Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  NURBS oder BEZIER, Anforderungen....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  NURBS oder BEZIER, Anforderungen.... (4047 mal gelesen)
Ego998
Mitglied
Patentingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ego998 an!   Senden Sie eine Private Message an Ego998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ego998

erstellt am: 01. Dez. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Flächenspezialisten,

ich hätte einige Fragen, die wahrscheinlich für die manche hier ziemlich trivial sein werden, aber mir grad ziemliche Probleme machen. Es geht um Folgendes Problem: Zur Zeit bin ich dabei mich umzusehen, welche Software Möglichkeiten es gibt zur Flächenrückführung. Darunter auch die Tools die Catia anbietet. Ich hebe jetzt also festgestellt, dass es verschiedene Arten von Freiformflächenberechnungen gibt, daruter Bezierflächen und NURBS. Soweit mir mitgeteilt wurde, sind Bezierflächen genauer als NURBS. Kann mir jemand mal unabhängig von den mathematischen Formeln die Unterschiede kurz darstellen? Aufhängepunkte... Angeblich bezieht Bezier die gesamte Fläche mit ein zur Berechnung und Nurbs-Flächen hat lokalere Aufhängepunkte? Stimmt das?
Zudem ist die Frage der Stetigkeit noch ausschlaggebend. Ab wann fangen in Catia die Flächen zu "schwingen" an? Es wurde mir gesagt, dass eine Stetigkeit über 6/7 nicht mehr sinnvoll wäre, aufgrund der Schwingungen? Was haltet ihr von den verschiedenen Softwaremöglichkeiten? Manche Firmen legen ja grundsätzlich die Fläche einfach über die Punktewolke (wie ein Taschentuch: z.B Geomagic, Dimension) und andere erstellen (wird oft manuell gemacht)krümmungsabhängig segmentierte Flächen (z.B. PointMaster, ICEM)
Hat jemand Erfahrung in der Thematik und mit den SoftwareMöglichkeiten und kann mir jemand sagen, nach welchen Kriterien Ihr bei der Auswahl gewichtet habt?

Danke für Eure Hilfe

Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R15SP04
(V4.2.4)

erstellt am: 16. Dez. 2005 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ego998 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin zwar nicht DER Flächenspezielist, aber vielleicht kann ich dir weiter teilweise helfen, sofern die Fragen noch aktuell ist.

Es stimmt, bei Bezier wird die ganze Kurve verändert. Dafür hat die ganze Kurve eine Stetigkeit von n-1.
Bei NURBS z.B. 4ter Ordnung sollte nur die Kurve innerhalb der nächsten zwei Kontrollpunkte sich verändern. Daher sind diese hilfreich um eine Kurve/Fläche nur lokal zu verändern.

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 27. Jan. 2006 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ego998 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

B-Spline lokal deformierbar nur unter bestimmtem Bedingungen (vgl. http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/CATIA_Flaechen_kaum_verknDat/Manuskript/ManWS2005.pdf, S. 22)

Entartete Kurven, von vielen fälschlich als "Schwingungen" bezeichnet, wurde diskutiert unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000483.shtml#000002

m
MfG
kle

------------------
kle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz