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Autor Thema:  Eckpunkte einer Flaeche (2014 mal gelesen)
ssvulm1846
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CATIA V5-6 R30

erstellt am: 28. Apr. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


extremum.jpg

 
Hallo zusammen,

habe eine frei im Raum liegende Flaeche. Von dieser Flaeche moechte ich gerne die Eckpunkte erhalten.
Mit der Funktion Extremum komme ich nicht wirklich weiter, da ich die Punkte entweder gar nicht erzeugt bekomme oder nur mit viel Muehen.

Beim Austausch der Flaeche sehe ich die Gefahr, dass mir diese Extrempunkte irgendwo anders hinwandern.

Fernziel ist es, die beiden langen Boundary-Stuecke zu bekommen (als Guide Curves) ohne B-REPs verwenden zu muessen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

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CAD LEMHOEFER
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erstellt am: 28. Apr. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

...und warum holst du dir die Boudarys nicht direkt.
Kante der Fläche anwählen - tangentenstetig einschalten - fertig.

Du kannst auch Punkte direkt auf die Ecken setzen.
Punkt über Coordinaten - Ecke anwählen - Koordinaten 0,0,0, - fertig

Gruß
Michael

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ssvulm1846
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CATIA V5-6 R30

erstellt am: 28. Apr. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


extremum2.jpg

 
Hallo Michael,

habe Dir das JPG angehaengt. Wie Du erkennen kannst, setzt er Surface.1\Edge.1 an die Boundary, damit hast Du Dein B-Rep, den ich vermeiden moechte.
Sollte meine Flaeche beim Replace aus mehreren Patches bestehen, fliegt mir evtl. der Update um die Ohren bzw. ich muss von Hand beim Umlinken eingreifen.

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CAD LEMHOEFER
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erstellt am: 28. Apr. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, da hab ich nicht genau gelesen.

Ich wüßte da jetzt keine Lösung.

Gruß
Michael

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

einfach die komplette fläche anwählen. damit erledigt sich das problem

ssvulm1846
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CATIA V5-6 R30

erstellt am: 29. Apr. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie bekomme ich dann meine Eckpunkte? Mir gings nicht um die Boundary, sondern um die Eckpunkte.

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hop_75
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erstellt am: 30. Apr. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wie hast du denn die "tote" fläche bekommen? wir hatten ähnliches
problem, als wir flächen aus einem anderen part ohne verknüpfung kopiert
hatten. haben dann die flächen mit verküpfung kopiert und im
eigendlichen part nochmal nur als result kopiert. dann die mit
verknüpfung gelöscht. bei der toten fläche konnte man dann alle
boundarys einzeln erzeugen (und somit auch die eckpunkte falls noch
erforderlich).

gruß karsten

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Jürgen Schoenherr
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Konstrukteur


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Beiträge: 78
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erstellt am: 04. Mai. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meiner Meinung nach ist das ganz einfach.
Erzeuge dir einfach Punkte, Typ:Koordinaten.
Wenn du jetzt die einzelnen Eckpunkte anwählst, wird jedesmal ein Punkt mit den Koordinaten 0,0,0 erzeugt.
Da du erwähnt hast, daß du Punkte ohne Geschichte haben möchtest, kannst du entweder schon vor der Erzeugung der Punkte die Geschichte killen (Bezugselement erzeugen aktivieren)oder die Punkte am Schluss ohne Geschichte (Bezugselement aktivieren) ableiten.

Gruß
Jürgen

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Schoe

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ssvulm1846
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CATIA V5-6 R30

erstellt am: 24. Mai. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Juergen, hallo Karsten,

schreibe nochmals den Sachverhalt auf, da ich glaube, dass wir etwas aneinander vorbei reden.
Grundlage ist eine erzeugte Flaeche.
Dieser lasse ich nun eine Boundary zukommen.

1)
Selektiere ich im Baum die Flaeche, so wird eine Boundary umlaufend erzeugt. Diese Boundary ist absolut sauber, da, egal nach welcher Modifikation der Flaeche, die Boundary immer die ganze Flaeche umschliessen wird.
2)
Selektiere ich in der Geometrie eine Randkurve der Boundary, so kann ich den Fortfuehrungsmodus (engl. Propagation type) einstellen. Waehle ich dort tangent und habe ich Knicke in der Boundary, wird mir nur ein Teil der Boundary erzeugt. Diese Teilboundary hat nun den Anhang XXX\Edge.1, was ich verhindern moechte.

Aus diesem Grund wollte ich die Gesamt-Boundary an den Eckpunkten splitten um somit eine saubere Teilboundary zu bekommen.

Die Selektion der Eckpunkte mit Koordinaten (0,0,0) hat als Referenz auch wieder XXX\Vertex.1, ist also auch wieder unsauber.

Deswegen suche ich immer noch eine saubere Methode zur Erzeugung meiner Flaecheneckpunkte, ohne mit Extremum arbeiten zu muessen.

Danke Euch bis dahin fuer Eure Muehen.

Gruss Marc

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hop_75
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Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


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erstellt am: 28. Jun. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ich hatte dich so verstanden, dass du immer eine komplette boundary bekommst. das war unser problem. auch bei der einstellung "keine weiterführung" oder "tangentenstetig" haben wir eine kurve um die ganze fläche bekommen.
eine "saubere" lösung für dein problem kann ich dir dann leider auch nicht geben.

gruß karsten

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beatmaster_j
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CAD-Betreuer


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Beiträge: 55
Registriert: 24.09.2004

Core2Duo (2,4GHz); 4GB Ram; QuadroFX 1500; Win XP Pro SP2; V5 R14SP3 & R16SP5;

erstellt am: 04. Jul. 2005 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde das Problem wahrscheinlich so lösen:
Punkt erzeugen, dabei erst mal "Point on Curve" mit Ratio 0 bzw. 1 oder "Nearest Extremity".
"Preview" zeigt dann den Punkt auf dem B-Rep. Jetzt den Punkt-Typ auf "Coordinates" stellen und der Punkt sollte an der gleichen Stelle bleiben, jetzt halt mit Koordinaten-->B-Rep Adeee! Wichtig ist dabei, erst mal Preview anzuklicken, bevor man umstellt. Dann ist auch der Bezugspunkt der erzeugten Punkte = Bauteilursprung.
Du müsstest halt dann beim Tauschen der Fläche die vier Punkte jedesmal neu erzeugen.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Gruß Johannes

------------------
The Beatmaster
Brain: 1 / Machine: 0

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