| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche aus Punkte (10568 mal gelesen)
|
MBogi Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2005 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wie bekomme ich aus Punkten eine Fläche. Habe von unserer Messmaschine einige Punkte erhalten und sollte diese zu einer Fläche zusammenfügen (siehe Anhang ist stp-Datei) Kann mir auch jemand dazu eine kleine Anleitung geben, wie das funktioniert. Gruß Bogi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBogi
Hallo Bogi, das ist nicht so einfach. Es hängt sehr von den Möglichkeiten (sprich Lizenzen) ab, die Du zur Verfügung hast. Ich denke Du kannst Dir zumindest mit der Spline-Funktion Kurven erzeugen und daraus dann mit Loft einige Grundflächen erzeugen, die Du dann mit Blend und Fill zu einem in sich schlüssigen Flächenmodell komplettieren kannst. Viel Glück! ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hammax Mitglied Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Beiträge: 180 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD, Inventor AIS5.3 dienstl.: CATIA V5R11SP6
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 06:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBogi
...da die Messreihen auf der Messmaschine vorher programmiert wurden, ist anzunehmen, dass "Schnitte" gemessen/gefahren werden - ähnlich Loft. In diesem Falle kannst du dir die Datenreihen als ASCII-File geben lassen und sie mit dem GSD-PointSplineLoft-ExcelMakro zur Fläche machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MBogi Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 180 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD, Inventor AIS5.3 dienstl.: CATIA V5R11SP6
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBogi
..das Excel-Makro liegt üblicherweise unter Dassault Systemes\B14\intel_a\code\command In der Onlinehilfe wird er auch beschrieben. Das Ding hier zu erklären ist zu umständlich, ausserdem ist schon genügend drüber geschrieben worden (siehe z.B. meine Postings). Man setzt die Messreihen jeweils zwischen StartCurve und EndCurve und kann Pro Tabelle max 500 Punkte verarbeiten. Auf die Catia-Version vor oder nach R11 muss man achten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBogi
|
FritzdeHonka Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBogi
Moin! Ich weiß es sind schon viele einträge zu diesem thema gelaufen aber es funktioniert bei mir nicht!!! ich werd noch verrückt!! ich habe es mir verschiedenen versionen probiert aber klappt nicht mir wird immer angezeit das diese funktion nicht unterstützt wird! was könnte der fehler sein?? gruß daniel! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBogi
|
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBogi
HI Ja diesen link kenn ich schon und ich hab es auch schon mit diesem makro ausprobiert aber ich bekomme immer die fehler meldung: objekt unterstützt diese eigenschaft oder methode nicht. Was könnte diese fehlermeldung aussagen?? Gruß daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBogi
|
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBogi
|
ggielen Mitglied Student Luft- und Raumfahrt

Beiträge: 25 Registriert: 25.06.2008 Core2 @2.4Ghz 2Gb RAM Catia V5R17 SP4
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBogi
Ein altes fragen.. aber leider solten einigen mit diezen eine lösung finden: ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke das du ein english CATIA-version hat? Dan funktioniert die makro wie sie am CAD.de geuploadet ist nicht.. du sollst im folder "C:\Program Files\Dassault Systemes\B17doc\English\online\cfysm_C2\samples" nach die file ElementsFromExcel.xls suchen und diesern mal probieren... das ist die selbsten makro, aber in andere sprache, hat beim mir funktioniert! Apologies for my German, but for me the problem was that the makro as uploaded here (points.zip) is in a different format/language/version than my CATIA version (English, R17SP4). That is my guess anyway, but the excel file that can be found in the above folder does work for me! Gijs ------------------ Entschuldigungen für mein Deutsch. Ich kann verstehen, aber schreiben ist ein wenig härter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mep1 Mitglied
|
erstellt am: 26. Apr. 2011 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBogi
Ich brauche etwas Hilfe bei dem Makro. Ich habe jetzt verschiedene Sachen ausprobiert aber ich bekomme beim erzeugen der Fläche immer die Meldung: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht. Die ersten Punkte werden erzeugt. Ich kann mir vorstellen, dass es am Befehl loft liegt. In den Makros die ich bisher benützt habe kommt immer der Befehl loft vor. Selbst in dem welches auf meinem Rechner gespeichert ist. Ein Makro mit Multisektionsurface habe ich noch nicht gefunden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |