Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächenübergänge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächenübergänge (2014 mal gelesen)
eve.t
Mitglied
Dipl. Ind. Designerin

Sehen Sie sich das Profil von eve.t an!   Senden Sie eine Private Message an eve.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eve.t

erstellt am: 06. Jan. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten wirklich schöne Flächenübergänge hinzubekommen. Die Flächen sind tangential zueinander und lassen sich joinen... leider sieht man an den Randkurven leichte "Einfallstellen". Wahrscheinlich sind diese Übergänge im späteren Werkzeug/Produkt nicht mehr wahrzunehmen... aber im Modell sehe ich sie bei ausgeblendeten Linien trotzdem.
... was kann ich tun, um die Übergänge zu optimieren?

------------------
Viele Grüße aus Heidelberg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo eve.t,

bessere Flächenübergänge erhältst du, wenn du die Flächenübergänge krümmungsstetig gestaltest. Das ist besonders bei Designflächen sinnvoll.

Ansonsten gilt: Für die Erzeugung und Beurteilung sauberer Flächen ist Erfahrung nicht verkehrt.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

eve.t
Mitglied
Dipl. Ind. Designerin

Sehen Sie sich das Profil von eve.t an!   Senden Sie eine Private Message an eve.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eve.t

erstellt am: 06. Jan. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

... die Flächen krümmungsstetig gestalten... Wie mache ich das? Die Linien sind krümmungsstetig. Kann ich beim Erstellen der Fläche zusätzlich irgendwo angeben, dass sie krümmungsstetig sein soll?

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo eve.t,

um das Ganze mal in etwas andere Bahnen zu lenken, mal ein paar Fragen:
- Mit welcher Workbench arbeitest du?
- Wie erzeugst du deine Flächen? (Fill, Multisection Surfaces/Loft oder Blend)

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
Meine Firma

eve.t
Mitglied
Dipl. Ind. Designerin

erstellt am: 06. Jan. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstelle die Flächen mit Multisection Surfaces.

------------------

eve.t
Mitglied
Dipl. Ind. Designerin

erstellt am: 06. Jan. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und mit GSD...

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo eve.t,

unterhalb des Icons "Multi Section Surfaces" befindet sich das Icon "Blend", mit dem du krümmunsgstetige Übergänge erzeugen kannst.

Dazu wählst du jeweils eine Kurve auf den zu verbindenden Flächen an und kannst auch noch die Art des Überganges (Punktstetigkeit, Tangentenstetigkeit, Krümmungsstetigkeit) festlegen.
Dabei sind auch noch die Richtungen der Kurven zum berücksichtigen, diese sollten in die gleiche Richtung gehen... Es gibt noch eine Reihe Möglichkeiten, mit denen sich die Flächen beeinflussen lassen (Closing Points, Tension, Spine...).

Ich hoffe, daß hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo eve.t,

noch was da deine Übergangsfläche eine kleine "Einfallstelle" hat, geht möglicherweise eine der erzeugenden Kurve zu weit runter.

DAs solltest du prüfen.

------------------
Meine Firma

eve.t
Mitglied
Dipl. Ind. Designerin

erstellt am: 06. Jan. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe. Die Übergänge sehen deutlich besser aus. Ich denke mit einer Kombination von Multisection Surfaces und Blends bekomme ich´s so hin, wie ich es haben möchte.

Schönes Wochenende wünsche ich Dir!

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo eve.t,

es kann durchaus sein, daß du dich an daß Ergebnis rantasten mußt. ES geht leider nicht immer so einfach.

Flächenkonstruktion ist vor allen Erfahrungssache...

Du solltes auch die beiden Analysemöglichkeiten (Flächenanalyse und auch die Entformungsanalys nicht vergessen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz