| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mittelebene und Mittellinie erzeugen (4206 mal gelesen)
|
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo User Man hat im 3D Raum zwei parallele Ebenen und möchte nun eine Mittelebene erzeugen, d.h. eine Ebene die zwischen den beiden anderen liegt. Als Randbedinung gilt: Nicht messen, rechnen und dann erzeugen, sondern zu konstruieren. Das selbe gilt für zwei parallele Linien im 3D Raum zudenen ich eine Mittellinie erzeugen will, d.h. eine Linie die zwischen den beiden anderen liegt. Als Randbedinung gilt auch hier: Nicht messen, rechnen und dann erzeugen, sondern zu konstruieren. Welchen Weg könnt ihr mir da empfehlen? Ich keinen einen den ich hier zur gegebener Zeit rein posten werde, nur würde es mich interessieren ob dies wirklich der einzige ist. MfG, Gopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gopher
Hallo Gopher, eine Mittelebene kannst Du erzeugen mit der Funktion Plane repetition. Findet man in der der Toolbar Replication im GSD. Zwei Ebenen anklicken und sagen, wieviel neue dazwischen erzeugt werden sollen. Bei 1 ist das natuerlich die Mittelebene. Eine vergleichbare Funktion fuer Linien im 3D habe ich bisher nicht gefunden. Das hat wahrscheinlich die Ursache, dass eine Linie als Mittellinie zwischen zwei nicht auf einer Ebene liegende Linie mathematisch nur sehr aufwendig berechnet werden kann. Im Sketcher gibt es eine ganz einfach Moeglichkeit: Funktion Line - Bisecting Line benutzen Beste Gruesse Catrin
------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gopher
Zitat: Original erstellt von Gopher: Man hat im 3D Raum zwei parallele Ebenen und möchte nun eine Mittelebene erzeugen, d.h. eine Ebene die zwischen den beiden anderen liegt. Als Randbedinung gilt: Nicht messen, rechnen und dann erzeugen, sondern zu konstruieren.
Wenn Du eine HD2-Lizenz hast im GSD mit Insert/Advanced Replication Tools/Planes between.
Zitat: Das selbe gilt für zwei parallele Linien im 3D Raum zudenen ich eine Mittellinie erzeugen will, d.h. eine Linie die zwischen den beiden anderen liegt. Als Randbedinung gilt auch hier: Nicht messen, rechnen und dann erzeugen, sondern zu konstruieren.
Mit Point/Between /Midpoint zwischen zwei Endpunkten der Linien einen Punkt erzeugen. Dann wahlweise mit Line/Point-Direction oder Line/Bisecting mit ReferencePoint. Analog sollte es auch für die Planes gehen, bei fehlender HD2-Lizenz. Nur dass man die "Endpunkte" auf einem der tausend möglichen Wege auf den Planes erzeugen muss. Position beliebig. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Catrin & jkaestle Die Funktion "Replication Tools/Planes between" hat sich bei mir bis heute immer unter "Object repetition" versteckt. jkaestle, deine beschrieben Methode für Mittellinien ist genau die selbe Art wie ich es kenne. MfG, Gopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gopher
|