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KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  projizierte fläche (4448 mal gelesen)
madsebi
Mitglied
Student

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Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 20. Jul. 2005 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,
habe das problem, dass ich den flächeninhalt einer  projizierten fläche ermitteln muss.
gibt es die möglichkeit, die aussenkontur eines bauteils zu projizieren und dann den flächen inhalt zu messen?
habe es jetzt so gemacht, dass ich mit spline im sketcher einfach um die kontur entlang gefahren bin. mit linie projizieren ist das super aufwändig, da er mir immer einen geöffneten körper erstellt.
ich brauche auch nur den flächeninhalt. muss nichts anderes mit der fläche anstellen.

dank im vorraus

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sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


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Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 22. Jul. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madsebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo madsebi,

ist leider ein mühsames Geschäft, aber vielleicht kann Dir das "Reflect Line" - Kommando in der Generative Shape Design Workbench in manchen Bereichen weiterhelfen. Einen 'Automatismus' kenne ich auch nicht.

------------------
Servus
sdl

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kalanja
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Entwicklungsing.


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Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
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erstellt am: 22. Jul. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madsebi 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich dich nicht falsch verstanden habe dann könnte das so gehen:

die ebene konstruieren (da wo du den flächeninhalt benötigst)
die projectionstrichtung konstruieren (falls nicht normal zur ebene).
die baundary der fläche machen, und mit project auf die ebene projizieren.
geht auch mit dem sketcher, aber mit der einschränkung das immer normal zur sketch plane projizirt wird.
das alles natürlich in der GSD workbench.

mario

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kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


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Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 22. Jul. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madsebi 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry - hab's jetzt erst geschnallt, du willst das ganze bauteil projizieren:

mach eine zeichnungsbaleitung davon, dann hast du den umriss.
diese elemente kannst du nachher per copy paste in einen sketch kopieren (eventuell muss man sie trimmen, denn es liegen oft mehrere kurven übereinander).

nun mit fill füllen und messen.

mario

ps: falls es eine schrägansicht ist, dann halt eine iso view machen.

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jkaestle
Mitglied



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Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 22. Jul. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madsebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kalanja:

mach eine zeichnungsbaleitung davon, dann hast du den umriss.
diese elemente kannst du nachher per copy paste in einen sketch kopieren (eventuell muss man sie trimmen, denn es liegen oft mehrere kurven übereinander).

nun mit fill füllen und messen.



Vor dem Kopieren in einen Sketch die Ansicht isolieren.
Alternativ kann auch die ganze View ins Part kopiert werden. CATIA erzeugt dann automatisch einen Sketch.
Wir haben mit dieser Methode die Silhouettenfläche einer recht großen Baugruppe gemessen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

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