hi daedalus!
machst du den offset nach innen oder nach aussen?
ich habe festgestellt, dass ein offset nach innen mehr probleme macht als nach aussen (zb degradation von radien). wenn's dir also nur um "just for fun geht" und nicht um bestimmte masshaltigkeit der profile, dann probier den offset nach aussen.
ansonsten kann ich marco nur recht geben: am besten die flächen im GSD schliessen soweit geht. eventuell ein healing drüberlaufen lassen um div. misteffekte zu beseitigen, und dann mit close surface als vollvolumen zu erstellen. dann passen auch die abmessungen.
wenn du unbedingt ein hohlvolumen haben willst kannst du dann mit shell probieren es auszuhöhlen, aber ich vermute da wird catia wieder bei diesem bösen punkt maulen (offset nach innen halt).
eine andere, wenn auch gleich viel aufwendigere methode ist folgende.
die einzelflächen im GSD nicht per join zusammenfügen, sondern sie einzeln nach innen offsetten. wenn's wo probleme gibt eventuell nochmal geeignet splitten.
jetzt musst du dir die ganze sache noch zueinander trimmen (eventuell auch mal mit extrapol verlängern).
so bekommt man mit der zeit auch zu seinem offset flächen - es dauert halt nur, aber man lernt wo die prinzipiellen probleme beim offset nach innen liegen (ist natürlich geomtrieabhängig).
am ende wieder innen und aussenflächen joinen, schliessen, and dann close surface.
aber die randbögen sind immer so eine sache - da wirft eine fläche gerne mal falten im mü-bereich.
manchmal hilft hier blend surface, aber zumeist muss man mit fill arbeiten, und auf die eine oder andere tangentenstetigkeit verzichten damit's klappt.
ich habe die erfahrung gemacht, dass man es am besten mit 2 oder 3 flächen macht:
ein fill im bereich des nasenradius.
für mittelteil und endkantenteil ein oder zwei multi section surfaces mit mehr oder weniger tangentenbedingungen. alle bekommt man eigentlich nie hin :-)
mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP