| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Komplexe Geometrie umhüllen (1956 mal gelesen)
|
regi24 Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, leider hab ich mit der Such-Funktion keine Antwort auf folgende Frage gefunden: Mir liegt eine komplexe Geometrie, wie z.B. eine Autokarosse als Flächenmodell vor. Es sind also Löcher, Spalte Flächenüberschneidungen vorhanden. Für die spätere Berechnung mit Hilfe der FEM benötige ich jedoch einen einzigen, komplett geschlossenen Flächenverbund. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist die Geometrie mit einer Fläche zu umhüllen. Ähnlich wie man ein Geschenk einpackt oder etwas mit einer Folie umhüllt. D.h., dass sich die generierte Fläche über Löcher und Spalte legt und ein geschlossenes System erzeugt wird. Vielen Dank für Eure Antworten! Grüße Regi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 16. Jan. 2006 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für regi24
Das GSD bieten die Möglichkeit Flächenelemente mit "Reparatur" zu verbinden und die Splaten zwischen diesen zu schließen. Ist jedoch mit vorsicht zu genießen... ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
regi24 Mitglied
|
erstellt am: 18. Jan. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, ich hab auch den Healing-Assistent. Ist jedoch nicht das Prinzip, das ich verfolge. Z.B. bei der Tür. Die ist in den Rahmen eingelassen, es ist jedoch trotzdem ein Spalt zwischen der Tür und dem Rahmen. Es wäre echt toll, wenn ich die ganze Karosse mit einer "Folie" einpacken könnte (solche Spalte würden dann geschlossen werden) und dann am Ende eine einzelne Fläche hätte. Gruß Regi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für regi24
Hallo Regi, es gibt im DMU-Bereich eine Funktion zum "Einhüllen". Ich habe weder bisher damit gearbeitet noch kann ich Dir sagen, wie sie heißt. Ob Dir damit jedoch geholfen ist bezweifle ich. Effektiver wäre es, wenn die Einzelteilkonstrukteure Dir ungetrimmte Parts zur Verfügung stellen könnten. Bei parametrisch assoziativen Modellen ist die von Dir benötigte Information ja latent vorhanden, sie muss "nur" zur Verfügung gestellt werden. ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für regi24
Was benötigst du nacher in der FEM -Berechnung - ich kenne mich da nicht so aus, aber ich nehme am das für die Berechnung 'Dreiecksgeometrie' zugrunde liegt und du eigentlich die Flächen nicht benötigst. Wenn dem so ist, in DMU Umhüllen könnte dir weiterhelfen oder in der Rapide-prototyping Wk eine Mesh generieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |