| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächen aus .model (1196 mal gelesen)
|
Thali Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach zusammen Ich habe folgendes Problem: Für eine Arbeit sollte ich von mehreren Teilen, welche als V4 (also *.model), gespeichert sind, die Oberflächen auslesen. Mit dem Tool Measure Item kann ich zwar jede beliebige Einzelfäche der Körper bestimmen, jedoch nicht die gesamte Oberfläche. Da es sich um kompliziert geformte Teile handelt, wäre der Aufwand zu gross, jede Einzelfläche auszulesen und dann, z.B. in Excel, aufzusummieren. Gibt es für solche Probleme ein Tool in CATIA? Oder hilft eine Einstellungsänderung ? Wir verwenden CATIA V5R15 Gruss, Thali
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thali
Willst Du den Flaecheninhalt bestimmen von allen Flaechen ? Das kam aus Deinem Beitrag nicht raus. Gehoeren die Flaechen alle zusammen (sprich bilden sie einen geschlossenen Verband? ). Dann kannst Du sie in V5 uebertragen, ein Join (Verbund) drueberlegen und vom Join den Flaecheninhalt bestimmen. ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thali Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja genau. Flächeninhalt in m^2 ;o) Die Files sind auf einem anderen System erzeugt und dann als *.model exportiert worden. Sie liegen nicht als Solid, sondern als Flächen vor (siehe Bild). Ich kenn mich da nicht grossartig aus mit CATIA. Ich hab die Files einfach in ein Assembly eingeladen. Wie kann ich sie weiterverarbeiten/konvertieren um den Join zu erzeugen? Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thali
|
Thali Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thali
Hallo Thali, markiere alle Flächen, kopiere diese in den Zwischenspeicher (STRG+C), öffne eine neue CATPart-Datei und kopiere die Zwischenablage dort in den Hauptkörper (STRG+V). Dann kannst du mittel der Messfunktion, welche wie eine Messschieber aussieht (meist unten am Bildschirmrand zu finden), die Oberfläche messen. Viel Erfolg Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite http:\\catia.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thali Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Salü Jens So importiert man also die Flächen ins V5? Aber die Flächen sind dann doch noch immer nicht zusammenhängend und ich müsste jede einzelne messen und dann alle aufsummieren. Kommt jetzt das Join von Catrin zum Zug? ;o) Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thali
Hallo Thali, .. nicht unbedingt. Man kann die Messfuntkion anwählen und einen ganzen Körper messen (z.B. Hauptkörper oder Geometrisches Set.1). Dass Ergebniss ist dann die Summe aus allen gemessenen Elementen. Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite http:\\catia.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thali Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thali Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat alles geklappt  ) besten Dank!! Noch eine Frage zur Flächenberechnung. Die Körper bestehen jetzt aus vielen Einzelflächen. Wie summiert CATIA die Flächen auf? Werden beide Seiten der Flächen gezählt, sprich CATIA gibt einen doppelt so grossen Wert aus, oder nur eine (was gewünscht ist). Gruzz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2005 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thali
Berechnet wird nur eine seite. CATIA schaut erst das Element an, dann die Flaeche. Wenn das Element schon mal berechnet wurde, wird die andere Seite der Flaeche nicht mehr mit in die Berechnung einbezogen. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thali Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thali
|