Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  section View im 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  section View im 3D (2069 mal gelesen)
deco
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deco an!   Senden Sie eine Private Message an deco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deco

erstellt am: 27. Jan. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

section_View.jpg

Hallo miteinander,

ich habe Erklärungsnöte bezüglich der Section View/Annotation Plane im GSD.
Das Achsenkreuz  der Section View liegt ziemlich weit von meinem Teil entfernt. Meine Frage: Kann ich diesen View irgendwie in die Nähe meines Teiles bringen? Es ist sehr schwer, wenn man mehrere Section Views gemacht hat, diese dem richtigen Schnitt zuzuordnen.
Desweiteren verstehe ich einige Begriffe nicht, die ich über die rechte Maustaste aufrufen kann.(siehe Anhang)
Weiß jemand, was folgende Begriffe bedeuten:
-Manage associativity

-Remove clipping plane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R15SP04
(V4.2.4)

erstellt am: 27. Jan. 2006 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deco
Falls du im Augenblick gedenkst Zeichungen mit FTA zu erstellen; mein Beileid.

Das Achsenkreuz bezieht sich scheinbar bei den normalen FTA views und cuts immer auf das Ursprungsachsensystem und es lässt sich nicht so einfach verschieben/umdrehen wie bei einem Sketch.
Als Alternative kanst du hingehen und einen "Aligned" oder "Offset" Cut erzeugen und dabei bei mit einer Linie im Sketch den Schnittverlauf festlegen. Das Achsensystem wird dann an einer der beiden Linienendpunkten gelegt. Die Orientierung der Achse kann man dabei scheinbar nicht umdrehen so dass du dann in der Zeichnung somanchen Schnitt von Hand drehen muss.
Vorsicht: Catia ist scheinbar sehr heikel, was den Definitionsschnitt (Sketch) betrifft und akzeptiert nicht jeden mit nur einer Linie.
Der Vorteil beim verwenden von einem Sketch ist: Man kann die Schnittdefinitionslinie in eine Ansicht hineinprojuzieren um muss dann nur noch die Pfeile hinbasteln.

Wie ordnest Du eine Section View einem Schnitt zu? 

Mit Manage associativity kannst Du die Definition eines Schnittes (Ebene, Fläche) einer anderen Ebene zuordnen.

Remove clipping plane 

deco
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deco an!   Senden Sie eine Private Message an deco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deco

erstellt am: 30. Jan. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gopher!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Bei mir hat der Section View schon funktioniert, nur ist es sehr unübersichtlich, wenn man mehrere Schnitte definiert hat, den richtigen zuzuordnen. Gut man kann Sie benennen, ist aber trotzdem nicht schön, weil man immer hin und her zoomen muß.
Die Lösung mit dem Sketch im 3D habe ich auch ausprobiert, geht aber
nur wenn der Schnitt rechtwinklig zu Frontview verläuft. Ich habe dann einfach mehrere Front Views gemacht. Aufwändig, aber es geht.

Die Section View hänge ich immer an eine plane an, ich wüßte nicht, daß es auch anders geht.

Das mit Manage assiativity ist mir neu. Ich hatte auch nichts in der Doku gefunden

Gruß deco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz