Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Skizzen aufziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skizzen aufziehen (1766 mal gelesen)
MF2HDC
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MF2HDC an!   Senden Sie eine Private Message an MF2HDC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MF2HDC

erstellt am: 18. Aug. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bsäule.jpg

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Skizze entlang einer Kurve oder einer Spline als Fläche aufziehen. Mit dem Befehl extrudieren geht es leider nur geradlinig. Anbei das Bild mit meiner Aufgabe

Danke im Voraus

MF2HDC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX10, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 18. Aug. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF2HDC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MF2HDC
das Bild funktioniert aber nicht...

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 18. Aug. 2005 editiert.]

MF2HDC
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MF2HDC an!   Senden Sie eine Private Message an MF2HDC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MF2HDC

erstellt am: 18. Aug. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bsäule.jpg

bsäule.jpg

Hier das Bild

[Diese Nachricht wurde von MF2HDC am 18. Aug. 2005 editiert.]

MF2HDC
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Aug. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider funktioniert das Bild leider nicht.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen wie man eine Skizze entlang einer Kurve oder Spline aufzieht

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX10, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 18. Aug. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF2HDC 10 Unities + Antwort hilfreich

...kann es sein, dass Du danach über Anhänge bearbeiten>View Files das Bild gelöscht hast? Habe ich auch früher so gemacht...

------------------
Gruß
Power

MF2HDC
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Aug. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein weiß auch nicht kann man leider nichts machen

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

CATIA V5R32
Creo 7.0
3DCS 8.0

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF2HDC 10 Unities + Antwort hilfreich

Du must die Umlaute weg machen, sonst funktioniert das nicht!!!

MF2HDC
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bsaeule.jpg

So vielleicht gehts jetzt

Power
Mitglied

NX10, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF2HDC 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel.JPG

Schau mal dir das Bild an. Ist das wahrscheinlich was Du brauchst

------------------
Gruß
Power

Power
Mitglied

NX10, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF2HDC 10 Unities + Antwort hilfreich

...dann würde ich noch die Referenzfläche mit einbeziehen.

------------------
Gruß
Power

MF2HDC
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir für deine rasche Hilfe!
Es hat funktioniert

MF2HDC
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Aug. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hätte ich noch eine Frage!

Wie kann man eine Skizze anhand einer Führungskurve verschieben?

Power
Mitglied

NX10, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 19. Aug. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF2HDC 10 Unities + Antwort hilfreich

...und ein Bildchen davon...

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 19. Aug. 2005 editiert.]

sevda123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sevda123 an!   Senden Sie eine Private Message an sevda123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sevda123

erstellt am: 21. Sep. 2005 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF2HDC 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist den mit Referenzfläche gemeint?

Profil ist klar
Führungskurve ist auch klar....

Thanks
Sevda

Power
Mitglied

NX10, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 13. Okt. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF2HDC 10 Unities + Antwort hilfreich

RF.JPG

BsaeuleMitRF.jpg

Hi Sevda,
beim Erstellen einer Fläche im freien Raum gibt es die möglichkeit eine Referez(Führungs)fläche mit einbeziehen (Siehe Bild RF). Auf diese Art lässt sich Verlauf der Fläche genauer beschreiben. Das kann man ganz deutlich sehen wenn man z.B. 2 Flächen erstellt - 1 mal mit 2 Führungskurven und 1 mal mit Referenzfläche. Auf dem Bild BsaeuleMitRF habe ich eine Fläche mit roter Linien markiert. Die würde ich beim erstellen dieses Profil auch benutzen. So sehe ich das und hoffe ich habe Deine Frage beantwortet.

------------------
Gruß
Power

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

erstellt am: 15. Okt. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF2HDC 10 Unities + Antwort hilfreich

Cool.
Konstruiert and der B-Säule mit schwierigen Flächen rum und weiss nicht was eine Referenzfläche ist. Sag mal, wäre nicht mal wenigstens ein CATIA V5 Grundkurs angebracht? Das deckt dann wenigstens die Grundkenntnisse ab.

Nix für ungut. Wir haben öfters in letzter Zeit Diskussionen bei einem großen Automobilhersteller wegen Zulieferern und den CATIA Anwendern und deren mangelhafter Grundausbildung. Ich denke, es ist nicht Deine Schuld, dass Du nichts darüber weisst. Wenn Du aber weiter im Dunkeln tappen musst, weil Deine Chefs kein Geld für Deine Ausbildung freischaufeln können, solltest Du den Arbeitgeber wechseln. 

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2005 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@webfritz:
Die Frage, was eine Referenzfläche ist, kam von Sevda, nicht von MF2HDC.
Schau dir das gesamte Thema noch mal genauer an.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

webfritz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

erstellt am: 16. Okt. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF2HDC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cerog !
Es geht doch nicht um die Person. Es geht um die Verhältnisse mit welchen Grundlagen versucht wird, V5 anzuwenden. Der/die Betroffene tut mir sogar  mit vollem Herzen leid. Am bsten schnellstens mindestens ein Buch kaufen und anfangen zu lernen. Select Reference ist überall enthalten, in Punkten, Linien, Ebenen, Flächen und jemand der diese Arbeien macht, MUSS wissen, was er in der Funktion da anselektiert.

Zugute stellen kann man, dass das Engagement dieser "Anfänger" hier in den Foren stattfindet und auch sehr freundlich und hilfsbereit Anfängern geholfen wird.

Insgesamt sollte langsam das Bewusstsein sich schärfen, dass V5 nicht als riesengroßes Ratespiel aufgefasst werden darf. Die Folgen wären fatal. Oder auch marktwirtschaftlich sinnvoll. Denn dann trennt sich das Spreu vom Weizen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo webfritz,

in der Sache gebe ich dir recht.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

sevda123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sevda123 an!   Senden Sie eine Private Message an sevda123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sevda123

erstellt am: 16. Okt. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF2HDC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Na da die Rede von mir ist, sollte ich mich auch mal zu Wort melden.
Es ist nun so, dass nicht jeder von uns eine tolle Ausbildung in Catia V5 bekommt wie einige von uns. Und da ich in kürzester Zeit mir auf eigene Faut Catia V5 bei bringen muss, kommt das zu dieser, in euren Augen, absurden frage.

Noch was, hier im Forum gibt es keine Einschränkung, dass nur die intelligentesten Fragen gestellt werden können. Einige blöde Fragen müssen gestellt werden, damit man die Arbeitsweise von diesem Programm verstehen kann. Ich möchte nicht wissen, wieviel dieser Fragen, du am Anfang gestellt hast WEBFRITZ. Ist ja auch eigentlich egal.
Und wenn dir diese Fragen zu blöde sind, dann überlies sie doch einfach, denn du MUSST ja nicht darauf antworten ;-)))

Danke an Alle die mir bei dieser Frage behilflich waren.

THANKS a lot
Sevda

webfritz
Mitglied

/ CATIA V5 / Siemens NX / SWX unter 3DExperience

erstellt am: 16. Okt. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MF2HDC 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Deine Reaktion habe ich Verständnis.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz