| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: projizierte Fläche (9969 mal gelesen)
|
ackee Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und gutes neues Jahr, hab hier grad ein riesenproblem. Ich hab einen Flächenverbund und will diesen auf ne Plane projizieren. Habs über Boundary und projektion dieser probiert, das Ergebniss ist aber nicht die komplette Projektionsfläche. Vielen Dank schon mal Gruß ackee ------------------ viele Grüsse ackee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ackee
Hallo Ackee, wahrscheinlich suchst Du dann die Abwicklung des Flächenverbands. Ob das zu machen ist (mit Standard V5 sowieso nicht) kann ich Dir nicht sagen, aber zu dieser Thematik gibt es bereits einige Beiträge.
------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 10. Jan. 2006 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ackee
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ackee
Die Loizenz heisst GSO - Generative Shape Optimizer. Damit kann man Flaeche abwickeln, leider nur, wenn CATIA die Qualitaet der Flaeche akzeptiert. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie die Flaeche wirklich beschaffen sein muss, damit es IMMER klappt. Es gibt komplexe Flaechen, die werden ohne Wimpernzucken abgewickelt, sogar die zu trennenden Seitenflaechen werden ordentlich und genau ausgeklappt . Und dann gibt es einfache Flaechen ohne interne Kanten und die will CATIA partout nicht abwickeln. Aber es gibt keinerlei Hinweis darauf, warum das so ist. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ackee Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, danke für eure tipps, aber ich brauch die Projektion eines Flächenmodells auf eine Grundebene (wie die Funktion der Projektion einer Linie auf eine Fläche). Hat jemand ne Ahnung, wie das am einfachsten zu machen ist? Danke euch Gruß ackee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ackee
Hallo ackee, ich suche auch noch nach der optimalen Lösung (die mir bisher auch noch niemand gegeben hat) siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000206.shtml#000000 am schnellsten war ich bisher mit dem Erstellen einer Skizze und dem projizieren der einzelnen äußeren Körperkanten/Flächenkanten auf die Ebene. Wenn sich keine Kante anbietet (wegen Ausbeulungen) frei Hand einen Bogen oder Linienziehen. Leider umständlich - aber wie gesagt - ich suche auch noch nach besseren Methoden. ------------------ Gruß christl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ackee
Hallo Ackee, wenn Deine Flächen in Projektionsrichtung hinterschnittig sind, dann kannst Du natürlich nicht die Berandung verwenden. Mit dem "Reflect Line"-Kommando kannst Du Dir den 'maximalen' Umriss ermitteln lassen und dieses Ergenis dann projizieren. Achtung: dieses Ergebnis kann, bezogen auf die Projektionsrichtung, ebenfalls hinterschnittig sein. Dann gibt's Probleme. Diese muss man dann mühsam manuell beseitigen (einen anderen Weg kenne ich nicht). @ Catrin: Der Develop-Befehl akzeptiert, meines Wissens, entweder nur sogenannte Regelgeometrie (z.B. Extrudes, Revolves usw.) oder gar nur einfach gekrümmte Flächen. ------------------ Servus sdl [Diese Nachricht wurde von sdl am 11. Jan. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von sdl am 11. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 11. Jan. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ackee
|
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ackee
ackee & Catrin Woher kommen Eure Flächen? Aus V5, V4 oder einem anderen System? Vermute mal, Ihr habt sicher auch schon mit Tool/Option rum gespielt, daher, was für Flächen sind es, wenn Ihr diese mit dem "gelb hinterlegten Fragezeichen" analysiert? Gruss Gopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2006 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ackee
Bingo : das war der Tipp schlechthin ! Der Unterschied zwischen abwickelbaren und nicht abwickelbaren Flaechen besteht darin, dass die einen "GenericRuledSurface" und die anderen "NupbsSurface" sind. Jetzt ist mir alles klar. Danke Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 13. Jan. 2006 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ackee
um nochmal zum ursprünglichen problem zurück zu kommen: ich benötige auch hin und wieder mal eine ansicht eines komplexen ganzen (bei mir ein flugzeug von vorne zur ermittlung der stirnwiderstandsfläche). leider bekomme ich mit der funktion reflect line keine verwertbaren ergebnisse. da ist dann so unglaublich viel nacharbeit erforderlich, dass ich auf einen workaround gekommen bin. ich erzeuge eine zeichnung wo die erforderliche ansicht enthalten ist - das klappt ganz gut. nun kopiere ich mir den gewünschten umriss per copy-paste in eine skizze. dort dann eventuell noch ein bisschen trimmen, und dann kann ich meine fläche schliessen und analysieren. der nachteil der methode ist halt das sie einen bruch in der parametrik hat. wenn ich mein design ändere, dann muss ich immer die elemente aus dem DRW ins 3D kopieren. das macht aber bei mir nicht so viel aus, denn die stirnfläche benötige ich nur dann wenn das design einigermasen fertig ist. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ackee Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Kalanja, Genau diesen weg gehen wir momentan auch, aber wie du auch genannt hast, gibt es den Cut in der Parametrik. Aber ich glaube das ist momentan der sinnvollste Weg. Danke für die Antwort, war ne gute Bestätigung ------------------ viele Grüsse ackee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wody Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ackee
Hallo Kalanja, mit der beschriebenen Vorgehensweise kann ich keine Ansicht in ein Skizze kopieren. Bekomme die Meldung"It is not allowed to paste!" Gibt es besondere Einstellungen oder muß V5 hier unter Windows laufen?
------------------ Ciao Wody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ackee
|