| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vorgehensweise (1792 mal gelesen)
|
Julia80 Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche gerade eine fotografierte Maus in Catia zu modellieren, aber irgendwie komme ich nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Die Fläche sieht sehr schlecht aus. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie er vorgehen würde? Habe leider noch sehr wenig erfahrung mit Freiflächenmodellierung. Schonmal vielen Dank! Julia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julia80
Wie wäre es bei den Randbedingungen mit der Tangenten- und Krümmungsstetigkeit rumzuspielen? Ansonsten viel Geld in die Hand nehmen und eine FSS und FSP Lizenz kaufen? Oder ein anderes Preiswertes System zulegen in dem man einfach elegant Flächen modifizieren kann und diese dann in Catia importieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Julia80 Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für deine Antwort! Eigentlich wollte ich jetzt net noch was kaufen, werde es mal mit den Krümmungsstetigkeiten versuchen. Ist Catia überhaupt geeignet solche Modelle zu erstellen? oder muß ich einfach noch üben?? Gibt es irgendwelche generellen Vorgehensweisen bei der Flächenmodellierung? Gruß Julia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Julia, CATIA ist für solche Aufgaben geeignete. Was dir fehlt ist vor allem Erfahrung. Gerade im Freiformflächenbereich spielt Erfahrung eine größere Rolle als das Beherrschen der Funktionen. Leider fehlen in deiner Frage die Angabe des Releases und welche Lizenzen du zur Verfügung hast. Meiner Meinung nach reicht eine HD2-Lizenz aus. Die Lizenzen für den Freestyle-Shaper oder so sind nicht notwendig. Könntes du mir das CATPart zukommen lassen? Ich würd4e mir gerne anschauen, was du bereits hast und wo das Problem ist. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Julia80 Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cerog danke für Deine Antwort, ich merke auch immer mehr, dass man für Freiformflächen viel Erfahrung braucht, dass schlimm ist auch, dass ich niemand habe, mit dem ich mich austauschen kann. Ich habe Catia V5R16 und ich kann auch im FSS arbeiten, aber arbeite zur Zeit nur im GSD. Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tips geben, wäre wirklich sehr schön. Liebe Grüße Julia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 20:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Julia, ich bin gerade dabei, mir dein Modell anzuschauen. Da ich noch keine Lösung habe, kann ich dir hier nur ein paar Tipps geben. Für mehr reichte meine Zeit noch nicht. Ich würde die Oberseite, vorne und hinten in unterschiedliche Flächen legen. Die Oberfläche würde ich mit Multisection Surfaces machen, um normal zur Kammlinie eine saubere Kontur zu haben. Die Bereiche vorne und hinten dürften mit mit Fill machbar sein, dabei solltest du auch auf Krümmungsstetigkeit achten. Bei den seitlichen Eindrückungen würde ich es auch mit Multisection Surfaces versuchen. Das heißt, mehrere Schnitte legen und die gewünschten Kurven konstruieren. Schließlich den Grundkörper un d die seitlichen Eindrückungen miteinander verrunden. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Julia80 Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Julia80 Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Hab die Maus jetzt mal nach der Vorgehensweise erstellt, jedoch sieht die Fläche im Analysetool nicht wirklich krümmungsstetig aus, obwohl ich Krümmungsstetig angegeben habe. Woran könnte das den liegen. Ansonsten war die Vorgehensweise klasse! Vielen Dank nochmal! Gruß Julia
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2006 20:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Julia, hinter der Vorgehensweise stecken einige Jahre Erfahrung in der Flächenkonstruktion im Fahrzeuginnenaustattungsbereich - mit V3 und V4. Wir haben mit den alten Versionen einiges über die Freiformflächenmodellierung gelernt. Grundsätzlich ist die Qualität der Flächen abhängig von der Qualität der Kurven. Das heißt schlechte Kurven erzeugen schlechte Flächen. Noch schlimmer ist es, wenn Kurven fehlen - wie bei deiner Übung. Die Deckfläche sieht ja schon gut aus. Im Gegensatz dazu ist die Fläche, die die Aussparung bringt, weniger schön. Ursache dafür ist, das seitliche Führungskurven und der Spine (kein Tippfehler) fehlen. Der Spine ist die wesentliche Kurve zur Freiformflächenerzeugung. Nach ihm richten sich die Profile aus, die die Multisection-Surface erzeugen. Diese Kurve war früher Pflicht, ohne ging es nicht... Ich würde die Ausspartung, die die Aussparung bringt, als Flächenverbund mehrerer Surfaces (2 seitlich und eine vorne) modellieren, die ich mit "Blend" verbinde. Für alle drei Flächen kannst du entweder Multisection Surfaces oder Translationsflächen verwenden. Bei sich ändernden Krümmungen nur die Multisection Surfaces. Die erzeugenden Profilkurven müssen auf Ebenen liegen, die normal zur Spinekurve liegen. Bei den Profilkurven sollten Anfang und Ende möglichst einigermaßen jeweils auf einer Höhe liegen. Durch diese Punkte ziehst du dann noch die Leitkurven. Jetzt kannst du auch schon sehen, wie sauber diese Kurven - und damit die Flächen werden. Die beiden Leitkurven und den Spine kannst du auch schon leicht rausdrehen lassen. Damit ersparts du dir die Flickerei an den Enden der Aussparung. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Julia80 Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cerog, vielen Dank für deine super Tipps. Ich glaube so ist die Oberfläche schon recht schön. Also vielen Dank nochmal! Gruß Julia Ich glaube mehr als 10 Unities kann ich dir nicht geben, oder?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 19:35 <-- editieren / zitieren -->
|