| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Kofferecke (4175 mal gelesen)
|
ODIN012 Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD-Gemeinde, ich stehe gerade vor einem großen geometrischen Problem. Ich möchte eine Kofferecke Konstruieren ohne dabei die Funktion der Verrundung zu benutzen. Wie auf dem bild zu sehen benötige ich dafür die grüne linie (diese habe ich mit der funktion hergestellt) nur habe ich keine ahnung was dies für eine kurve ist. ein spine auf dem support (verrundungsradius) iist es nicht. auch eine Punktstetige gerade kommt nicht hin. habt ihr noch ein paar ideen?? vielen dank schonmal ------------------ wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ODIN012
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - 3.2 Ghz Intel PIV Prescott - 2 GB RAM - Wildcat III 6110
|
erstellt am: 05. Aug. 2005 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ODIN012
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - 3.2 Ghz Intel PIV Prescott - 2 GB RAM - Wildcat III 6110
|
erstellt am: 05. Aug. 2005 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ODIN012
|
ODIN012 Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habs mit shape fillet gemacht, das ist richtig, ist meines erachtens auch besser als edge fillet. aber das war nicht die frage, ich möchte die kofferecke nachbauen ohne überhaubt eine verrundungsfunktion benützen zu müssen! und dafür muss ich wissen welchen gesetzten die grüne kurve genügt! vielen dank ------------------ wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ODIN012 Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht nochmal zum besseren verständniss. weiß eventuell wer welcher geometrie diese kurve gehorcht? oder auch die schwarze rechts neben der roten?? ------------------ wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ODIN012
Hi, solche "Ecken" muss man manuell erstellen. Sie unterliegen keinen Gesetzen wie Du sie Dir wünscht, sondern werden rein nach ästethischen und geometrischen Gesichtspunkten erzeugt. D.h. zunächst müssen die Tangenten- bzw. Krümmungsbedingungen an den Übergangsstellen eingehalten werden. Diese kann man dann noch gewichten und somit die Form der Übergangskurve im Vordergrund beeinflussen. Die hintere (rote) Kurve bietet (in diesem Beispiel) praktisch keinen Spielraum für eventuelle Gewichtungen. ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aweiser_DENC Mitglied Berater

Beiträge: 41 Registriert: 17.03.2003 Catia V5 R14 SP3 Dell Precision M60 Windows XP SP2
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ODIN012
Hallo ODIN, Wenn es dir um die Modellierung der Kurve geht würde ich doch auf einen Spline mit tangentialer Anbindung an die beiden Kanten und der Rundungsfläche als Support tippen. Das sah eben im Test zufriedenstellend aus. Für die Kofferecke würde ich die variable Rundung verwenden, notfalls mit 'Blend' Corner'. ------------------ Mfg. Andreas Weiser | DENC AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kadlx Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ODIN012
@aweiser_DENC servus, wo ist denn der Blend Corner zu finden (etwa neuer Befehl den ich nicht kenne). in deinem beispiel sieht es mir ja irgendwie nach einem Fill über 5 kanten aus. allerdings ist die flächenqualität bei solchen Fills meist recht schlecht --> siehe Untrimm einer solchen fläche (Grad und Segmentierung möchte ich gar nicht erst erwähnen) mfg Kadl ------------------ Gruß Kadlx www.psw-konstruktion.de [Catia V5 R11 SP3] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 12. Sep. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ODIN012
Hi Kadlx, ich glaube in R11 ist diese Option noch nicht verfügbar. Spätestens ab R12 findest Du sie im GSD und PD bei der Kantenverrundung wenn Du das entsprechende Fenster erweiterst, so dass alle Optionen sichtbar werden. Voraussetzung ist natürlich auch, dass das System Ecken findet und als solche akzeptiert. So weit ich weiss, kann man max. 4 Ecken innerhalb eines Kommandos "blenden". ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |