| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spline vereinfachen / linearsieren (2068 mal gelesen)
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leuts' bin auf der Suche im Catia V5 nach einer Funktion die mir einen planaren Spline linearisiert. Also in Linien und Radien zerlegt. Oder hat hier jemand einen quick and dirty Workaround? Oder: How do you do? mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware7.1 UG11-Nx9
|
erstellt am: 26. Nov. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es keine andere Möglichkeit als Splines im Sketcher "nachzubauen"? Gibt es in anderen Produkten / Lizenzen(->hd2) Lösungen. Was machen denn hier die guten alten Wirkflächen Konstrukteure? mfg uwe.a
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
besteht schon die Planare Spline oder erstellst du sie aus einer ableitung von Körperkanten? wenn letzteres, den Blitz aktivieren und du bekommst unabhängige Kurven, linien und kreise... eventuell geht auch disassambley...? not testet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie du vermutet hast sind es planare Splines aus Projektionen abgeleiteter Körperkanten. Disassemble nützt nicht wirklich, wenn es vorher schon Splines waren. Ich Suche ne Funktion die Splines in Radien und Linie zerlegt, möglicherweise in gewissen Toleranzgrenzen. Der Spline wird angenähert -> mit Linien, Kreisbogenelementen die z.B.:minimal 3mm Radius haben. mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für uwe.a
Hallo Uwe. Ich denke dir geht es um NC-Fertigung. Mir hat man gerade die gleiche Frage gestellt. Nachfragen bei meinen Kollegen aus der NC Abteilung ergab, das das CATIA NCtool das selbständig macht, nachdem du eine gewisse Toleranz dem System mitgegeben hast. CATIA "native" kann das meines Wissens ohne Makro nicht. Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Thomas, Grundsätzlich hast du recht. Ich habe aber keine NC Tools (HD2). Ich will die Kurven/Radien und Flächen für die Konstruktion schon ~ reinigen. Du sprichst von einem Makro, gibt es sowas? mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |