| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kante nicht tangential verrunden (2638 mal gelesen)
|
merlin74 Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stehe vor einem Problem. Auf dem Bild 1 ist ein Falzbett dargestellt. Die Innenkante der oberen, roten Fläche soll wie in Bild 2 dargestellt abgerundet werden. Dabei soll der Radius tangential zur roten Fläche sein und an der Innenfläche nicht tangential. Hat jemand eine Idee, wie wir das bewerkstelligen können. Ich habe schon einiges Versuch, klappt aber irgendwie nicht. Schöne Grüße Merlin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für merlin74
|
merlin74 Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
....... grundsätzlich keine schlechte Idee, aber was mache ich, wenn ich keine Offsetfläche erstellen kann, weil es z.B. zu Überschneidungen kommt. Meine Versuche gingen mehr in Richtung Translationsfläche, jedoch komme ich in diesem Fall mit der Funktion nicht zurecht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für merlin74
Hallo, Du brauchst auf jeden Fall weitere Bedingungen. Tangentialität zu einer Fläche reicht nicht. Du hast sicher noch den Radius für die Verrundung. Dann brauchst Du noch eine weitere Bedingung. Entweder eine weitere Fläche (tangentialität) oder eine Kurve, auf der der Radius laufen soll. Die Kurve könnte eine Parallele auf der zweiten Fläche zur Kante sein. Dann könntest Du eine Sweepfläche von Typ Circle mit den entsprechenden Bedingungen erzeugen und einbauen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |