Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Denksport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Denksport (1537 mal gelesen)
AJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AJ an!   Senden Sie eine Private Message an AJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJ

CATIA V5 R14
P4-3.4GHz/2048MB
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 03. Aug. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spitze_Flaeche.gif

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, ohne reale Anwendung (bis jetzt).

Ich möchte eine Fläche aufspannen. Auf der einen Seite durch einen Punkt (A), auf der anderen Seite durch einen Spline. Die Fläche soll vom Prinzip so aussehen, dass jeder Punkt auf dem Spline mit dem Punkt A verbunden wird.

Die Funktionen "Fil" und "Multi-section" habe ich schon versuch. Da fällt die Fläche allerdings ein.

Besten Dank für eure Hilfe

Euer AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arni.oz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arni.oz an!   Senden Sie eine Private Message an Arni.oz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arni.oz

V5R14

erstellt am: 04. Aug. 2005 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Denksport.jpg

Moin,
ich hab mal etwas gebastelt...
Habe auf dem Spline Punkte erstellt und diese mit dem Punkt (A) verbunden.
Anschließend mittels Füllen und Übergang die Flächen erstellt.

Oder hast du andere Vorstellungen?

------------------
Gruß aus Leipzig
Arni

AJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AJ an!   Senden Sie eine Private Message an AJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJ

CATIA V5 R14
P4-3.4GHz/2048MB
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 04. Aug. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Arni.oz,
das Ergebnis sieht schon nicht schlecht aus. Meiner Meinung nach wurde das Problem aber nur etwas verlagert. Die Einfallstellen sind jetzt natürlich bedeutend kleiner und damit auch fast nicht mehr zu sehen, sie sind aber trotzdem noch da. Wenn ich jedes dieser Segmente einzeln betrachte, tritt das Phänomen noch genauso auf.

Trotzdem besten Dank für die Mühe!

Beste Grüße
AJ

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R14
WIN2K

erstellt am: 04. Aug. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ 10 Unities + Antwort hilfreich

fill.jpg

... da wo der Punkt ist habe ich ein 0,01 mm langes Linienstück reingesetzt. Ich glaube aber nicht daß das des Rätsels Lösung ist.
Ich hoffe Du lieferst noch die Lösung, solche Denksportaufgaben kann ich immer gebrauchen.

AJ
Mitglied

CATIA V5 R14
P4-3.4GHz/2048MB
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 04. Aug. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ideas,
auch nicht schlecht!!!! Vor allem sieht es sehr gut aus!

Aber doch auch mehr eine Behelfslösung?!?

Viele Grüße
AJ

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R14
WIN2K

erstellt am: 04. Aug. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt! ;-) sobald ich die Linie tangential zu einer der beiden langen Linien mache, fällt die Fläche in sich zusammen.

uwe_d
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von uwe_d an!   Senden Sie eine Private Message an uwe_d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe_d

erstellt am: 04. Aug. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Denksport.jpg

Hallo,

das ganze funktioniert über Translationsflächen.
Profil = Skizze mit Spline
Führungskurve 1 = Linie von Punkt zu Spline-Startpunkt
Führungskurve 2 = Linie von Punkt zu Spline-Endpunkt
Bezugspunkte = Start- und Endpunkt des Spline
Leitkurve = eine Achse (in meinem Fall X)

------------------
mfg,
Uwe

[Diese Nachricht wurde von uwe_d am 04. Aug. 2005 editiert.]

AJ
Mitglied

CATIA V5 R14
P4-3.4GHz/2048MB
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 05. Aug. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uwe_d,

erste Frage: Wieso hast Du nur einen Stern??

Auf jeden Fall funktioniert es so! 100%tig!
Diese Funktion so zu nutzen, da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen. Deshalb besten Dank und natürlich volle 10!

Grüße
AJ

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz