Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Draft Analayse bei Flaechen fehlerhaft ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Draft Analayse bei Flaechen fehlerhaft ? (1872 mal gelesen)
Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 29. Mai. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Problem mit der Draftanalyse.

Flaechenkonstruktion, Entformungsvektor - Ebene normal dazu
Kompass auf Vektor gesetzt: Draft-Analyse ausgewaehlt, Flaeche angewaehlt - Draftanalyse geht nur in Z-Richtung.

Die Analyse schert sich nicht, ob der Kompass-Modus ein  oder ausgeschaltet ist - wildes Klicken erreicht manchmal ein Umschalten in irgendeine Rictung. Wenn man lang genug probiert hat (so an die 10 min oder mehr) scheint irgendwann mal der Kompass richtig zu sitzen und die Anzeige richtig zu sein.

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen, die erfuellt sein muessen, damit die Analyse auf Anhieb und sicher funktioniert ? ich denke so an: Set aktiv, Art der Elemente oder so was ????

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 29. Mai. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catrin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo catrin,

ich arbeite täglich mit der Draftanalyse, aber die von dir beschriebene Probleme kann ich nicht nachvollziehen bzw. bisher noch nie gehabt. Ist das generell bei jedem Part so, oder nur bei einer bestimmten Fläche?

gruss

predy

krobi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von krobi an!   Senden Sie eine Private Message an krobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krobi

erstellt am: 09. Jun. 2006 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,
Ich habe oft das Problem dass der mit dem Kompass angewählte Vektor im Analsysefenster nicht übernommen wird. Manchmal hilf zuerst den Kompass auf den Nullpunkt (Netzplane) ziehen und danach wieder auf das Vektorelement (bei mir meist Line). Verändert sich die Vektorangabe im Analsysefenster immer noch nicht seletiere ich andere Linien und danach wieder die Vektorlinie. Dabei immer achten ob der Vektor im Analsysefenster auch der Richtige ist.
Krobi

------------------
Hannis

Jürgen Schoenherr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

erstellt am: 24. Jul. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,

du must in der Analysefunktion zuerst auf das Kompass-Symbol klicken.
Jetzt springt der Kompass auf deine Hauptebenen.
Nun richtest du den Kompass nach der gewünschten Ebene, Linie etc. aus.
Jetzt wird diese Richtung übernommen
Zur Sicherheit das die Auszugsrichtung nicht mehr ändern kann sperrst du die Richtung mit dem Schloss-Symbol in der Analysefunktion.

Gruß
Jürgen

------------------
Schoe

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 24. Jul. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Theoretisch passt das ja auch, was Du sagst, Juergen. Aber praktisch funktioniert es halt leider nicht.

Der Kompass springt auf die Hauptebene - richtig.
Dann richte ich den Kompass an meiner vorgegebenen Entformungsrichtung aus - nagle ihn fest (Schloss) - und was passiert ? NIX. Die Analyse aendert sich nicht - sie bleibt entsprechend er Ausrichtung an den Hauptebenen erhalten. Nur mit viel Klicken, probieren, zurueck und noch mal, nicht nachvollziehbar, passt es dann irgendwann doch mal....

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 25. Jul. 2006 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catrin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Catrin,

das Phänomen hatte ich bisher nur, wenn ich das part aus einer Baugruppe heraus aktiviert hatte und dort die Analyse durchführte. Wenn ich die Baugruppe geschlossen hatte (CATIA sicherheitshalber neu gestartet habe) und nur das Part öffnete, funktionierte auch die Analyse wie gewohnt wieder.

Dieses Phänomen ist nicht unbedingt reproduzierbar ( es klappt ja eigentlich)..nur ab und zu eben die oben beschriebene Eigenheit. Was die Ursache hierfür ist, habe ich bis heute nicht rausgefunden...

...hoffe mal, das ich die auf die richtige Fährte gebracht habe ...

gruss

predy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz