| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verundungen verschwinden bei Austauschen eines Adaptermodells (926 mal gelesen)
|
maxi-max Mitglied CAE Engineer, SFE CONCEPT Support

|
erstellt am: 02. Jun. 2006 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ich habe heute ein neues problem und hoffe jemand kann mir weiter helfen. ich habe ein adapter modell. dabei veröffentliche ich elemente für die weiterbearbeitung. in einen neuen Part nehme ich die veröffentlichung des ersten parts, und baue einige zusatz elemente ein. ich kann mein adapter modell mit ein anderes modell austauschen, bis hier hin kein problem. so bald ich auf den neuen part kanten verundungen vornehme, und dann das adaptermodell austausche, dann passiert es, dass ein fehler meldung kommt, der sagt, daß die teilflächen für die kannten verrundungen nicht gefunden werden. was kann ich dagegen tun? danke im voraus. mfg maxi-max ------------------ Ich hasse Vegetarier. Die essen meinem Essen das Essen weg! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 06. Jun. 2006 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxi-max
|

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
heißt es, dass man dagegen nichts unternehmen kann? und jedesmal wenn man ein adaptermodell austauschen will, die zu verrundende kanten neu zuweisen müsste? das ist aber sehr umständlich und zeitraubend, da ich viele kanten und flächen verrunden möchte (müsste). gibts da nicht einen andere methode? ume verrundungen automatisch mit updaten lässt? ------------------ Ich hasse Vegetarier. Die essen meinem Essen das Essen weg! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxi-max
Hi, ich kenne mich nicht so gut aus mit Adaptermodellen in der Praxis - ist darauf geachtet worden, dass nach dem Austausch der Flächen die dann neu veröffentlichte Fläche genauso heißt wie die alte? Wenn nein, ist das wahrscheinlich das Problem - Wenn doch - dann habe ich keine Ahnung :-) Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die Veröffentlichung haben immer den gleichen namen. daran liegt das problem leider nicht! habe im dem Buch von Braß gelesen, daß dieses Problem immer auftauchen, leider hat er auch keine lösungsvorschläge dafür gehabt, deswegen habe ich mich ans forum gewandt. inzwischen habe ich über umwegen aber das problem zum teil beseitigen können. danke aber trotzdem an allen beteiligten. mfg maxi-max ------------------ Ich hasse Vegetarier. Die essen meinem Essen das Essen weg! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2006 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxi-max
Zitat: Original erstellt von maxi-max: heißt es, dass man dagegen nichts unternehmen kann? und jedesmal wenn man ein adaptermodell austauschen will, die zu verrundende kanten neu zuweisen müsste? das ist aber sehr umständlich und zeitraubend, da ich viele kanten und flächen verrunden möchte (müsste). gibts da nicht einen andere methode? ume verrundungen automatisch mit updaten lässt?
Das selbe Problem haben wir auch: Man bekommt von einer anderen Abteilungen, die nicht mit Catia arbeiten (wollen/dürfen) Iges-Files mit geringfügig geänderten Oberflächen. Auf diese modelliere ich meine "Klötzchen" mit Radien und tangentialen Übergängen auf die vorgegebene Fläche. Nur jedes Mal bei einer neuen geringfügig geänderten Fläche knallen die Radien und alles was darauf referenziert raus, was einen Aufwand von bis zu einer Stund bedeutet(!). Zuerst versuchten wir die Flächen zu publizieren und dann auf die Publikation zuzugreifen. Nur dies funktioniert gleich "beschränkt" wie ein "Replace"-Face. Diese Woche fand ich heraus, dass unter Umständen ein Face-Face Fillet nicht raus fliegt, nur wir benötigen bei den Fillets die Zusatzfunktion "Keep element" alias "rolling edge" auf eine Kante, aber die gibt es bei Face-Face Fillets gerade nicht. Vielleicht hilfte es aber dir was. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2006 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke Gopher! genau das habe ich auch getan. ist zwar nicht die elegantester lösung, aber was anderes fällt mir auch nicht ein. und so wie s aussieht, gibt es auch keine andere lösung  im gegensatz zu dir bekomme ich catia-flächen, keine iges, und so konnte (musste) ich leider die gesamte geometrie zerlegen, um anschließend face 2 face verrunden zu können. dabei bleiben die verrundungen auch nach dem austauscht erhalten. wenn aber jemand eine bessere lösung findet, bin ich ganz ohr  schönen tag noch. gruß maxi-max ------------------ Ich hasse Vegetarier. Die essen meinem Essen das Essen weg! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |