| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punktewolken schneiden (2264 mal gelesen)
|
ssvulm1846 Mitglied Support, Methods

|
erstellt am: 25. Mai. 2005 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, soll einige Schnitte durch ein Fahrzeug legen. Unter anderem sind auch STL-Daten / Punktewolken dabei. Das Sectioning im Digtal Shape Editor ergibt eine Kurve, die ich nicht bearbeiten kann, die Funktion Kurve from Scan sieht aus, als haette ich den Dax mit Catia verknuepft, scheidet also auch aus. Die einzige Loesung, mit der ich weiterarbeiten kann, stellt die Sectioning Methode unter DMU dar. Doch Catia hat (siehe Bild) Schwierigkeiten, das Sectioning so zu erzeugen, wie ich es weiter verwenden kann. Habe also zwei Probleme: Problem 1: Schneiden von Punktewolken, verbunden mit der Moeglichkeit, diese Schnittkurven dann auch bearbeiten zu koennen Problem 2: Das Sectioning funktioniert unzureichend Kann mir jemand helfen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 25. Mai. 2005 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ssvulm1846
Hallo ;-) habe zwar bis Montag kein V5, daher nur vage aus dem Kop Eventuell im FreeStyleOptimizer eine FFS-Fläche auf die Punktewolke mittels Fit to Geometry zu werfen und die dann zu schneiden oder auch mal im Quick Surface Reconstruction vorbeischauen Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 31. Mai. 2005 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ssvulm1846
Hallo, die Frage ist, wie willst Du die Schnitte weiterverwenden? Wenn Flächen daraus erzeugt werden sollen, dann sollte man den Aufwand nicht scheuen, auf den DSE-Schnitten Freiformkurven mit dem FSS zu glätten. Diese dürfen nur so lange gemacht werden, wie es topologisch sinnvoll ist (also nur Bereiche mit relativ gleichförmiger Krümmung). ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blindfisch2k Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ssvulm1846
Zitat: Original erstellt von sdl:
Wenn Flächen daraus erzeugt werden sollen, dann sollte man den Aufwand nicht scheuen, auf den DSE-Schnitten Freiformkurven mit dem FSS zu glätten.
Genau das würde nich gern machen, also mit den Schnitten Flächen zu erzeugen. Ich bin allerdings noch ein Frischling und habe Verständnisprobleme bei der Anleitung (von sdl). Ich versuch mal zu übersetzen: DSE-Schnitte := Digital Shape Editor Flächen-STL-Modell-Schnitte Freiformkurven := 3D Splines Die 3D Splines einfach selbst von Hand auf die Schnittkurven legen? Oder mit Curves from Scans? Und danach mit dem "FSS" (was denn das?) zu glätten (gibts da ein Funktion?). Bitte klärt mich auf. Danke
[Diese Nachricht wurde von blindfisch2k am 21. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ssvulm1846
Hallo! ich muss - Gott sei Dank - immer nur relativ kleine Bereiche in Flächen rückführen, die sollen dann jedoch von hoher (annähernd Strak-) Qualität sein. Daher mach ich das auch so, wie die Straker mit ICEM Surf: Die Basisflächen werden an die STL-Schnitte "herangezupft". Dazu erzeugt man sog. Bezier-Flächen mit dem FSS (FreeStyleShaper), generiert eine Schnittanlyse darauf, die in Lage und Abstand den STL-Schnitten entspricht. Dann "zupft" man so lange am Polygon der Fläche, bis sich die Schnitte der Fläche mit denen der Abtastung mit hinreichender Genauigkeit decken. Zwischenbereiche werden dann mit Blend- und Fillflächen aufgefüllt (Kontrolle wieder über Schnittanalyse). ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |