Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächenverrundung mit LAW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Flächenverrundung mit LAW (2307 mal gelesen)
ODIN012
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ODIN012 an!   Senden Sie eine Private Message an ODIN012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ODIN012

erstellt am: 28. Nov. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Leute, ich benutze seit kurzem CATIA V5 R14
und da gibt es jetzt eine funktion eine Flächenverrundung mit einem Law zu belegen. Nun habe ich zwei gekrümmte flächen, welche sich natürlich auch scheiden. entlang dieser schnittlinie möchte ich einen radius mit law belegt entlangschieben. damit das geht brauche ich eine Leitkurve(Spine). Leider ist es mir bissher nur gelungen einen spine anhand von 2 ebenen (anfang und ende der intersection) zu konstruieren. sicher ist es durchaus möglich auch eine spine ebene in der mitte der intersection zu generieren, aber dann führt catia die verrundung nicht mehr aus. auch nicht wenn ich den intersec der beiden flächen smoothe (also krümmungsstätig abbilde). kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann??

lg
ODIN

------------------
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 28. Nov. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

spine.jpg

spine2.jpg

Hallo Odin,

als Spine laesst sich auch einfach eine Linie oder eine Achse benutzen.
Wichtig am Spine ist nur, er muss mindestens so lang sein wie die zu erstellende Flaeche und er sollte moeglichst keine Richtungswechsel beinhalten bzw. moeglichst glatt sein.

Mann muss sich bei dem Spine immer vor Augen halten, dass er bestimmt, wie der Querschnitt der Flaeche ausgerichtet wird, die man damit erzeugt.

Bei einer Verrundung ist der Querschnitt ein Kreisbogen. Dieser Kreisbogen liegt auf einer Ebene. Die Ebene steht normal zum Spine. Der Kreisbogen beruehrt beie Flaechen. Wird jetzt die Ebene weitergeschoben (immer normal zum Spine !), wir dabei die Verrundungsflaeche aufgespannt.

Gut testen, ob ein Spine fuer die zu erzeugende Flaeche geeignet ist kann man, indem man entlang des Spines mehrere Ebenen normal erzeugt und dann mal schaut, ob die sich schneiden innerhalb des Bereiches, in dem die Flaeche erzeugt werden soll. Dann wird es auch bei der Flaeche Probleme geben....

Ich habe Dir das mal versucht, bildlich darzustellen. Einmal mit gekruemmten, einmal mitgeradem Spine.

Viel Erfolg

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

ODIN012
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ODIN012 an!   Senden Sie eine Private Message an ODIN012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ODIN012

erstellt am: 28. Nov. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die schnelle antwort. das ist mir soweit alles klar, was der spine macht und wie der kreis dran langläuft. nur kommt catia immer mit fehlermeldungen sobald ich einen spine aus mehr als zwei ebenen erzeugt habe. aus irgendwelchen gründen kann sie dann die flächen nicht trimmen

------------------

Catrin
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 29. Nov. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es auch ein Bild dazu ? So aus der kalten kann ich das nicht beurteilen, wo die Ursache liegen koennte.

------------------

HesseOF
Mitglied
IT-Maschinist

Sehen Sie sich das Profil von HesseOF an!   Senden Sie eine Private Message an HesseOF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HesseOF

erstellt am: 29. Nov. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was zum Problem werden kann, sind sind Spines die auf unendlich lange Elemente referenzieren ( Bsp.: Achsen)
Dies sollte man nach Möglichkeit vermeiden, und ggf. auf selbsterzeugte Linien referenzieren.
Wenn Du mit der Funktion "Leitkurve" (Spine) einen Spine erzeugen
musst, solltsst Du mal den Startpunkt anders positionieren. Das hilft auch manchmal.

Gruß
H.

ODIN012
Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

2.JPG

So, hier einmal ein Bild. Ich habe 2 Flächen, welche eine Intersection bilden. Auf dieser Intersection habe ich 3 ebenen erzeugt und durch diese drei ebenen bekomme ich den spine. benutzte ich jenen als leitkurve, so kommt er mir mit der fehlermeldung. auch wenn ich dierekt die intersection wähle kommt er mit dieser fehlermeldung, obwohl er in diesem fall eigentlich krümmungsverlaufsstätig ist und somit auch funktionieren sollte.
ich meine der Radius erscheint ja, nur das trimmen wird nix.
obwohl ich in diesem fall sogar kein law benutzt habe sondern nur einen einfachen radius der ja normal als formverrundung auch ohne probleme durchläuft.

benutze ich zur erzeugung des spines jedoch nur 2 ebenen (als ergebniss ein kreisbogen) so funktioniert das trimmen der flächen ohne probleme.

------------------

Catrin
Ehrenmitglied

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 30. Nov. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal die Verrundungsenden nicht mit Smooth sondern mit Maximum.
Vielleicht kann er dann ordentlich trimmen. Ich denke, er hat mit der eben Flaeche ein Problem, weil sie zu gross ist.

Gruss
Catrin

------------------

ODIN012
Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhh, wäre ein versuch wert, aber ich meine das habe ich schon einmal verscuht. bin mir gerade nicht sicher.

die fläche ist nicht eben, leicht gekrümmt, aber das ist ja unerheblich.

lg

------------------

ODIN012
Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2005 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, auch das klappt leider nicht, ich verzweifle 

------------------

Jannis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jannis an!   Senden Sie eine Private Message an Jannis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannis

erstellt am: 03. Dez. 2005 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Odin,
Ich habe gerade versucht eine Verrundung mit Stützkurve und Leitkurve zu erzeugen und hatte ein ähnliches Problem, er schaffte kein Trimmen und verwies auf ein 3-Teiliges Ergebniss.
Die Reduzierung des Spines auf 2 Planes brachte mir auch keinen Erfolg.
ein Extrapolieren des Spines brachte ber die gewünscht Lösung.
Falls aber dies bei dir nicht gelingt, erzeuge die Verrundung ohne Trimmen, löse die ganze Boundary raus und plitte die Ausgangsflächen mit dieser.
Jannis
denn V5 macht graue Haare

------------------
Jannis

ODIN012
Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du das mit extrapolieren und das splitten verstehe ich leider auch nicht. kannst du mir das nochmal in ruhigen worten erklären?

------------------

Catrin
Ehrenmitglied

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 05. Dez. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Odin,

man kann Kurven und Flaechen verlaengern (extrapolieren).
Das Icon dazu findet man in der Toolbar Operation an letzter Stelle.

Du sollst den erzeugten Spine verlaengern. Dann versuchen, die Verrundung zu erzeugen, dabei die zu verrundenden Flaechen nicht trimmen (Option Support Trim ausschalten).

Dann besteht grosse Hoffnung, dass die Verrundungsflaeche erzeugt werden kann. Ist dies der Fall, kannst Du von dieser Fläche die Randkurven (Boundary) auf den beiden Seiten erzeugen, die die alten Flaechen beruehren. Und jetzt mit diesen beiden Kurven die alten Flaechen Splitten (Funktion auch unter Operation - SPLIT bzw. Trennen).

Viel Erfolg damit.
Gruss
Catrin

------------------

ODIN012
Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dazu brauche ich den Spine aber nicht verlängern, die verrundung läuft wenn ich trimmen ausschalte immer durch. und mit bounderys kann ich leider nicht arbeiten, da das ganze ergebniss in eine Powercopy eingebaut werden soll.

lg
ODIN

------------------

Catrin
Ehrenmitglied

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 07. Dez. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso kannst Du dann nicht mit Boundary arbeiten 
In eine Power Copy laesst die sich doch prima einbauen. - kommt natuerlich darauf an, wie man sie erzeugt *zugeb*

Gruss
Catrin

------------------

Jannis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jannis an!   Senden Sie eine Private Message an Jannis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannis

erstellt am: 07. Dez. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Odin
Extrapolieren hat bei mir echt geholfen, ich hatte mir ein Szenario aufgebaut: war der Spline zu kurz klappete es nicht mit dem Trimmen. aber als er länger wurde gings.
Splitten funktioniert auch wenn die Gesamtboundary nicht vollständig auf der Fläche liegt.

Jannis
denn V5 macht graue Haare

------------------
Jannis

ODIN012
Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhyy, wenn ich nachträglich die rankurve der entstandenen verrundung auf die fläche projiziere, habe ich doch ein Berep element verwendet, welches die powercopy vor problemen bei der anwendung bringt. ich kann mir leider keinen weg vorstellen die randkurven der verrundung richtig abzuibilden.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz