Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Bräuchte Hilfe zum Konstruieren eines Straks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bräuchte Hilfe zum Konstruieren eines Straks (2470 mal gelesen)
Daedalus321
Mitglied
Student Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Daedalus321 an!   Senden Sie eine Private Message an Daedalus321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daedalus321

erstellt am: 28. Dez. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spline1.jpg

beule.jpg

Hallo,

ich versuche gerade mit CATIA V5 R14 ein Flächenmodell eines Flugzeuges hin zu bekommen. Auf diesem Flächenmodell soll dann hinterher die Konstruktion eines Modells aufgebaut werden.
Allerdings ergeben sich für mich bei der Erstellung des Modells einige Probleme.
Grundlage für die Konstruktion ist ein IGES Modell des Flugzeuges. Das ist wie ein Drahtgitter Modell aufgebaut.
Die Flächen werden über die Loft Funktion erstellt.

Die Rippen erzeuge ich, indem ich eine Ebene erstelle (z.B. X500) die dann quer durch den Rumpf verläuft.
Dann erzeuge ich die Schnittpunkte von Fläche und den Linien die die Außenkontur darstellen. Mit hilfe dieser Schittpunkte erstelle ich dann einen Spline, der die Rippe für das Loft ist.
Das klappt auch alles recht gut und geht schnell von der Hand.

Allerdings habe ich das Problem, dass die Fläche Beulen bekommt, da das Drahtgittermodell nicht "perfekt ist".

Im Anhang ein paar Bilder ...

Die IGES Datei findet ihr hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/004100.shtml

Hättet ihr ein paar allgemeine Tips für mich, wie ich es schaffe die Fläche wirklich glatt hin zu bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 28. Dez. 2005 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daedalus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach die Studienaufgabe steht mal wieder an und wie ein Uhrwerk kommt die Frage nach dem Strak immer wieder. Verwende mal die Suchfunktion im Forum, da gibt es dann wahrscheinlich schon alles zu Deiner Frage.

Axel

Daedalus321
Mitglied
Student Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Daedalus321 an!   Senden Sie eine Private Message an Daedalus321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daedalus321

erstellt am: 29. Dez. 2005 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Studienaufgabe ... wenn du richtig lesen würdest wüsstest du, dass es hier um ein Modellbau Projekt geht. Und das aus eigenem Interesse ...

Ferner sind die Fragen die ich hier stelle nicht durch die Strak Fragen in dem Forum (und glaub mir, ich habe die Suchfuntkion wirklich ausgiebigst benutzt) zu beantworten.

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 29. Dez. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daedalus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt mehrere Moeglichkeiten, die Flaeche etwas sauberer zu gestalten.

Zum Einen:
* Kurven glaetten. Dazu gibt es im GSD unter dem Icon Join ein Icon Smooth Curve. Damit kannst Du versuchen, die Kurve von den "Beulen" zu befreien. Danach werden auch die Flaechen etwas besser.

Zum Zweiten.
* Die Flaeche nicht in einem komplett ueber alle Querschnitte ziehen sondern nur zwei oder max drei Querschnitte auf einmal verbinden. dazwischen eventuell (auf relative gerade Stuecken) Blend nutzen und kruemmungs- oder tangentenstetige Uebergaenge angeben.

Zum Dritten.
* Im FSS (FreeStyleShaper) gibt es eine Funktion NET. Mit dieser kann man eine recht glatte Flaeche ueber ein Netz von Kurven ziehen und hinterher auch noch glaetten. Falls Du den FSS zur Verfuegung hast, waere das einen Versuch wert.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Daedalus321
Mitglied
Student Maschbau

erstellt am: 29. Dez. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Tips.

Mit dem glätten der Kurven habe ich noch so meine Probleme.
Ich habe einen Spline. Dieser ist ziemlich "Wellig".
Wenn ich jetzt die Funktion zum glätten der Kurven aufrufe, dann kommt die Meldung, das an dem Spline nichts zu glätten sei.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz