| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erzeugung einer (Blech)-Seitenwand (1144 mal gelesen)
|
Nr.4 Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich moechte eine Seitenwand aus Blech entsprechend einer vorgegebenen Kontur erstellen. Im PartDesign hab ich das mit "Loft" auch schon hinbekommen. Das Problem hier ist aber, dass sich die Fuehrungskurve in 2 Ebenen aendert. D.h. in z- und in x-richtung. auf dem bild ist das ergebnis zu sehen, was das loft erzeugt, wenn man keine verbindungskurve oder leitkurve hinzufuegt. Kann mir jemand erklaeren, wie ich das anstelle, das die Seitenwand entsprechend der Kontur der unteren Platte (im Abstand von 10mm - so wie die 2 Skizzen positioniert sind) verlaeuft?! Waere sehr dankbar. Hoffe es kommt in etwa raus wie ichs meine?! Hab das Product mit den parts als zip mitgeschickt. Arbeite mit V5R10. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nr.4
|
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 19. Nov. 2005 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nr.4
Hallo Nr. 4, es sind x Varianten möglich. Im modifizierten Beispielmodell wurden in der Umgebung GSD 2 dreidimensionale Führungskurven erzeugt. Wichtig ist aber eine zusätzlich zu selektierende ebene Leitkurve. Anderenfalls könnte das Blech nicht einfach gebogen werden. MfG kle ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |