von takushi am 25. Okt. 2006 editiert.]

takushi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von takushi an!   Senden Sie eine Private Message an takushi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für takushi

erstellt am: 20. Mrz. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

falls jemand daran interessiert ist:

2 Studenten der Universität Umea haben ein ebenfalls ganz interessantes Master Thesis zum Thema Freestyle und SketchTracer veröffentlicht:

http://www.cs.umu.se/education/examina/Rapporter/GrahnLiljedahl.pdf

Schöne Grüsse

takushi

Adam Suchodolski
Mitglied
none

Sehen Sie sich das Profil von Adam Suchodolski an!   Senden Sie eine Private Message an Adam Suchodolski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam Suchodolski

erstellt am: 03. Apr. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

In den master Thesis, gibt's so viel, wie nichts

Ich bin auch auf der Suche und hab nichts vernünftiges gefunden...

takushi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 03. Apr. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam,

ich geb' Dir Recht, dass die schwedische Master Thesis nicht besonders viel hergibt. Aber ich hab's trotzdem mal geschrieben, denn wer weiss, was jemand anderem wichtig ist bzw. welche Information vielleicht doch neu oder wertvoll ist :-)

Schöne Grüsse

takushi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz