| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Draft Analayse bei Flaechen fehlerhaft ? (1872 mal gelesen)
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein Problem mit der Draftanalyse. Flaechenkonstruktion, Entformungsvektor - Ebene normal dazu Kompass auf Vektor gesetzt: Draft-Analyse ausgewaehlt, Flaeche angewaehlt - Draftanalyse geht nur in Z-Richtung. Die Analyse schert sich nicht, ob der Kompass-Modus ein oder ausgeschaltet ist - wildes Klicken erreicht manchmal ein Umschalten in irgendeine Rictung. Wenn man lang genug probiert hat (so an die 10 min oder mehr) scheint irgendwann mal der Kompass richtig zu sitzen und die Anzeige richtig zu sein. Gibt es irgendwelche Voraussetzungen, die erfuellt sein muessen, damit die Analyse auf Anhieb und sicher funktioniert ? ich denke so an: Set aktiv, Art der Elemente oder so was ???? Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catrin
hallo catrin, ich arbeite täglich mit der Draftanalyse, aber die von dir beschriebene Probleme kann ich nicht nachvollziehen bzw. bisher noch nie gehabt. Ist das generell bei jedem Part so, oder nur bei einer bestimmten Fläche? gruss predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krobi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catrin
Hallo Catrin, Ich habe oft das Problem dass der mit dem Kompass angewählte Vektor im Analsysefenster nicht übernommen wird. Manchmal hilf zuerst den Kompass auf den Nullpunkt (Netzplane) ziehen und danach wieder auf das Vektorelement (bei mir meist Line). Verändert sich die Vektorangabe im Analsysefenster immer noch nicht seletiere ich andere Linien und danach wieder die Vektorlinie. Dabei immer achten ob der Vektor im Analsysefenster auch der Richtige ist. Krobi ------------------ Hannis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Schoenherr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catrin
Hallo Catrin, du must in der Analysefunktion zuerst auf das Kompass-Symbol klicken. Jetzt springt der Kompass auf deine Hauptebenen. Nun richtest du den Kompass nach der gewünschten Ebene, Linie etc. aus. Jetzt wird diese Richtung übernommen Zur Sicherheit das die Auszugsrichtung nicht mehr ändern kann sperrst du die Richtung mit dem Schloss-Symbol in der Analysefunktion. Gruß Jürgen ------------------ Schoe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Theoretisch passt das ja auch, was Du sagst, Juergen. Aber praktisch funktioniert es halt leider nicht. Der Kompass springt auf die Hauptebene - richtig. Dann richte ich den Kompass an meiner vorgegebenen Entformungsrichtung aus - nagle ihn fest (Schloss) - und was passiert ? NIX. Die Analyse aendert sich nicht - sie bleibt entsprechend er Ausrichtung an den Hauptebenen erhalten. Nur mit viel Klicken, probieren, zurueck und noch mal, nicht nachvollziehbar, passt es dann irgendwann doch mal.... Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 02:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catrin
hallo Catrin, das Phänomen hatte ich bisher nur, wenn ich das part aus einer Baugruppe heraus aktiviert hatte und dort die Analyse durchführte. Wenn ich die Baugruppe geschlossen hatte (CATIA sicherheitshalber neu gestartet habe) und nur das Part öffnete, funktionierte auch die Analyse wie gewohnt wieder. Dieses Phänomen ist nicht unbedingt reproduzierbar ( es klappt ja eigentlich)..nur ab und zu eben die oben beschriebene Eigenheit. Was die Ursache hierfür ist, habe ich bis heute nicht rausgefunden... ...hoffe mal, das ich die auf die richtige Fährte gebracht habe ... gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |