Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Kofferecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Kofferecke (4175 mal gelesen)
ODIN012
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ODIN012 an!   Senden Sie eine Private Message an ODIN012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ODIN012

erstellt am: 05. Aug. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Linie.JPG

Hallo liebe CAD-Gemeinde,

ich stehe gerade vor einem großen geometrischen Problem.
Ich möchte eine Kofferecke Konstruieren ohne dabei die Funktion der Verrundung zu benutzen. Wie auf dem bild zu sehen benötige ich dafür die grüne linie (diese habe ich mit der funktion hergestellt)
nur habe ich keine ahnung was dies für eine kurve ist.
ein spine auf dem support (verrundungsradius) iist es nicht. auch eine Punktstetige gerade kommt nicht hin. habt ihr noch ein paar ideen??

vielen dank schonmal

------------------
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R14
WIN2K

erstellt am: 05. Aug. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

edge.jpg

... sieht so als als wenn Du das mit einem Shape Fillet versuchst. Nimm mal ein Edge Fillet - da geht das genauso einfach wie im Part Design

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- 3.2 Ghz Intel PIV Prescott
- 2 GB RAM
- Wildcat III 6110

erstellt am: 05. Aug. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Kofferecke.jpg

ist das eine Kofferecke? ich habe die mit der funktion "corner" (englisch) gemacht. aber: mir sieht das eckchen etwas spitz aus. kann das sein?

beste gruesse, stets der christoph.

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- 3.2 Ghz Intel PIV Prescott
- 2 GB RAM
- Wildcat III 6110

erstellt am: 05. Aug. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

vergesst es einfach.. ich bin wohl urlaubsreif. das ist ueberhaupt keine kofferecke... sorry

ODIN012
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ODIN012 an!   Senden Sie eine Private Message an ODIN012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ODIN012

erstellt am: 05. Aug. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs mit shape fillet gemacht, das ist richtig, ist meines erachtens auch besser als edge fillet.

aber das war nicht die frage, ich möchte die kofferecke nachbauen ohne überhaubt eine verrundungsfunktion benützen zu müssen! und dafür muss ich wissen welchen gesetzten die grüne kurve genügt!

vielen dank

------------------

ODIN012
Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ECKE.JPG

Vielleicht nochmal zum besseren verständniss.
weiß eventuell wer welcher geometrie diese kurve gehorcht? oder auch die schwarze rechts neben der roten??

------------------

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 09. Aug. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

solche "Ecken" muss man manuell erstellen. Sie unterliegen keinen Gesetzen wie Du sie Dir wünscht, sondern werden rein nach ästethischen und geometrischen Gesichtspunkten erzeugt. D.h. zunächst müssen die Tangenten- bzw. Krümmungsbedingungen an den Übergangsstellen eingehalten werden. Diese kann man dann noch gewichten und somit die Form der Übergangskurve im Vordergrund beeinflussen. Die hintere (rote) Kurve bietet (in diesem Beispiel) praktisch keinen Spielraum für eventuelle Gewichtungen.

------------------
Servus
sdl

aweiser_DENC
Mitglied
Berater

Sehen Sie sich das Profil von aweiser_DENC an!   Senden Sie eine Private Message an aweiser_DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aweiser_DENC

Catia V5 R14 SP3
Dell Precision M60
Windows XP SP2

erstellt am: 10. Aug. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

kofferecke_Var_Fillet.jpg

kofferecke_var_Fillet_Blend_Corner.jpg

Hallo ODIN,

Wenn es dir um die Modellierung der Kurve geht würde ich doch auf einen Spline mit tangentialer Anbindung an die beiden Kanten und der Rundungsfläche als Support tippen.
Das sah eben im Test zufriedenstellend aus.

Für die Kofferecke würde ich die variable Rundung verwenden, notfalls mit 'Blend' Corner'.

------------------
Mfg.

Andreas Weiser | DENC AG

Kadlx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kadlx an!   Senden Sie eine Private Message an Kadlx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kadlx

erstellt am: 19. Aug. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

@aweiser_DENC

servus, wo ist denn der Blend Corner zu finden (etwa neuer Befehl den ich nicht kenne).
in deinem beispiel sieht es mir ja irgendwie nach einem Fill über 5 kanten aus. allerdings ist die flächenqualität bei solchen Fills meist recht schlecht --> siehe Untrimm einer solchen fläche (Grad und Segmentierung möchte ich gar nicht erst erwähnen)

mfg
Kadl

------------------
Gruß
Kadlx

www.psw-konstruktion.de

[Catia V5 R11 SP3]

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 12. Sep. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kadlx,

ich glaube in R11 ist diese Option noch nicht verfügbar. Spätestens ab R12 findest Du sie im GSD und PD bei der Kantenverrundung wenn Du das entsprechende Fenster erweiterst, so dass alle Optionen sichtbar werden.
Voraussetzung ist natürlich auch, dass das System Ecken findet und als solche akzeptiert. So weit ich weiss, kann man max. 4 Ecken innerhalb eines Kommandos "blenden".

------------------
Servus
sdl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz