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Autor Thema:  kanten vs flächenverrundung (1937 mal gelesen)
ODIN012
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erstellt am: 24. Mai. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia.JPG

 
Hallo Leute,

ich möchte gerne die nicht-update-sichere (variable) Kantenverrundung
mit Flächen nachkonstruieren um diese später in form von PowerCopys oder UDF´s anzuwenden. Nun stellt sich mir aber folgendes Problem bei der zurückgesetzten Ecke. Ich habe bisser leider nicht herausfinden können welcher Geometrie diese Folgt. So ist der Bogen der auf dem Bild zu sehen ist Leider auch kein Kreisbogen, denn sonst könnte man eine wohl nicht so elegante Vorablösung mit dem Befehl "füllen" erreichen. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Auch für Tipps ohne den Befehl "füllen" wäre ich dankbar, aber nur Tipps, ihr wollt mir den Spaß am tüfteln ja nicht nehmen 

danke schön 

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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bist du dir da sicher mit dem was du da vor hast?

kann mir nicht vortellen, dass deine pc's einen vorteil bringen.

CAD LEMHOEFER
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erstellt am: 25. Mai. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dazu kommt, dass eine Füll-Fläche keine Verrundung ist.
Wenn man sie schneidet bekommt man keinen Radius was bei einer Verrundung ja der Fall ist.

Gruß
michael

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ODIN012
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Beiträge: 42
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erstellt am: 25. Mai. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich bin mir sicher bei dem was ich vorhabe, denn dies ist eine Ausarbeitung für mein Studium und somit Pflicht, und bei hinreichend großen Konstruktionen denke ich schon das die PC ein Vorteil durch die Updatefähigkeit besitzt!

Ich möchte nicht die Kanten "füllen". Die Kanten werde ich druch Kegel bzw. Zylinder erschlagen. Bei nicht zurückgesetzten Ecken bekomme ich die 
Ecke mit Kugeln oder "Sweeps" in den griff! Nur ist mir die Geometrie der
zurückgesetzen Ecke bissher noch sehr unklar und von daher wäre ein füllen die erste Alternative. Nur um diese anwenden zu können oder eine ander entwickeln zu können muß ich erstmal herausfinden welchen gesetzen die im Bild beigefügte Kurve gehorcht.Also, falls jemand dazu etwas weiß wäre ich ihm sehr dankbar wenn er mir auf die Sprünge helfen könnte!!

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CAD LEMHOEFER
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Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 25. Mai. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Kurve ist eine Connect-Kurve.


Eine Anmerkung:
Es ist meiner Meinung nach sehr Optimistisch mit einer PC oder UDF eine komplexe Geometrie stabiler hinzukriegen als das Original zumal man auf die gleichen Algorhitmen zugreift und den Sourcecode nicht ändern kann. Außerdem ist die stabilität häufig von den Basisgeometrien abhängig und die kann man nicht beeinflussen.

Gruß
Michael

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ODIN012
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Beiträge: 42
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 25. Mai. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Stabilitätsprobleme sind mir durchaus bewusst, dennoch denke ich das es möglich ist so nur mit Flächenoperationen Verundungen zu konstruieren, die im sich normalfall einer anderen nicht für Flächen gedachten Operation bemächtigen.

Vielen dank für den Tip, werde ich mal ausprobieren ob mich das zum gewünschten ergebniss bringt!

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