| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FreeStyle Kennenlernen (2014 mal gelesen)
|
Power Mitglied

Beiträge: 1077 Registriert: 08.11.2004 NX10, CATIA V5 Umsteiger
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo Power, keins der Buecher erfuellt Deine Anforderungen. Sie sind ssher gute Nachschlagewerke zur parametrischen Flaechenkonstruktion und zur Methodik der Konstruktion speziell im Automobilbau. Aber der ganze Bereich FSS wird gar nicht oder nur sehr am Rande erwaehnt, weil die FSS-Flaechen zum grossen teil nicht parametrisch sind und deshalb nicht so recht in die Konzepte passen. Ich kenne bisher noch kein wirklich gutes Buch zum FSS. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - 3.2 Ghz Intel PIV Prescott - 2 GB RAM - Wildcat III 6110
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hi Power, das, was Catrin sagt, kann ich leider bezeugen. Ich habe auch noch kein Buch gefunden, das in FSS einfuehrt und mich damals durch die Tutorials in der Online Hilfe gehangelt. Ich hoffe, die wird Dir auch weiterhelfen ;-) Liebe Gruesse, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
takushi Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo Power, Zitat: PS: Hab noch eins gefunden http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?&isbn=3540238840
das obige Buch von Grabner und Nothhaft ("Konstruieren von PKW-Karosserien") enthält zwar sehr interessante und ausführliche Beispiele aus dem Fahrzeugbau aus denen Vorgehensweisen im Umgang mit Catia V5 (vermutlich bei BMW) (für mich) gut ersichtlich werden, aber mit dem Freestyle-Modus beschäftigt sich das Buch gar nicht, sondern nur mit Solid- und GSD-Operationen. Das Inhaltsverzeichnis des Buches stellt die Uni Darmstadt unter http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/176977244.pdf zur Verfügung. Das Buch enthält viele Schnitte und war für mich wirklich interessant und hilfreich. Für fortgeschrittene ClassA-Flächenerstellung gibt es aber in meinen Augen ausser einführenden und erläuternden Abschnitten nicht viel her. [Edit] Allerdings habe ich mich gerade an ein unter http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/CATIA_Flaechen_kaum_verknDat/Manuskript/M anWS2005.pdf herunterladbares Skript über FSS und die anderen Flächenmodule unter V5 erinnert, das Professor Klepzig von der FH Zwickau anbietet. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich fand es hilfreich und erinnere mich nicht, woanders noch über diese Module so ausführlich gelesen zu haben. [/Edit] Schöne Grüsse takushi [Diese Nachricht wurde von takushi am 25. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|
Adam Suchodolski Mitglied none

|
erstellt am: 03. Apr. 2007 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2007 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo Adam, ich geb' Dir Recht, dass die schwedische Master Thesis nicht besonders viel hergibt. Aber ich hab's trotzdem mal geschrieben, denn wer weiss, was jemand anderem wichtig ist bzw. welche Information vielleicht doch neu oder wertvoll ist :-) Schöne Grüsse takushi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |