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Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punktewolken schneiden (2264 mal gelesen)
ssvulm1846
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Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2004

CATIA V5-6 R30

erstellt am: 25. Mai. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


section.jpg

 
Hallo zusammen,

soll einige Schnitte durch ein Fahrzeug legen. Unter anderem sind auch STL-Daten / Punktewolken dabei.
Das Sectioning im Digtal Shape Editor ergibt eine Kurve, die ich nicht bearbeiten kann, die Funktion Kurve from Scan sieht aus, als haette ich den Dax mit Catia verknuepft, scheidet also auch aus.
Die einzige Loesung, mit der ich weiterarbeiten kann, stellt die Sectioning Methode unter DMU dar.
Doch Catia hat (siehe Bild) Schwierigkeiten, das Sectioning so zu erzeugen, wie ich es weiter verwenden kann.
Habe also zwei Probleme:
Problem 1:
Schneiden von Punktewolken, verbunden mit der Moeglichkeit, diese Schnittkurven dann auch bearbeiten zu koennen
Problem 2:
Das Sectioning funktioniert unzureichend

Kann mir jemand helfen.

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 25. Mai. 2005 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ;-)

habe zwar bis Montag kein V5, daher nur vage aus dem Kop
Eventuell im FreeStyleOptimizer eine FFS-Fläche auf die Punktewolke mittels Fit to Geometry zu werfen und die dann zu schneiden oder auch mal im Quick Surface Reconstruction vorbeischauen

Gruss Thomas

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sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


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Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 31. Mai. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Frage ist, wie willst Du die Schnitte weiterverwenden?
Wenn Flächen daraus erzeugt werden sollen, dann sollte man den Aufwand nicht scheuen, auf den DSE-Schnitten Freiformkurven mit dem FSS zu glätten. Diese dürfen nur so lange gemacht werden, wie es topologisch sinnvoll ist (also nur Bereiche mit relativ gleichförmiger Krümmung).

------------------
Servus
sdl

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blindfisch2k
Mitglied



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Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2005

erstellt am: 21. Jul. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sdl:

Wenn Flächen daraus erzeugt werden sollen, dann sollte man den Aufwand nicht scheuen, auf den DSE-Schnitten Freiformkurven mit dem FSS zu glätten.

Genau das würde nich gern machen, also mit den Schnitten Flächen zu erzeugen.
Ich bin allerdings noch ein Frischling und habe Verständnisprobleme bei der Anleitung (von sdl).

Ich versuch mal zu übersetzen:

DSE-Schnitte := Digital Shape Editor Flächen-STL-Modell-Schnitte

Freiformkurven := 3D Splines

Die 3D Splines einfach selbst von Hand auf die Schnittkurven legen?
Oder mit Curves from Scans?
Und danach mit dem "FSS" (was denn das?) zu glätten (gibts da ein Funktion?).

Bitte klärt mich auf.

Danke

[Diese Nachricht wurde von blindfisch2k am 21. Jul. 2005 editiert.]

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sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


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Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 21. Jul. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

ich muss - Gott sei Dank - immer nur relativ kleine Bereiche in Flächen rückführen, die sollen dann jedoch von hoher (annähernd Strak-) Qualität sein. Daher mach ich das auch so, wie die Straker mit ICEM Surf:
Die Basisflächen werden an die STL-Schnitte "herangezupft". Dazu erzeugt man sog. Bezier-Flächen mit dem FSS (FreeStyleShaper), generiert eine Schnittanlyse darauf, die in Lage und Abstand den STL-Schnitten entspricht. Dann "zupft" man so lange am Polygon der Fläche, bis sich die Schnitte der Fläche mit denen der Abtastung mit hinreichender Genauigkeit decken. Zwischenbereiche werden dann mit Blend- und Fillflächen aufgefüllt (Kontrolle wieder über Schnittanalyse).

------------------
Servus
sdl

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