Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Fläche aus Punkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche aus Punkte (10568 mal gelesen)
MBogi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MBogi an!   Senden Sie eine Private Message an MBogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBogi

erstellt am: 08. Aug. 2005 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zylinder.txt

Hallo Zusammen,

wie bekomme ich aus Punkten eine Fläche. Habe von unserer Messmaschine einige Punkte erhalten und sollte diese zu einer Fläche
zusammenfügen (siehe Anhang ist stp-Datei)
Kann mir auch jemand dazu eine kleine Anleitung geben, wie das funktioniert.

Gruß Bogi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 09. Aug. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBogi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bogi,

das ist nicht so einfach. Es hängt sehr von den Möglichkeiten (sprich Lizenzen) ab, die Du zur Verfügung hast. Ich denke Du kannst Dir zumindest mit der Spline-Funktion Kurven erzeugen und daraus dann mit Loft einige Grundflächen erzeugen, die Du dann mit Blend und Fill zu einem in sich schlüssigen Flächenmodell komplettieren kannst.
Viel Glück!

------------------
Servus
sdl

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

privat: AutoCAD, Inventor AIS5.3
dienstl.: CATIA V5R11SP6

erstellt am: 10. Aug. 2005 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBogi 10 Unities + Antwort hilfreich

...da die Messreihen auf der Messmaschine vorher programmiert wurden, ist anzunehmen, dass "Schnitte" gemessen/gefahren werden - ähnlich Loft.
In diesem Falle kannst du dir die Datenreihen als ASCII-File geben lassen und sie mit dem GSD-PointSplineLoft-ExcelMakro zur Fläche machen.

MBogi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MBogi an!   Senden Sie eine Private Message an MBogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBogi

erstellt am: 11. Aug. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hammax

kannst du mir das genauer erklären wie das funktioniert und welche knöpf ich drücken muß, bin im Flächenbereich nicht sehr fit.
danke
gruß bogi

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

erstellt am: 16. Aug. 2005 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBogi 10 Unities + Antwort hilfreich

..das Excel-Makro liegt üblicherweise unter
Dassault Systemes\B14\intel_a\code\command
In der Onlinehilfe wird er auch beschrieben.
Das Ding hier zu erklären ist zu umständlich, ausserdem ist schon genügend drüber geschrieben worden (siehe z.B. meine Postings).

Man setzt die Messreihen jeweils zwischen StartCurve und EndCurve und kann Pro Tabelle max 500 Punkte verarbeiten.
Auf die Catia-Version vor oder nach R11 muss man achten.

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

erstellt am: 16. Aug. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBogi 10 Unities + Antwort hilfreich

PointSplineLoft.pdf

...weil's schwer zu finden ist, hier der Onlinehilfe-Ausschnitt

FritzdeHonka
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FritzdeHonka an!   Senden Sie eine Private Message an FritzdeHonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzdeHonka

erstellt am: 06. Sep. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBogi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich weiß es sind schon viele einträge zu diesem thema gelaufen aber es funktioniert bei mir nicht!!! ich werd noch verrückt!! ich habe es mir verschiedenen versionen probiert aber klappt nicht mir wird immer angezeit das diese funktion nicht unterstützt wird! was könnte der fehler sein??

gruß daniel!

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 06. Sep. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBogi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auf der guten alten Hilfeseite gibt es das Excle-Makro inkl. Anleitung zum kostenlosen download.
Hier der Link: http://catia.cad.de/v5/download.htm
Dort nach "Point.zip" suchen ...

SG Jens Hansen

FritzdeHonka
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FritzdeHonka an!   Senden Sie eine Private Message an FritzdeHonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzdeHonka

erstellt am: 07. Sep. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBogi 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Ja diesen link kenn ich schon und ich hab es auch schon mit diesem makro ausprobiert aber ich bekomme immer die fehler meldung: objekt unterstützt diese eigenschaft oder methode nicht.

Was könnte diese fehlermeldung aussagen??

Gruß

daniel

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 07. Sep. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBogi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es kann am Modell liegen. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, muss ein Geometriesches Set vorhanden sein.

SG Jens Hansen

FritzdeHonka
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Sep. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBogi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ja auch ein geometrisches set habe ich geöffnet! ich hab es auch schon mit nem geordneten geometrischen set ausprobiert!

ggielen
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrt

Sehen Sie sich das Profil von ggielen an!   Senden Sie eine Private Message an ggielen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggielen

Core2 @2.4Ghz
2Gb RAM
Catia V5R17 SP4

erstellt am: 02. Okt. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBogi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein altes fragen.. aber leider solten einigen mit diezen eine lösung finden:
ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke das du ein english CATIA-version hat? Dan funktioniert die makro wie sie am CAD.de geuploadet ist nicht.. du sollst im folder "C:\Program Files\Dassault Systemes\B17doc\English\online\cfysm_C2\samples" nach die file ElementsFromExcel.xls suchen und diesern mal probieren... das ist die selbsten makro, aber in andere sprache, hat beim mir funktioniert!

Apologies for my German, but for me the problem was that the makro as uploaded here (points.zip) is in a different format/language/version than my CATIA version (English, R17SP4). That is my guess anyway, but the excel file that can be found in the above folder does work for me!

Gijs

------------------

Entschuldigungen für mein Deutsch. Ich kann verstehen, aber schreiben ist ein wenig härter 

mep1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mep1 an!   Senden Sie eine Private Message an mep1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mep1

erstellt am: 26. Apr. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBogi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich brauche etwas Hilfe bei dem Makro.
Ich habe jetzt verschiedene Sachen ausprobiert aber ich bekomme beim erzeugen der Fläche immer die Meldung:

Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.

Die ersten Punkte werden erzeugt.
Ich kann mir vorstellen, dass es am Befehl loft liegt. In den Makros die ich bisher benützt habe kommt immer der Befehl loft vor. Selbst in dem welches auf meinem Rechner gespeichert ist. Ein Makro mit Multisektionsurface habe ich noch nicht gefunden.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz