Hallo Flächenspezialisten,
ich hätte einige Fragen, die wahrscheinlich für die manche hier ziemlich trivial sein werden, aber mir grad ziemliche Probleme machen. Es geht um Folgendes Problem: Zur Zeit bin ich dabei mich umzusehen, welche Software Möglichkeiten es gibt zur Flächenrückführung. Darunter auch die Tools die Catia anbietet. Ich hebe jetzt also festgestellt, dass es verschiedene Arten von Freiformflächenberechnungen gibt, daruter Bezierflächen und NURBS. Soweit mir mitgeteilt wurde, sind Bezierflächen genauer als NURBS. Kann mir jemand mal unabhängig von den mathematischen Formeln die Unterschiede kurz darstellen? Aufhängepunkte... Angeblich bezieht Bezier die gesamte Fläche mit ein zur Berechnung und Nurbs-Flächen hat lokalere Aufhängepunkte? Stimmt das?
Zudem ist die Frage der Stetigkeit noch ausschlaggebend. Ab wann fangen in Catia die Flächen zu "schwingen" an? Es wurde mir gesagt, dass eine Stetigkeit über 6/7 nicht mehr sinnvoll wäre, aufgrund der Schwingungen? Was haltet ihr von den verschiedenen Softwaremöglichkeiten? Manche Firmen legen ja grundsätzlich die Fläche einfach über die Punktewolke (wie ein Taschentuch: z.B Geomagic, Dimension) und andere erstellen (wird oft manuell gemacht)krümmungsabhängig segmentierte Flächen (z.B. PointMaster, ICEM)
Hat jemand Erfahrung in der Thematik und mit den SoftwareMöglichkeiten und kann mir jemand sagen, nach welchen Kriterien Ihr bei der Auswahl gewichtet habt?
Danke für Eure Hilfe
Moni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP