Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Aufmassfläche erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aufmassfläche erzeugen (1578 mal gelesen)
Simpsonsfan
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Simpsonsfan an!   Senden Sie eine Private Message an Simpsonsfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simpsonsfan

erstellt am: 17. Jul. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rad04-01.zip

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei einen Rennradrahmen zu konstruieren. Dies mache ich im Generative Shape Design. Dazu baue ich mir zuerst ein Drahtgitter auf. Anschließend fülle ich alle bereiche (oder gibts da noch ne andere Möglichkeit??)! Wenn ich nun eine Aufmassfläche erstellen möchte, dann kommt immer folgende Fehlermeldungen:

1. Offset aufrund von teilweise spitze Kanten, die glatt sein sollten fehlgeschlagen
2. Scheitelpunkt kann nicht berechnet werden, da die verbundene Teilfläche die verbundene Kurve nicht mehr schneidet

Die Wandstärke spielt keine rolle!Egal ob 0,001mm oder 1mm
Habe auch alle Flächen miteinander verbunden!

Flächenerzeugung ist noch ein bisschen neuland für mich!

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß
Simpsonsfan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Halaki
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Halaki an!   Senden Sie eine Private Message an Halaki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Halaki

V5 R12 SP6, V5 R14 SP5
auf Win XP und V4 424R2
auf UNIX

erstellt am: 18. Jul. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simpsonsfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simmsofan,

erstmal vorab. Ich würde die einen V5 Kurs empfehlen.

Zu Deinem Problem. versuche die mittleren großen Flachen in übergröße als erstes zu erstellen.
Benütze nur den auf die Neutralebene projezierten Spine(wegen der Entformbarkeit).
Nutze Tangentenbedingungen in den Funktionen.
Es gib nicht nur die Fill Fuktion zur Flächen erzeugung.

Dreieck-spitzen erzeugen, in jeden CAD Program, probleme. Vermeide diese durch beschneiden der Flächen.

Diese Liste ließe sich noch endlos weiteführen.

Gruß

Hans

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 18. Jul. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simpsonsfan 10 Unities + Antwort hilfreich

das mir den 3-ecksflächen stimmt.
was du versuchen könntest:
nicht vom join die aufmassfläche machen, sondern von den einzelflächen - das klappt manchmal, ist aber sehr aufwendig.

was du noch probieren könntest: den join mit der skizzenebene schneiden. die "löcher" die dann entstehen mit linien, zu einer geschlossenen kurve verbinden.
nun diesen kurvenzug als pad extrudieren - jetzt hast du einen block.
diesen block nun mit dem join beschneiden.
ich hab's probiert, das geht, nur an einer stelle gibt's ein kleines problem (die fläche schneidet den solid wohl nicht ganz eindeutig)
dies könnte man möglicherweise durch extrapolation dieser kante lösen (manchmal geht's aber auch einfach nicht, ohne ersichtlichen grund).
leider hast du dann halt einen vollrahmen - aushölen geht nicht, da da wieder das problem mit den 3-ecks flächen zu tragen kommt.
das lässt sich eventuell mit offset flächen lösen, aber dazu musst du die ganze sache wieder in einzelflächen zerlegen, offsetten, und dann wieder verbinden.
alles sehr aufwendig, aber im prinzip machbar.

mario

warum konstruierst du dir die rahmenrohre nicht als solids, und machst die verblendung dann mit "sew surface" (fläche an solid "annähen"?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz