| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eckpunkte einer Flaeche (2014 mal gelesen)
|
ssvulm1846 Mitglied Support, Methods

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe eine frei im Raum liegende Flaeche. Von dieser Flaeche moechte ich gerne die Eckpunkte erhalten. Mit der Funktion Extremum komme ich nicht wirklich weiter, da ich die Punkte entweder gar nicht erzeugt bekomme oder nur mit viel Muehen. Beim Austausch der Flaeche sehe ich die Gefahr, dass mir diese Extrempunkte irgendwo anders hinwandern. Fernziel ist es, die beiden langen Boundary-Stuecke zu bekommen (als Guide Curves) ohne B-REPs verwenden zu muessen. Kann mir da jemand weiter helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ssvulm1846
Hallo, ...und warum holst du dir die Boudarys nicht direkt. Kante der Fläche anwählen - tangentenstetig einschalten - fertig. Du kannst auch Punkte direkt auf die Ecken setzen. Punkt über Coordinaten - Ecke anwählen - Koordinaten 0,0,0, - fertig Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, habe Dir das JPG angehaengt. Wie Du erkennen kannst, setzt er Surface.1\Edge.1 an die Boundary, damit hast Du Dein B-Rep, den ich vermeiden moechte. Sollte meine Flaeche beim Replace aus mehreren Patches bestehen, fliegt mir evtl. der Update um die Ohren bzw. ich muss von Hand beim Umlinken eingreifen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ssvulm1846
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren -->
einfach die komplette fläche anwählen. damit erledigt sich das problem |

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hop_75 Mitglied Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

Beiträge: 19 Registriert: 15.06.2004 V5R12SP6 2GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 30. Apr. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ssvulm1846
hallo, wie hast du denn die "tote" fläche bekommen? wir hatten ähnliches problem, als wir flächen aus einem anderen part ohne verknüpfung kopiert hatten. haben dann die flächen mit verküpfung kopiert und im eigendlichen part nochmal nur als result kopiert. dann die mit verknüpfung gelöscht. bei der toten fläche konnte man dann alle boundarys einzeln erzeugen (und somit auch die eckpunkte falls noch erforderlich). gruß karsten ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Schoenherr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ssvulm1846
Hallo, meiner Meinung nach ist das ganz einfach. Erzeuge dir einfach Punkte, Typ:Koordinaten. Wenn du jetzt die einzelnen Eckpunkte anwählst, wird jedesmal ein Punkt mit den Koordinaten 0,0,0 erzeugt. Da du erwähnt hast, daß du Punkte ohne Geschichte haben möchtest, kannst du entweder schon vor der Erzeugung der Punkte die Geschichte killen (Bezugselement erzeugen aktivieren)oder die Punkte am Schluss ohne Geschichte (Bezugselement aktivieren) ableiten. Gruß Jürgen ------------------ Schoe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Juergen, hallo Karsten, schreibe nochmals den Sachverhalt auf, da ich glaube, dass wir etwas aneinander vorbei reden. Grundlage ist eine erzeugte Flaeche. Dieser lasse ich nun eine Boundary zukommen. 1) Selektiere ich im Baum die Flaeche, so wird eine Boundary umlaufend erzeugt. Diese Boundary ist absolut sauber, da, egal nach welcher Modifikation der Flaeche, die Boundary immer die ganze Flaeche umschliessen wird. 2) Selektiere ich in der Geometrie eine Randkurve der Boundary, so kann ich den Fortfuehrungsmodus (engl. Propagation type) einstellen. Waehle ich dort tangent und habe ich Knicke in der Boundary, wird mir nur ein Teil der Boundary erzeugt. Diese Teilboundary hat nun den Anhang XXX\Edge.1, was ich verhindern moechte. Aus diesem Grund wollte ich die Gesamt-Boundary an den Eckpunkten splitten um somit eine saubere Teilboundary zu bekommen. Die Selektion der Eckpunkte mit Koordinaten (0,0,0) hat als Referenz auch wieder XXX\Vertex.1, ist also auch wieder unsauber. Deswegen suche ich immer noch eine saubere Methode zur Erzeugung meiner Flaecheneckpunkte, ohne mit Extremum arbeiten zu muessen. Danke Euch bis dahin fuer Eure Muehen. Gruss Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hop_75 Mitglied Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

Beiträge: 19 Registriert: 15.06.2004 V5R12SP6 2GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ssvulm1846
Hallo Marc, ich hatte dich so verstanden, dass du immer eine komplette boundary bekommst. das war unser problem. auch bei der einstellung "keine weiterführung" oder "tangentenstetig" haben wir eine kurve um die ganze fläche bekommen. eine "saubere" lösung für dein problem kann ich dir dann leider auch nicht geben. gruß karsten ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beatmaster_j Mitglied CAD-Betreuer

Beiträge: 55 Registriert: 24.09.2004 Core2Duo (2,4GHz); 4GB Ram; QuadroFX 1500; Win XP Pro SP2; V5 R14SP3 & R16SP5;
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ssvulm1846
Hallo, ich würde das Problem wahrscheinlich so lösen: Punkt erzeugen, dabei erst mal "Point on Curve" mit Ratio 0 bzw. 1 oder "Nearest Extremity". "Preview" zeigt dann den Punkt auf dem B-Rep. Jetzt den Punkt-Typ auf "Coordinates" stellen und der Punkt sollte an der gleichen Stelle bleiben, jetzt halt mit Koordinaten-->B-Rep Adeee! Wichtig ist dabei, erst mal Preview anzuklicken, bevor man umstellt. Dann ist auch der Bezugspunkt der erzeugten Punkte = Bauteilursprung. Du müsstest halt dann beim Tauschen der Fläche die vier Punkte jedesmal neu erzeugen. Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Gruß Johannes ------------------ The Beatmaster Brain: 1 / Machine: 0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |