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Autor Thema:  Vollrundung (1295 mal gelesen)
arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik


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Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

erstellt am: 20. Jul. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vollrundung.jpg


Vollrundung_ProE.jpg

 
Hallo Gemeinde !

Ich würde einen mit Flächen gebauten Pyramidenstumpf gerne mit 2 Vollverundungen an 2 Seiten versehen.

Normalerweise konstruiere ich in Pro/E. Dort würde man 2 Kanten angeben und die Rundung würde sich ergeben.

Wie gehe ich das nun in Catia an ?

Gruß

------------------
-Axel-

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Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 20. Jul. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hängt davon ab ob du im Solid oder Flächenbereich arbeitest.
Bei Flächen einfach ein tangentenstätigen "Übergang" nutzen bei dem du zunächst die Kanten und danach die Stützfläche auswählst.
Bei Solind würde ich einfach die Skizze ändern damit du in der Grundkontur ein Radius hast.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

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Guenter Graff
Mitglied



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Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 22. Jul. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

ich würde die beiden Gerade im Skizzierer mit einem Radius versehen, (bsp. Tangente,Tangente,Radius) und dann mit einer Translation eine Fläche aufbauen, oder wie schon gesagt wurde ein Übergangsfläche von einer Seite zur Anderen. Es kommt immer darauf an wie dein Ergebnis aussehen soll.

------------------
Mit freundlichen Grüßen


Günter Graff

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arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik


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Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

erstellt am: 24. Jul. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten !
Die Lösung mit dem tangentenstätigen "Übergang" ist für mich die beste Lösung. U´s sind unterwegs !
Gruß

------------------
-Axel-

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LarsiusL
Mitglied
intschnör

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Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2006

erstellt am: 15. Aug. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid - Tritangentiale Verrundung

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predy
Mitglied
Industriedesigner


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Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 16. Aug. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich


tritangent.jpg

 
hallo zusammen,

eine tritangentiale Verrundung geht auch mit Flächen...


gruss


predy

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