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Autor Thema:  Mittelebene und Mittellinie erzeugen (4206 mal gelesen)
Gopher
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Beiträge: 194
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V5R15SP04
(V4.2.4)

erstellt am: 13. Jun. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User

Man hat im 3D Raum zwei parallele Ebenen und möchte nun eine Mittelebene erzeugen, d.h. eine Ebene die zwischen den beiden anderen liegt. Als Randbedinung gilt: Nicht messen, rechnen und dann erzeugen, sondern zu konstruieren.

Das selbe gilt für zwei parallele Linien im 3D Raum zudenen ich eine Mittellinie erzeugen will, d.h. eine Linie die zwischen den beiden anderen liegt. Als Randbedinung gilt auch hier: Nicht messen, rechnen und dann erzeugen, sondern zu konstruieren.

Welchen Weg könnt ihr mir da empfehlen?
Ich keinen einen den ich hier zur gegebener Zeit rein posten werde, nur würde es mich interessieren ob dies wirklich der einzige ist.

MfG, Gopher

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Catrin
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Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 13. Jun. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich


planes-repetition.gif

 
Hallo Gopher,

eine Mittelebene kannst Du erzeugen mit der Funktion Plane repetition. Findet man in der der Toolbar Replication im GSD.

Zwei Ebenen anklicken und sagen, wieviel neue dazwischen erzeugt werden sollen. Bei 1 ist das natuerlich die Mittelebene.

Eine vergleichbare Funktion fuer Linien im 3D habe ich bisher nicht gefunden. Das hat wahrscheinlich die Ursache, dass eine Linie als Mittellinie zwischen zwei nicht auf einer Ebene liegende Linie mathematisch nur sehr aufwendig berechnet werden kann.

Im Sketcher gibt es eine ganz einfach Moeglichkeit:
Funktion Line - Bisecting Line benutzen

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

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jkaestle
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Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 13. Jun. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gopher:
Man hat im 3D Raum zwei parallele Ebenen und möchte nun eine Mittelebene erzeugen, d.h. eine Ebene die zwischen den beiden anderen liegt. Als Randbedinung gilt: Nicht messen, rechnen und dann erzeugen, sondern zu konstruieren.

Wenn Du eine HD2-Lizenz hast im GSD mit Insert/Advanced Replication Tools/Planes between.


Zitat:
Das selbe gilt für zwei parallele Linien im 3D Raum zudenen ich eine Mittellinie erzeugen will, d.h. eine Linie die zwischen den beiden anderen liegt. Als Randbedinung gilt auch hier: Nicht messen, rechnen und dann erzeugen, sondern zu konstruieren.

Mit Point/Between /Midpoint zwischen zwei Endpunkten der Linien einen Punkt erzeugen. Dann wahlweise mit Line/Point-Direction oder Line/Bisecting mit ReferencePoint.
Analog sollte es auch für die Planes gehen, bei fehlender HD2-Lizenz. Nur dass man die "Endpunkte" auf einem der tausend möglichen Wege auf den Planes erzeugen muss. Position beliebig.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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Gopher
Mitglied



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Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2002

V5R15SP04
(V4.2.4)

erstellt am: 13. Jun. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Catrin & jkaestle

Die Funktion "Replication Tools/Planes between" hat sich bei mir bis heute immer unter "Object repetition" versteckt. 

jkaestle, deine beschrieben Methode für Mittellinien ist genau die selbe Art wie ich es kenne. 

MfG, Gopher

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jkaestle
Mitglied



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Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 13. Jun. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternative:
Die Linien in einen Sketch projizieren und über Symmetrie-Constraints die Mittellinie erzeugen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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