| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stumpfe und scharfe Kanten verrunden (5259 mal gelesen)
|
Michael75 Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich habe im Generative Shape Design zwei Flächen erzeugt und diese miteinander verbunden. Dabei ist eine Kante entstanden welche an den beiden Enden Stumpf ist. Dazwischen ist sie jedoch scharfkantig. Wenn ich nun diese Kante verrunden möchte, kommt folgende Fehlermeldung: "Die ausgewählte Kante ist zum Teil stumpf und zum Teil scharf. Eine ausschliesslich scharfe Kante auswählen." Ist es möglich diese Kante aufzuteilen? Gibt es eine andere Möglichkeit diese Kante zu verrunden? Besten Dank für Eure Hilfe Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 09. Jun. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael75
hallo Michael75, mach doch bitte mal ein Bildchen von der Fläche. Es ist um einiges Einfach ne Aussage zu machen... Aber ich probiers mal mit einem Schuss ins Blaue... Die beiden Fläche nicht vorher trimmen sondern den Radius mit der Funktion "Shape Fillet" erzeugen... gruss predy
[Diese Nachricht wurde von predy am 09. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael75 Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
elke Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael75
Hi, du hast doch geschrieben, dass Du die beiden Flächen verbunden hast..... mit Join wahrscheinlich.... lösche diesen Verbund wieder und versuche mit den Solo-Flächen den Vorschlag von Predy.... Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 09. Jun. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael75
hmmm..hilft nicht wirklich weiter ..hast du "shape fillet" probiert? aber generell würde ich mal vermuten, dass Deine Flächen nicht "sauber" konstruiert sind. Was auf jedenfall hilft, ist die Flächen so zu konstruieren, dass eine eindeutige Verschneidung entsteht...dann kannst Du jeden Radius einbringen...alles Andere ist nur "rumgebastel" und hat in einer Konstruktion nix zu suchen... gruss predy [Diese Nachricht wurde von predy am 09. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael75
Hm, jetzt muss ich Michael mal in Schutz nehmen. Ich kenne zwar seine konkrete Konstruktion nicht, aber es gibt durchaus Faelle, in denen das Problem von ihm auftritt. Wenn zwei Flaeche aneinanderstossen, gibt es erfahrungsgemaess eine Kante. Manchmal gibt es dabei den Effekt, dass ueber einen Teil der Kante die Flaechen tangential ineinander uebergehen (stumpfe Kante) und an einem Teil nicht mehr tangential (also groesser als 0.5 Grad Winkelabweichung). Das hat nichts mit ungenau konstruieren zu tun, sondern was mit der Praxis (life ist live). @michael: hast Du mal versucht, den knopf trim ribbons zur Hilfe zu nehmen ? Und als Ausdehnung maximal... Manchmal hilft das. Moeglich waere auch noch (einen versuch ist es jedenfalls wert): Punkt suchen, an dem stumpf auf scharf wechselt, Punkt erzeugen. Verrundung an der kante waehlen und den Punkt als Limit angeben. Dann wird nur genau bis dahin verrundet. geht am besten ohne Trimmen, das machst Du dann hinterher. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 09. Jun. 2006 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael75
Hallo Michael, wie hast Du die Fläche erzeugt (Funktion und Drahtgeometrie)? Was ich mir anhand deiner Bilder vorstellen kann, ist die Drahtgeometrie nicht sauber konstruiert und somit hat die Fläche durch ihre Randbedingungen teilweise tangentenstetige Bereiche. Wenn Du dann einen Join daraus machst, kann die Verrundungsfunktion nur den Bereich erkennen welcher eine Kante hat und weiß nicht wie sie den tangentenstetigen Bereich verrunden soll, da dort ja nichts zu verunden ist. Vielleicht postest Du mal die beiden Flächen hier im Forum damit man mehr die Problematik erkennen kann. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Günter Graff
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |