Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Umwandlung von Flächen in Volumenlörper ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Umwandlung von Flächen in Volumenlörper ? (1648 mal gelesen)
derAufgeregte
Mitglied
QSM

Sehen Sie sich das Profil von derAufgeregte an!   Senden Sie eine Private Message an derAufgeregte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derAufgeregte

erstellt am: 08. Apr. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir einen Roboter als iges. heruntereladen.
Bedauerlicherweise besteht der nur aus Flächen.
Mir wurde mal erzählt das man diese Flächen in Volumenkörper umwandeln könnte, was aber sehr Zeitintensiv sein soll.

Besteht diese Möglichkeit oder gibt es da noch was anderes ?

Hintergund ist der, das ich diesen Roboter zu Simulationszwecken (DMU-Kinematik) in meine Konstruktion einbinden möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 08. Apr. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derAufgeregte 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wie schnell und gut das geht, hängt sehr von der Qualität der Flächen ab. Wenn sie 100% top sind ist es eigentlich ein kinderspiel: in WB Part Design geht das über die Funktion "Close Surface" (du findest die Funktion in der Palette mit der Handsäge als icon ).

DAs funktioniert leider nur sehr selten auf Anhieb. Die Fläche muss absolut "dicht"sein. Wenn dem nicht so ist, gibts noch die Möglichkeit, über die Funktion "Healing" im GSD die Fläche zu "Heilen". Aber vorsicht, wenn man hier die Toleranzen zu hoch einstellt, verändert sich die Ursprungsgeometrie. "Healing" funktioniert auch nur bei kleineren Lücken. Fehlen grössere Teilstücke, kommt man nicht drumherum die fehlenden Flächen nachzukonstruieren...danach das ganze "patchen" und wiede im Part Design über "Close Surface" einen Body machen...

gruss

AndreDaniel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreDaniel an!   Senden Sie eine Private Message an AndreDaniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreDaniel

erstellt am: 27. Mai. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derAufgeregte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gibt es im WB Flächenerzeugung ein Möglichkeit alle vorhandenen Flächen zu einer zusammenzufassen?
Ich hab ein Form die ungefähr eine halben Kugel entspricht, diese besteht aus vielen Flächen. Ich möchte alle Flächen zu einer zusammenfassen um dann damit wie beschrieben einen Volumenmodell zu erzeugen.

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- 3.2 Ghz Intel PIV Prescott
- 2 GB RAM
- Wildcat III 6110

erstellt am: 27. Mai. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derAufgeregte 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht mit dem befehl "join surface"

Der User "denc_ag" hat mal eine gute Erklaerung dazu geschrieben.

Zitat: "Wenn es Einzelflächen sind, dann versuch zunächst mit einem Join alle Flächen zusammenzubauen. Wenn CATIA rummäkelt, weil es mehrere Domains sind, dann im Join Dialog die Option "Check Connexitiy" deselktieren. Dann sollt der Join gehen.
Mit Disassembel kannst Du dann den Join in die einzelnen Domains zerlegen.
Mit Boundary prüfen, ob alle Ddomains geschlossen sind. Alternativ kann unter Tools/Options... die Anzeige der Boundaries aktiviert werden, wenn man das dauerhat will.
Wenn alle Domains geschlossen sind, könne diese mit Close Surface zu Solids gemacht werden. Wenn die Domains offene Ränder haben, und das Umwandeln in ein solid nicht geht, dann kommst Du ums Reparieren nicht herum. Hier was Allgemeines zu schreiben ist relativ schwierig. Mit dem Healing Assistant sollte auf jeden Fall geprüft werden, welche Fehler alle vorliegen. Am Bbesten, Du liest Dir die Onlinehilfe dazu durch, damit Du weißt, was alles geht."

( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002254.shtml#000003 )

Viel Erfolg,

stets der Christoph

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe es ja nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß es geht, die Flächen erst mit dem Such-Werkzeug zu selektieren und dann die Join-Funktion aufzurufen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz