| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stützelement; 3DStützelement (2596 mal gelesen)
|
HesseOF Mitglied IT-Maschinist

|
erstellt am: 23. Nov. 2005 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, kann mir jemand von Euch eine einleuchtende Erklärung geben, für was ich im GSD mit Stützelmenten arbeiten soll? Gibt es einen Vorteil gegenüber anderen Referenzelementen wie Planes beispielsweise? Die tun doch auch, oder? Danke im voraus H.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 25. Nov. 2005 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HesseOF
Hallo, wenn z. B. eine Kurve, wie Spline, Verrundung ("Ecke") oder Verbindungskurve, auf einer gekrümmten Fläche erzeugt werden soll, muss diese Fläche als Stützelement gewählt werden. MfG kle ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kle, danke schön für Deine Antwort, aber vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Das Stützelemente allgemein gebraucht werden weiss ich schon. Meine Frage bezieht sich jedoch auf die FUNKTION "Arbeiten mit Stützelement" die man in der Toolbar "Tools" findet. Was habe ich für Vorteile wenn ich mit diesen Funktionen arbeite? Gruss H. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcodebus Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HesseOF
Hallo, Diese Funktion nutzt man, wenn man mehrfach hintereinander genau das selbe Stützelement nutzen möchte. Dieses Stützelement braucht dann nicht bei jedem Befehl erneut ausgewählt zu werden. ------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aha, und woher weiss das System, wenn mehrere Stützelemente vorhanden sind, welches gemeint ist? Ich könnte doch auch statt Stützelementen einfach Referenzelemente ( Planes,Points,Lines) nehmen. Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht ganz..... Gruss Hesse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cupra-tdi Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HesseOF
wenn du mit stützelementen arbeitest, kann immer nur ein stützelement aktiv sein, ähnlich wie achskreuzen. welches stützelement gerade aktiv ist, wird im baum als rotes raster unter dem punkt stützelemente im strukturbaum dargestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |