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Autor Thema:  Tangential (2245 mal gelesen)
ODIN012
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Beiträge: 42
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erstellt am: 02. Aug. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,
ich habe ein Problem mit tangentialen Flächen in Catia V5
Und zwar folgendes. ich möchte einen kreis erzeugen der zu zwei sphärisch-gekrümmten-flächen tangential ist. dieses habe ich wie folgt gelöst. ich habe von jeder dieser beiden sphärischen flächen einen offset erzeugt und diese offsets dann verschnitten. so das ich eine kurve erhalte die sowohl zur ersten als auch zur zweiten fläche den selben abstand besitzt. nämlich genau den, den auch später mein kreis als radius haben wird. nun lasse ich diesen kreis über die funktion sweep entlang der verschneidungskurve entlanglaufen, so das ich eine art gekrümmten zylinder erhalte. Diesen zylinder möchte ich nun mit beiden flächen verschneiden, so das ich die kurven bekomme die genau  die tangentenverbindungslnie zwischen fläche und zylinder darstellt. nun mein problem:

meistens klappt das ganze zimlich reibungslos (wenn man anstatt sphärisch-gekrümmten-flächen ebene nimmt eigentlich immer) aber manchmal ohne erkennbaren grund liefert catia garkeine ergebnisse, manchmal kommen abgehackte linien heraus. ich denke das liegt daran, dass tangentialität nunmal an jeden mikromillimeter hängt und dass catia hier zeichenungenauigkeiten hat. wenn ich z.b. den abstand zwischen "zylinder" und fläche messe ist dieser manchmal genau 0 und manchmal 1*10^-5 oder so ähnlich also nicht exakt null. habt ihr eine idee wie ich immer zu einen stabilen ergebniss komme???

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
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V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Aug. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Odin.
zunächst einmal: geschickte annäherung, finde ich gut.
ich denke das Problem heißt: "Leitkurve"...
verfolge mal diesen gedanken: catia baut die offsetflächen indem flächennormale der ursprungsfläche gesetzt werden über die nun die neue offsethaut gespannt wird. Ich denke du nimmst die verschnittkurve als Leitkurve, auf der also alle kreise senkrecht stehen. aber verträgt sich das nun mit der offsetflächendefinition? ich kanns gerade nicht nachspielen, aber möglicherweise ist das das problem. ist bei garnicht oder nur gaaaaanz leicht geschwungenen flächen vielleicht noch nicht ersehbar, aber mit zunehmender krümmung hauts dann halt rein.
ich überleg mir da noch ne lösung...
bis dann
gruß, tom

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ODIN012
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Beiträge: 42
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erstellt am: 03. Aug. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

ja, du siehst es ganz richtig, die schnittkurve nehme ich als leitkurve. ich glaube ich konnte dir in etwa folgen das es nicht zwangsläufig ein fehler von catia ist sondern in der definition liegt. nunja, vielen dank auf jeden fall für deine mühe! ich werde mal sehen ob ich es bei gelegenheit schaffe einen screenshot aufzutreiben!

ich warte gespannt auf einen lösungsvorschlag.

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jkaestle
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erstellt am: 03. Aug. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es Dir hauptsächlich um die Schnitt- bzw. Berührungskurven der Zylinderfläche mit den beiden anderen Flächen.
Geometrisch gesehen ist Dein Ansatz richtig. Nun rechnen alle CAD-Systeme mit einer endlichen Genauigkeit und mit gewissen Toleranzen. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass sowas meistens schief geht. Schnittkurven von sich tangential berührenden Flächen sind immer problematisch und sollten vermieden werden. Das nützt Dir jetzt aber nichts für die Problemlösung.
Mein Ansatz:
Erzeuge die Schnittkurve aus den Offsetflächen wie gehabt. Projiziere die Schnittkurve auf die Flächen mit der Option Normal. Das müsste das gleiche Ergebnis sein, da die Verbindung zwischen Zylinderachse und tangentialem Berührpunkt zwischen Zylinder und Fläche senkrecht (normal) zur Fläche ist.

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Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

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ODIN012
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Beiträge: 42
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 03. Aug. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

Ich bin jetzt nochnicht dazu gekommen das auszuprobieren, aber du müsstest recht haben, die idee ist genial, ich werde es mal testen und dich auf dem laufenden halten. vielen dank

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