| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: AUS ZWEI FLÄCHEN EINE MACHEN !!!!!! (12377 mal gelesen)
|
Josef Schneider Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 09. Feb. 2006 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich suche nach wahrscheinlich der wichtigsten Lösung „Shape Design“. Es geht ganz einfach darum aus zwei oder mehreren Flächen eine zu machen und zwar ohne „Zusammenfügen oder Trimmen“. Hat jemand eine Lösung wie man das Problem behebt, ich Würde mich über jeden Vorschlag restlos FREUEN. Die Lösung kann auch aus dem Flächentool „Freestyle“, oder wie auch immer. Im Voraus fielen Dank!!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arni.oz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josef Schneider
Hallo, ein Möglichkeit wäre, die Randkurven abzuleiten und mit Translation die Fläche erstellen. ------------------ Gruß aus Leipzig Arni [Diese Nachricht wurde von Arni.oz am 09. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arni.oz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josef Schneider
|
Josef Schneider Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 09. Feb. 2006 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo danke für die schnelle Antwort, aber diese Methode habe ich als erstes ausprobiert. Es geht auch nicht um diese Form der Flächen (ist nur ein vereinfachtes Beispiel), in Wirklichkeit ist es viel komplexer. Nein, ich habe mir gedacht, ob man über zwei Flächen eine Deckungsfläche legen kann und die Uhrsprungsflächen anschließend löschen. Kurz gesagt, wie mache ich aus einer Vielzahl von Flächen eine einzige.
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josef Schneider
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 10. Feb. 2006 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josef Schneider
so ganz verstehe ich es zwar auch nicht... du hast 1000 Einzelflächen (beschnitten/unbeschnitten) die sich alle zu einem Flächenverbund (Join) zusammenfügenlassen, dann erstelle den Join als neues isoliertes Element, dann kannst du die Erzeuge-Geometrie löschen. Aber Einpatchig, das geht nicht, due wirst immer eine mehrpatchiges Geometrie element haben. Unter Umständen ist es sinnvoll sich ein wenig mit dem Aufbau von Flächen zu interessieren, damit die Logischen und Mathematischen Grenzen erkannt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 13. Feb. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josef Schneider
|
Bierchen_06 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josef Schneider
@ J. Schneider Ich schlage folgende Vorgehensweise vor. Die Flächen mit JOIN verbinden, dann eine Tesselation aus dem Join generieren und an-schließend mit POWER FIT eine neue Fläche erstellen. Die Toleranz ist zu prüfen. Gruß, JPH
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josef Schneider
Hallo Josef, wenn es sich dabei um 2 Bezier- (=einsegmentige, ungetrimmte)Flächen handelt, dann gibt's auch noch die Möchlichkeit mit dem FSS-Kommando "Concatenate" (siehe Bild) diese zusammenzufassen. ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TeZett Mitglied

Beiträge: 65 Registriert: 31.05.2005 Catia R14 SP1 Pentium 4 - 3GHz 1GB RAM NVIDIA Quadro FX 1000 Windoof 2000 Pro SP4
|
erstellt am: 21. Apr. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josef Schneider
"zusammenfügen" und dabei "ergebnis vereinfachen" aktivieren. wär mir jetzt so spontan eingefallen... im wireframe and surface funktioniert das aber abhängig von den lizenzen nicht unbedingt. da gibts die option vielleicht gar nicht  ------------------ frohes Schaffen! David [Diese Nachricht wurde von TeZett am 21. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |