| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mittelkurve aus 2 Splines erstellen (2522 mal gelesen)
|
sven.erdmann Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 24. Okt. 2005 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie kann man aus 2 beliebigen Splines (bzw. Kurven) die Mittelkurve berechnen. Gibt es da eine Funktion? Kombinieren funktioniert nicht, das geht nur mit Kurven die auf einer Ebene liegen. Kennt da einer was? Gruss Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2005 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven.erdmann
Hallo, eine Funktion die direkt zum Ergebnis führt kenne ich nicht. Aber folgendes sollte gehen (vorausgesetzt die Lizenzen sind vorhanden): eine Blendsurface zwischen den beiden Kurven erzeugen und von dieser Fläche im Freestyle Shaper die Isoparametrische bei 0,5 extrahieren. Das müsste dann eigentlich die Mittelkurve zu den beiden anderen sein. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sven.erdmann Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 24. Okt. 2005 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Kästle, nasowas, jetzt auch auf CATIA V5 zuhause, schön, aber eben nur fast so schön wie Pro/E, oder. ;-) Vielen Dank für die schnelle Hilfe, leider haben wir noch keine Freestyle Shape... Lizenz, kommt noch. Grüße Sven Erdmann
(Ps. Sie haben mich mal für Xcellsis in Flächen geschult, ist allerdings schon eine Weile her.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven.erdmann
Hallo Herr Erdmann, ich konnte Ihren Namen gleich zuordnen. Von daher war es mir ein besonderes Anliegen, eine Lösung zu präsentieren. Ich kann mich auch noch an den Flächenkurs erinnern. Eine weitere, etwas aufwändigere Möglichkeit für die Mittelkurve ist, auf den beiden Kurven Punkte mit der Option Ratio zu erzeugen. Die Punkte mit gleichem Ratio mit Linien verbinden und die Mittelpunkte der Verbindungslinien erzeugen. Durch die Mittelpunkte einen Spline legen. Ist zwar nur angenähert, reicht aber evtl. aus. Vielleicht weiß ja sonst noch jemand eine Lösung. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2005 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sven.erdmann
|