Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Erstellung einer Helix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erstellung einer Helix (4947 mal gelesen)
Beton-Mischa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Beton-Mischa an!   Senden Sie eine Private Message an Beton-Mischa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beton-Mischa

erstellt am: 13. Mai. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Helix1.zip

Hallo,
ich möchte gerne ein Sternprofil in sich verdrehen.
Hierzu habe ich zwei Punkte gesetzt und an diesen jeweils eine Helix gelegt. Die beiden Helixen habe ich über die "Line" Funktion verbundn, so dass ich eine Fläche erzeugen konnte. Diese Fläche möchte ich nun über "Aufmaßfläche" zum Volumenkörper extrudieren. Diesen Volumenkörper will ich dann mit der Muster-Funktion um die Mittelachse spiegeln, so dass ich ein sternprofil erhalte.
Leider Muss ich die Helix aus mehreren Teilen zusammenstezen, da bei der Volumenextrusion die Meldung kommt, dass die Fläche degeneriert wird. Die Helix hat eine Höhe von 500mm und macht dabei eine 360° drehung. Wenn ich nur eine viertel Umdrehung mache und die Höhe auch nur ein viertel mache, mit anschließendm zusammensetzen zu einer gesamten helix in meiner gewünschten form, dann funktioniert das. Kann mir da jemand helfen, so dass ich die helix aus einem Teil machen kann? oder gibt es andere art und weisen, der generierung meines körpers?

Vilen Dank im voraus

Gruss Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

CATIA V5R16 mit SP3
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 14. Mai. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beton-Mischa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beton-Mischa,
nach meiner Meinung kannst Du Fläche zwischen zwei Helix durch Fläche zwischen äußere Helix und Z-Achse ersetzen.

Diese Fläche kannst mit Funktion Translation erstellen. Funktion Translation hat eine Möglichkeit - Profiltyp "Linie". Dort mußt Du zwei Führungskurven auswählen.

Dann solltest Du die neue Translation-Fläche durch walzenförmige Fläche trennen.

Wenn Du Bilder sehen möchtest, schicke ich Dir gestern ein paar Bilder.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

oflow5
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von oflow5 an!   Senden Sie eine Private Message an oflow5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oflow5

erstellt am: 14. Mai. 2006 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beton-Mischa 10 Unities + Antwort hilfreich

Helix1_new.zip

Hallo,

ich hab das Ding mal als Sweep gemacht. Siehe Anhang.+

Have fun! 

Daniel Mourek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

CATIA V5R16 mit SP3
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 15. Mai. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beton-Mischa 10 Unities + Antwort hilfreich

Helix3_R16.zip

HelixR15.zip

Hallo,
ich habe noch anderer Vorgang gemeint.

Neu:
Noch etwas für V5R15 Fans...

MfG
Daniel Mourek

[Diese Nachricht wurde von Daniel Mourek am 15. Mai. 2006 editiert.]

oflow5
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von oflow5 an!   Senden Sie eine Private Message an oflow5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oflow5

erstellt am: 15. Mai. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beton-Mischa 10 Unities + Antwort hilfreich

So gehts natürlich auch...
Viele Wege führen zur Katja... 

Beton-Mischa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Beton-Mischa an!   Senden Sie eine Private Message an Beton-Mischa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beton-Mischa

erstellt am: 15. Mai. 2006 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure Hilfe.. Habs heute hingekriegt und gleich noch Fahnen drangebaut. man is das ein geiles Programm

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz