Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Geometrisches Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Geometrisches Problem (1073 mal gelesen)
ODIN012
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ODIN012 an!   Senden Sie eine Private Message an ODIN012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ODIN012

erstellt am: 08. Aug. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Variable_verrundung.JPG

Hallo an alle,

ich habe mal wieder ein problem mit der geometrie der verrundung, und zwar ist auf dem bild eine variable verrundung zu sehen, welche schon über eine andere verrundung hinwegläuft. (wobei das hier nebensache sein soll). Ich möchte diese variable verrundung gerne NUR mit flächen befehlen durchführen und nicht die funktion variable_verrundung benützen. Hierzu dachte ich mir das ich die funktion fläche mit mehrfachschnitten verwenden kann. (funktioniert auch nahezu knickfrei)
nur um diese funktion zu benützen muss man nun ja mal die führungskurven kennen und zwar ohne vorrher die variab_verrundung zu benützen.
Leider habe ich keine ahnung welcher geometrie diese roten randkurven gehorchen. spline on support ist es leider nicht, habt ihr viellecht eine idee? gibt es vielleicht irgendwelche gesetze (laws) die man einem sweep mitgeben kann? vielen dank schonmal im vorraus.

------------------
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aweiser_DENC
Mitglied
Berater

Sehen Sie sich das Profil von aweiser_DENC an!   Senden Sie eine Private Message an aweiser_DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aweiser_DENC

Catia V5 R14 SP3
Dell Precision M60
Windows XP SP2

erstellt am: 12. Aug. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum einfach, wenn....

aber nun gut 
ich könnte mir vorstellen die Orginalkante zu extrahieren und einen Offset auf den Fläche zu erstellen, damit kannst du die Begrenzungen der geraden Rundungen erzeugen. Mit dem Offset kannst du die kantigen Flächen beschneiden und dann mit Loft o.ä. die Rundung erzeugen.

Bei den variablen Rundungen kannst du den Offset mit Law erzeugen, oder, falls Lizens nicht vorhanden, mit einer Spline auf Supportzwischen den Linearen Bereichen. Dann auch Fläche beschneiden und zuschmieren.

Was mich aber echt interessieren würde .... wozu?

------------------
Mfg.

Andreas Weiser | DENC AG

ODIN012
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ODIN012 an!   Senden Sie eine Private Message an ODIN012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ODIN012

erstellt am: 12. Aug. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee mit dem Law klingt sehr interressant, dahin werde ich mal ein paar funktionen untersuchen. Leider habe ich damit noch nie gearbeitet, kannst du mir ein threat zum nachlesen empfehlen?

Die Erzeugung mit dem spline für den variablen bereich ist mir natürlich auch schon gekommen, aber leider sind diese splines nur in sehr grober annäherung ähnlich zu den originalkurven. Mir wäre schon daran gelegen die "echten" kurven zu finden. aber ich denke mal da könnte das law mir helfen.

nun, warum das ganze. ich möchte gerne ein komplett updatesicheres parametrisches modell mit variabler verundung bauen. darum 

------------------
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz