Sers,
das mit den punkten (ratio 0 und 1) funktioniert auch nicht immer so wirklich brauchbar wenn man auf Richtungen zugreifen will.
...wenn sich die Richtung der Linie umdreht, dann wechseln die Punkte die Seite, d.h. die Richtungder neueen Linie ist getauscht.
Mich würde auch intressieren wie man auf Richtungen in Formeln zugreifen kann. habe auch schon mit Befehl invert getestet--> war nicht sehr zufriedenstellend.
habe mir bisher mit folgendem workaround beholfen:
-ich habe eine Ausgangskurve
-auf dieser Kurve möchte ich in einem Punkt eine senkrechte Linie und zusätzlich die Richtung der Linie steuern (reverse/not reverse)
1) Erstellung eines Integer-Parameters;
2) unter "multiple values" gebe ich die werte 0 und 1 an ---> hat den Vorteil: es erscheint bei der Parametereingabe ein Pulldown und ich kann nur den Wert 0 oder 1 wählen
3) erstellung "line with angle to curve" mit Formel "90deg + (180deg * Paramterwert)
---> beschriebene Vorgehensweise hat meines Erachtens den Vroteil, dass ich meine ganzen Steuerparameter in einem Parameterset zusammenfassen kann und muss mir nicht immer die entsprechenden elemente im Baum suchen.
übrigens: Parameter lassen sich auch durch
copy & paste as specified in part document
in open bodies verschieben
wenn du ne möglichkeit oder workaround gefunden hast bitte posten, bin nämlich immer noch am rumtesten!!
Gruß
Kadl
------------------
Gruß
Kadlx
www.psw-konstruktion.de
[Catia V5 R11 SP3]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP