Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Fehler bei Flächenverschneidung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehler bei Flächenverschneidung (1001 mal gelesen)
AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner

Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

-----------------
Windows 7 64Bit
Service Pack 1
-----------------
CATIA V5 R24 SP4
-----------------
Intel Xeon CPU E5-1620 v3 @3.50GHz 3.50GHz
32 GB RAM
-----------------

erstellt am: 30. Jun. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe nun schon des öfteren folgenden Fehler gehabt:

Ich erzeuge eine Extrusionsfläche die über eine Skizze gesteuert wird.
Diese Fläche verschneide ich mit einer weitern schon vorhandenen Fläche und es entsteht eine Schnittkurve! Soweit logisch!
Wenn ich nun aber die Skizze die die Extrusionsfläche steuert nur minimal verändere, entsteht zwar wieder eine Schnittkurve, die aber nicht mehr durchgeängig ist, also mit zwei oder mehreren Unterelementen. (siehe Bild)
Leider ist dieser Fehler nicht reproduzierbar. Wenn ich beide Flächen in ein neues Part kopiere und dort verschneide funktioniert es.
Wenn ich die Skizze nur minimal ändere funktioniert es manchmal auch!

Hat jemand von Euch schon änhliche Erfahrungen gemacht, oder weiß
jemand abhilfe?

Ich arbeite derzeit mit V5 R12 SP9 B12!

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner

Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

-----------------
Windows 7 64Bit
Service Pack 1
-----------------
CATIA V5 R24 SP4
-----------------
Intel Xeon CPU E5-1620 v3 @3.50GHz 3.50GHz
32 GB RAM
-----------------

erstellt am: 30. Jun. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler_Verschneidung.JPG

Achso, habe vergessen das Bild anzuhängen!

Hier ist es nun!

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 30. Jun. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

problem kenn ich, hab aber keine wirkliche lösung.

ich konnte sowas mal auf eine verdrehte flächennormale zurückführen.
aus einem mir nicht nachvollziehbaren grund war in einem join plötzlich eine flächennormale in einer anderen richtung => genau bei dieser subfläche gab's keine schnittkurve.
ich hab's gefunden, weil ich den join mit disassemble in alle seine einzelflächen aufgeteilt habe - ich hatte die option: enable two side lightning for faces and surfaces an. dann haben unterschiedliche flächennormalen einfluss auf die farbe der fläche, und da hab ich's dann gesehen.
hab die normale umgedreht, alles wieder zusammen gejoined, und dann hat's funktioniert.
problem bei der sache: nach der funktion disassemble hat man nur noch dumme flächen, also mit ändern war dann nix mehr.
war bei mir egal, denn die form war schon final-design.

maroi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz